Upgrade Federgabel 26" durch 27,5"?

Registriert
12. September 2001
Reaktionspunkte
28
Ort
Bruckmühl
Hintergrund: Ich habe noch alte 26" Fullies die ich gerne weiterfahren werde. Vorteil der alten Technologie, Gewichte und Maße für den Transport im Auto.

Ich habe leider keine "guten" Gabeln gefunden mit 26" und hochwertiger Technologie. Ich brauche 120-140mm Federweg und 1" Konus.
Kennt jemand Hersteller die das noch anbieten, oder soll ich einen 27,5 Gabel nehmen?
Ideen?
 
1" Konus?
Ich denke mal du meinst 1 1/8"?

Was ist für dich eine gute Gabel?

Wenn gut besser als Rockshox Judy/Recon ist, wirds schwierig, die haben nämlich fast immer
Steckachse statt Schnellspanner.
Boost statt "Standard" Einbaubreite.
Tapered statt geradem Gabelschaft.

Gibt aber noch ausnahmen (über 120mm Federweg wird aber echt schwierig was passendes zu finden):
https://www.bike-components.de/de/R...194311913-gloss-black-120-mm-1-1-8-9-x-100-mm
 
Der Hintergrund der Frage:
Es ist ein Umbau eines Merlin 525 (Ellsworth Epiphany Design in Titan) und ich habe den Hinterbau von 5,25 auf 6 Zoll erweitert also ca. 150mm Federweg hinten. Das ist mein Bike da in Ligurien genutzt wird (ohne Shuttle). Daher 1.000-1400h Hm hochstrampeln und dann eher ruppiges Gelände Richtung Strand.
Bisher hatte ich ein jüngeres 2022 Marin mit Upgrade auf Intend, ist mir aber zu schwer und auch etwas zu lang.
Ich bin jetzt am überlegen ob eine passsende Upsidedown Gabel (z.B. Bright Racing) aufzutriben it idealerweise mit 1 1/8" durchgehend, eine Tapered Gabel mit Speziallager im Rahmen wird wohl zu hoch bauen . Formula Selvia wäre eine Option!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ja, 27er Gabel geht. In der Regel bauen die ~12mm höher als ne 26er. Nimm gleich n 27er Vorderrad dazu, hab ich bei meinem Swoop 190 auch gemacht, geht deutlich besser. Mit 10mm weniger Federweg als bei 26" merkst da keinen großen Unterschied.
Das Offset sollte halt ähnlich sein sonst fährt sichs seltsam
 
Zurück
Oben Unten