Update Rock Shox Revelation 2016 (32 mm Standrohre)?

Registriert
1. April 2011
Reaktionspunkte
2.686
Hallo zusammen,
in meinem 29er Bike steckt eine 2016er Rock Shox Revelation 29 140 mm. Noch das Modell "verlängerte Reba" mit 32 mm Standrohren, 140 mm Federweg und Motion Control Dämpfer.
Nun gibt es ja bei den 35mm Gabeln das neue Debon Air, das immer weiter entwickelt wird. Außerdem Charger und Charger 2.1 Dämpfer.

Gibt es für die alten 32er Gabeln auch was Vergleichbares?
Es wäre schon schön, wenn das Ansprechverhalten butterweicher wäre und der Dämpfer auf Trails weniger hoppelt...

Freue mich auf Eure Tipps!
 
ich würde nicht anfangen, die 32er rvln zu tunen. bis du da, sofern es überhaupt was gibt, eine neue luftfeder und eine andere dämpfung nachrüstest, kommst nicht so wirklich günstig weg und hast immernoch eine nicht übermäßig steife 32mm rvln

das thema ansprechen und butterweich federn liegt nicht nur an der federung und dämpfung. du kannst pech mit toleranzpaarungen haben, so dass eine gabel ruckelig funktioniert, die andere dagegen super sahnig. ich hatte das mal bei zwei identischen lyriks. die eine hatte 0,0 losbrechmoment, die andere war beim ersten einfedern wie festgebacken. obwohl beide gleich abgeschmiert wurden und es definitv nicht an schmierung in den tauchrohren und abstreifern mangelte
 
die luftkammer alleine wird aus der schaukel keine sänfte machen... die dämpfung macht fast mehr sinn. und die bekommst nicht für 40-50€
 
Danke! Hab ich auch schon entdeckt und mal angefragt.
Hast Du Erfahrungen mit dem Teil?

Habe es mal bestellt, für die gleiche Gabel. Sollte die Woche (hoffentlich) ankommen.
Kann gerne mal Meldung geben, wenn es verbaut ist.

Ich denke ich habe das gleiche / ähnliche Problem wie du.
Ansprechverhalten vs. Endkompression und Durchsacken

Habe die letzte Zeit viel mit den Tokens experimentiert und bin mittlerweile bei einem für mich gut funktionierendem Setup und Kompromiss aus Ansprechen bei größeren Schlägen und Federwegsausnutzung gelandet. Allerdings ist das Ansprechen auf kleine Schläge noch etwas stockrig, obwohl die Gabel sonst gut arbeitet.

Allerdings habe ich den Monarch RT3 im Hinterbau letztes Jahr gegen einen RT3 Debonair getauscht. Vorher hatte ich das Gefühl der Dämpfer / Hinterbau könne nicht mit der Gabel mithalten, jetzt ist es anders herum. Deswegen bin ich gewillt knapp 50€ zu investieren und zu testen.
Für mich ist die alte Revelation eine einfache und günstige Trailgabel. Die paar Einstellmöglichkeiten reichen mir mit Sicherheit auf 95% meiner Trails und vor allem im Rahmen meines Fahrkönnens.
Klar gibt es steifere Gabeln und sicherlich bessere Gabeln, sie war aber beim Rad dabei und ich habe mit neuem Airshaft für 140 statt 130mm und dem oben gezeigten Kit dann gesamt irgendwie 60€ plus ein bisschen Öl für den Service ausgegeben.
Viel günstiger kann ich gerade nicht fahren, was Performance an der Gabel angeht. Ich bin mit der Revelation an sich aber auch zufrieden für das was sie ist.

Service hat übrigens schon sehr viel gebracht, was das Ansprechverhalten auf kleine Schläge betrifft. Genauso ein Token mehr, etwas weniger Druck und eine etwas langsamere Zugstufe.

Edit:
Und ja ich fahre sehr häufig mit dem Lockout und möchte ihn nicht missen. Dafür müsste der Umbau der Dämpfung schon eine eklatante Verbesserung bringen. Bei dem, was das aber an Aufwand und Kosten bedeutet, wäre ich dann auch bei einer neuen Gabel dabei.
 
Ich kann mir vorstellen, dass er ne Solo Air hat. Der Dual-Air-Mod ist auch nicht schlecht. Ist die Negativ-Kammer aber vielleicht bissl zu groß?
 
Ups, sorry - stimmt - könnte für SoloAir evtl. leicht anders aussehen - wobei die Herkunft der Luft an sich ja egal ist.

Nein, zumindest für meine Tochter (ca. 31kg) ist das Volumen wirklich super. Die Gabel spricht super an und nutzt tatsächlich den Federweg ohne initial zu stark nachzugeben.
 
Danke! Hab ich auch schon entdeckt und mal angefragt.
Hast Du Erfahrungen mit dem Teil?

So, ich habe das Teil ja gekauft und mittlerweile auch Verbaut.
Einbau ist, wenn man die Funktion bzw. die zwei Bilder mal verstanden hat, relativ einfach.
Eigentlich fliegt das komplette Plastik-Innenleben bis auf den kleinen unteren Anschlag aus der Gabel raus.
Die Negativkammer wird deutlich, deutlich größer.

Ich hatte bis jetzt ein Setup mit 140mm Airshaft, 4 Tokens, 86psi bei knapp 78kg ohne Klamotten.
Ich musst die Gabel nach dem Einbau ein paar mal auf 150psi Aufpumpen, bis der Druckabgleich zwischen den beiden Kammern richtig funktioniert hatte und ich auch 140mm Federweg zur Verfügung habe.

Gleich zu Beginn konnte ich von 4 auf 1 Token reduzieren, dazu Anheben des Druckes auf knapp 120psi und den Rebound deutlich langsamer eingestellt.

Auf dem Trail:
Die Gabel spricht mit neuem Service und größerer Negativkammer nun deutlich, deutlich besser an als vorher.
Den Service hatte sie schon vor dem Umbau, auch hier konnte ich schon einmal einen großen Effekt hinsichtlich Einfederverhalten feststellen.

Man spürt deutlich eine Änderung in der Federkennlinie, ich kann mit mehr Druck in der Gabel fahren, ohne dass die Sensibilität leidet. Sie spricht sogar deutlich besser an, als vorher mit weniger Druck.
Im Umkehrschluss mussten aber die Tokens raus, da ich sonst nicht einmal Ansatzweise den Federweg nutzen konnte.
Ich würde empfehlen beim Einbau alle Tokens zu entfernen und erst einmal mit dem Luftdruck zu spielen, da mit mehr Druck auch eine höhere Endprogression erreicht wird.

Durch den höheren Druck musste auch der Rebound wieder deutlich langsamer gestellt werden, was insgesamt für ein satteres Fahrgefühl als vorher sorgt.
Der Sag hat sich bei mir leicht erhöht, das hatte ich aber vorher schon einkalkuliert und die Gabel von 130 auf 140mm umgebaut. Auch diese Veränderung hat schon einiges gebracht, da die Gabel mit etwas weniger Druck gefahren werden konnte, ohne dass ich mir Sorgen um Durschläge machen musste. Geometrie hat sich durch das mehr an Negativfederweg nicht negativ geändert.

Negativ ist allerdings, dass die Gabel nun eher zum Wippen neigt, da sie eben feinfühliger anspricht. Hier wäre eine Platfform natürlich toll, aber es gibt ja den Lockout, welchen ich so oder so regelmäßig verwende.
Ich habe den Zug nun so geklemmt, dass der Lockout nicht mehr komplett zu macht, sondern eher in 3/4 Stellung stehen bleibt.
Die Gabel wird so nicht mehr komplett gesperrt, bleibt aber auf der Straße und im Wiegetritt ziemlich ruhig. Auch auf längeren, schnellen Tretpassagen auf Waldwegen macht sich diese Einstellung ganz gut.

Fazit:
  • Preis für "ein paar Drehteile und POM Spacer" nicht ganz ohne.
  • Einbauanleitung wäre eventuell hilfreich

  • Deutlich besseres Ansprechen
  • Stark angepasste Kennlinie mit ausreichend Endprogression
  • Satteres Fahrgefühl
  • Weniger Tokens notwendig und damit bessere Einstellbarkeit über den Luftdruck, bzw. die Gabel reagiert mit weniger Tokens weniger empfindlich auf geringe Änderungen des Luftdrucks.

Natürlich macht das Kit aus der Gabel keine High-End Gabel, gemessen am Preis für mich aber neben einer Gabel ohne Service-Stau, der größte Gamechanger an der Revelation.
Klar man kann eine andere Kartusche einbauen und und und. Das Kostet aber deutlich mehr und traut sich vielleicht auch nicht jeder zu. Zudem deutlich günstiger als eine neue Gabel zu kaufen. Ich investiere hier lieber eine überschaubare Summe um das beste aus dem aktuellen Material herauszuholen.
Natürlich blöd wenn man am Ende merkt, man braucht/will doch "mehr", für die Meisten sollte aber die angepasste Kennlinie ausreichend sein.

Für mich passt das Kit zur Revelation als "einfache" Trailgabel. Einbauen, ein, zwei Parameter einstellen und ab aufs Rad.
 
Zurück
Oben Unten