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Ah, alles klar. Ich habe es im Prinzip nicht ganz so eilig (weil mein Zweitbike fast fertig ist). Dann warte ich mal ein bisschen ab, ob es irgendwo ein Angebot für den SDU gibt. Für den Preis bei Bike-Discount würde ich z.B. nicht lange darüber nachdenken, ist aber leider nicht lieferbar:Das hat mein Sohn auch so bestätigt. Dämpfertausch wäre sicher eine Option. Mit Spacern kannst du nur die Endprogression beeinflussen. Mehr Gegendruck im mittleren Bereich lässt sich nur begrenzt über Tuning oder besser mit anderen Dämpfer realisieren. Da bringt der Tuning Link aber nichts - hat ja die gleiche Kurve.
https://www.bike-discount.de/de/rockshox-super-deluxe-ultimate-rc2t-debonair
Sonst kann ich immer noch über die Reparatur des DPS nachdenken.
Welche Größe hat dein Sohn? Bei meinem S4 wird der Stempel voll ausgenutzt. Die Maße sind 190x45mm. Das S1 hat aber nur 42.5mm Hub bei gleicher Einbaulänge. Ich könnte mir vorstellen, dass das der gleiche Dämpfer mit Begrenzer ist.Mehr Federweg kannst du kostenlos haben, wenn du den Begrenzer rausmachst. Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich mich erinnere hat das Al. Comp ein Begrenzer verbaut. Dann muss man natürlich schauen, ob es keine Berührungen gibt, wenn er weiter einfedert. Mit Entfernung des Begrenzers hast du auch mehr Kammervolumen.
Ich würde mich einfach mal dazu zählenOK, so tief bin ich da nicht drin - die Kinematik ist dennoch so ähnlich, das man als Laie da wahrscheinlich kein Unterschied spürt, bei gleicher Ausstattung.