Upgrade 9fach auf 10 oder 11fach

Registriert
8. Oktober 2006
Reaktionspunkte
1
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

Ich bin etwas raus im MTB Geschäft
Daher mal eine Frage aus Neugier...
Aktuell fahre ich am Fully (26" :D ) noch 3x9 XT Schaltgruppe (M770)

Wäre ein Update auf 3x10 oder 3x11 praktisch umsetzbar?
Sprich Beibehaltung Kurbel (44,32,22) mit Umwerfer und Schalthebel
Austausch 9fach Schaltwerk, Schalthebel und Kassette gegen 10/11fach?
Freilauf am Hinterrad müsste das ja packen

Oder hab ich irgendwas übersehen?

Danke für Input und Diskussion!
 
Hi,
wenn du raus bist aus dem MTB Geschäft, komme doch erst wieder rein und fahre 4-6 Wochen deine 3x9 Kombi.
Und dann kann man drüber reden was für dich ok wäre?
Wo dein überwiegendes Terrain ist, ob du nun regelmäßig fährst, macht es Sinn zu tauschen usw usw
 
Wäre ein Update auf 3x10 oder 3x11 praktisch umsetzbar?
Sprich Beibehaltung Kurbel (44,32,22) mit Umwerfer und Schalthebel
Austausch 9fach Schaltwerk, Schalthebel und Kassette gegen 10/11fach?
Ja.
Nur der Sinn erschließt sich mir nicht.

Sinnvoll wäre z.B., wenn du jetzt oft zwischen 32er und 44er Kettenblatt hin- und herschaltest, auf 2x10 umzurüsten. D.h. auf die vorhanden Kurbel 24 und 38 Kettenblätter draufmachen und hinten auf 11-36 10fach umzurüsten.
siehe: http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...38&RZ2=11,13,15,17,19,21,24,28,32,36&UF2=2120

Wenn du noch mehr Gänge einsparen kannst, wäre auch 1x11 eine Option. Inzwischen gibt es ja bezahlbare 11-50 Kassetten.
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...RZ2=11,13,15,18,21,24,28,32,36,42,50&UF2=2120

Aber wie schon gesagt wurde: Erstmal wieder viel fahren, und dabei achten, welche Gänge man braucht, und welche nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein persönlicher Tipp: Einfach das vorhandene Zeug weiter fahren sofern es noch was taugt vom Zustand her. Ich fahre am alten 26-er Hardtail auch noch 3x9 und es hat mich bisher nicht umgebracht ;-)
Am neueren Fully fahre ich 2x11 weil ich ganz bewusst kein Rad mit 1x11 oder 1x12 wollte, habe aber auch 3x10 oder 3x11 ausgeschlossen weil ich da keinen wirklich tieferen Sinn sehe.
 
Hallo zusammen,
Danke für die Antwort.

Nur zur Klarstellung: mit "ich bin länger raus" war die technische Seite gemeint.
Fahren tue ich MTB schon noch.

Die Frage war rein Interessehalber.
Denn wenn man die Börsen so beobachtet, bekommt man günstiger 10/11-fach Teile als 9-fach Schaltungskomponenten!
Daher die Frage ob rein der Wechsel Schalthebel, Schaltwerk, Kassette (Kette) unter Beibehaltung der restlichen vorhanden Teilen klappt!
 
Also in meinem Freundeskreis fährt fast jeder 1x11, die kombi 30-10/42, 28-11/42 und 30-11/46.
ich finde die Optik Clean und die Bandbreite für mich ausreichend.
Von Sunrace gibt es 10fach 11/42. Die Kassette müßte auf deinen Freilauf passen.
Vorne:spinner:
 
Also in meinem Freundeskreis fährt fast jeder 1x11, die kombi 30-10/42, 28-11/42 und 30-11/46.
ich finde die Optik Clean und die Bandbreite für mich ausreichend.
Von Sunrace gibt es 10fach 11/42. Die Kassette müßte auf deinen Freilauf passen.
Vorne:spinner:

Du brauchst nicht den Vogel zu zeigen wenn jemand vorne mehr als ein Kettblatt fahren will, die Geschmäcker sind nun mal verschieben
 
Mal meine Meinung, aber ohne Gewähr:

- Du benötigst die passende Kassette (10- oder 11-fach)
- Freilauf stellt nicht unbedingt das Problem dar
- Schaltwerk wird neu benötigt
- passend zum Schaltwerk brauchst Du schon mal mindestens den einen Schalthebel
- zur Kassette benötigst Du die passende Kette
- passend zur Kette benötigst Du auch die Kettenblätter an der Kurbel, glaube ich......
- wenn die Kurbel getauscht ist, benötigst Du den passenden Umwerfer (9-. 10-, 11-fach sind verschieden, meiner Meinung nach.....)
- jetzt bist Du evtl. auch noch beim Austausch des verbliebenen Schalthebels angelangt ;-)

Clever gemacht von der Industrie, obige Angaben sind aber nicht gesichert weil ich mir nicht beoi allem sicher bin ob es wirklich Unterschiede gibt, besonders bei Umwerfer und Kettenblättern. Wahrscheinlich aber schon, weil die Kettenglieder ja verschiedene Breiten haben.
 
Danke
Und eben um den erhalt der vorderen Teil der Schaltung gehts.
10fach Kette an 9fach Kurbel ist kein Problem (fahre ich jetzt schon)

Kassette klar neu und sollte auf 8/9/10 fach MTB Freilauf gehen
Schalthebel hinten müsste dann neu und daher auch Schaltwerk, da neue Übersetzung des Seilwegs.

Meines Erachtes gab es 10fach ja auch 3fach Kurbeln (42/32/24 oder!?)
und 11fach ebenfalls (40/30/22)
Frage für mich wäre dann nur warum 44/32/22 (9fach) nicht laufen sollte (Umwerfer, Hebel und Kurbel beibehalten)
 
???
Wenn Du schon ne 10-fach Kette fährst, dann geht 3x10 auf jeden Fall nach Austausch von Schaltwerk, Kassette und dem Schalthebel.
Die 10-fach Kassette geht auch sicher auf dem vorhandenen Freilauf.
 
Das kann funktionieren, weisst du aber erst wenn dus getestet hast.
Grund: die 9-fach Ketten sind breiter als 10 oder gar 11-fach.
In wie weit also die Form eines 9-fach Umwerfers eine 11-fach Kette vernünftig schiebt, keine Ahnung.
 
Ich bin auch immer ein bisschen von gestern, habe aber vor einer ganzen Weile von vorne dreifach auf 2fach umgebaut. Das allein hat mir schon die Augen geöffnet! Mehr Bodenfreiheit und man schaltet nicht mehr ständig zwischen mittlerem und großen Blatt hin und her.

Habe das 44er und das 32er Kettenblatt durch ein 36er ersetzt. Für die Befestigung braucht man kurze Kettenblattschrauben und muss am Umwerfer mindestens die Anschläge begrenzen damit man die Kette nicht ins Nirvana schiebt. Hinten ist ne 11-34 Kassette drauf. Den Mehrwert von 2x10 finde ich begrenzt.
 
Habe das 44er und das 32er Kettenblatt durch ein 36er ersetzt.

Habe ich am Fully (26" Santa Cruz) genauso, plus schaltbare Kettenführung. Allerdings habe ich auch das kleine Kettenblatt vorne auf 24 geändert, seither streift die Kette nicht mehr an den Befestigungsschrauben der ISCG-KeFü.
Derzeit baue ich mir ein rigid 29er mit 1x11 (NX, GripShift, SunRace 11-42) auf - bin schon neugierig!
 
Irgendwo hatte ich mal gelesen, 9-fach und 11-fach Schaltwerke hätten bei SRAM ein ähnliches / gleiches Übersetzungsverhältnis?
Wäre es dann theoretisch nicht möglich, das 9-fach Schaltwerk mit einem 11-fach Trigger anzusteuern?
Noch `ne 11 fach 11-36 drauf und fertig.
 
Das Übersetzungsverhältnis ist bei SRAM grundsätzlich 1:1, während es bei Shimano 1:2 ist. Rein von der Logik her könnte ich mir vorstellen, dass es gehen könnte, auch wenn die 9fach-Ketten breiter als 11fache sind. Die Indexierung sitzt ja im Schalthebel. Probiere es doch aus - und berichte nachher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Übersetzungsverhältnis ist bei SRAM grundsätzlich 1:1, während es bei Shimano 1:2 ist. Rein von der Logik her könnte ich mir vorstellen, dass es gehen könnte, auch wenn die 9fach-Ketten breiter als 11fache sind. Die Indexierung sitzt ja im Schalthebel. Probiere es doch aus - und berichte nachher!
Nee, so einfach ist das nicht. Ein 10-fach SRAM Schaltwerk mit einem 11fach SRAM Trigger, funktioniert z.B. schon mal nicht. Da gibt es schon Unterschiede. Und mal eben so einfach ausprobieren, hätte ich die Teile hier rum liegen......
 
ältere Fullys auf 2x und besonders auf 1x umzubauen, birgt noch eine ungenannte Gefahr. Nämlich die der Kinematik. Solche Rahmen wurden früher so ausgelegt, dass sie praktisvh nur am kleinen 22er KB neutral funktionieren, sprich kein Pedalrückzug beim Einfedern, bzw. zuätzliches Einfedern beim Pedaltritt (aufschauckeln beim Tritt). So einen Fully Rahmen einfach auf 1x36 od. 1x38 umzubauen, kann ziemlich nach hinten losgehen.
Ich persönlich habe bei meinem alten Nicolai Helius CC Fully Rahmen gute Erfahrungen mit dem Umbau von ursprünglich 3fach 44/32/22, jetzt auf 2fach 42/28 gemacht. Die Probeweise montierte 1fach 36er bzw. 38er Variante, war an dem Rahmen totaler Mist.
Bei einem Hardtail spielt das dann natürlich keine Rolle.
 
Irgendwas ist immer!

Die alten 3-fach Schaltungen eignen sich doch perfekt für eine Umrüstung auf 1-fach Antriebe.
Vorne Narrowwide auf die mittlere Position und das Schaltungsgeraffel vorne istkomplett wech und das gerade dann, wenn man hinten eh alles tauschen will!
Zu Bedenken ist noch, dass beim 26er vorne üblicherweise ein größeres Narrowwide zum Einsatz kommt.
Also ran an den Ritzelrechner!
 
1x mit 26er oder 28er KB funzt sicher technisch gut, allerdings muss man dann schauen ob einem mit den kleineren 26er Rädern die max. 28x10 Übersetzung genug schnell ist. Bei so ab 32er KB's wird es eher schwierig, bei den damals üblichen Hinterbaukinematiken.
Mir reicht das nie im Leben. Desshalb war mein Experiment ja mit 1x36 und 1x38. Da war Übersetzung für mich zwar gerade noch ausreichend, aber die Antriebseinflüsse beim Pedalieren sehr unangehm. Allerdings ist das sehr vom persönlichen Empfinden und natürlich auch von der jeweiligen Hinterbaukinematik abhängig.
 
Und genau deshalb habe ich am 26er-Fully nach wie vor 9fach 2fach mit 11-34er Kassette - die Bandbreite wird sonst zu klein. Am rigid 29er fahre ich ein sauberes 1x11-System, da ist die Kassette aber auch mit 11-42 eine ganz andere Hausnummer.
 
Zurück
Oben Unten