Danke! Hab ich auch schon entdeckt und mal angefragt.
Hast Du Erfahrungen mit dem Teil?
So, ich habe das Teil ja gekauft und mittlerweile auch Verbaut.
Einbau ist, wenn man die Funktion bzw. die zwei Bilder mal verstanden hat, relativ einfach.
Eigentlich fliegt das komplette Plastik-Innenleben bis auf den kleinen unteren Anschlag aus der Gabel raus.
Die Negativkammer wird deutlich, deutlich größer.
Ich hatte bis jetzt ein Setup mit 140mm Airshaft, 4 Tokens, 86psi bei knapp 78kg ohne Klamotten.
Ich musst die Gabel nach dem Einbau ein paar mal auf 150psi Aufpumpen, bis der Druckabgleich zwischen den beiden Kammern richtig funktioniert hatte und ich auch 140mm Federweg zur Verfügung habe.
Gleich zu Beginn konnte ich von 4 auf 1 Token reduzieren, dazu Anheben des Druckes auf knapp 120psi und den Rebound deutlich langsamer eingestellt.
Auf dem Trail:
Die Gabel spricht mit neuem Service und größerer Negativkammer nun deutlich, deutlich besser an als vorher.
Den Service hatte sie schon vor dem Umbau, auch hier konnte ich schon einmal einen großen Effekt hinsichtlich Einfederverhalten feststellen.
Man spürt deutlich eine Änderung in der Federkennlinie, ich kann mit mehr Druck in der Gabel fahren, ohne dass die Sensibilität leidet. Sie spricht sogar deutlich besser an, als vorher mit weniger Druck.
Im Umkehrschluss mussten aber die Tokens raus, da ich sonst nicht einmal Ansatzweise den Federweg nutzen konnte.
Ich würde empfehlen beim Einbau alle Tokens zu entfernen und erst einmal mit dem Luftdruck zu spielen, da mit mehr Druck auch eine höhere Endprogression erreicht wird.
Durch den höheren Druck musste auch der Rebound wieder deutlich langsamer gestellt werden, was insgesamt für ein satteres Fahrgefühl als vorher sorgt.
Der Sag hat sich bei mir leicht erhöht, das hatte ich aber vorher schon einkalkuliert und die Gabel von 130 auf 140mm umgebaut. Auch diese Veränderung hat schon einiges gebracht, da die Gabel mit etwas weniger Druck gefahren werden konnte, ohne dass ich mir Sorgen um Durschläge machen musste. Geometrie hat sich durch das mehr an Negativfederweg nicht negativ geändert.
Negativ ist allerdings, dass die Gabel nun eher zum Wippen neigt, da sie eben feinfühliger anspricht. Hier wäre eine Platfform natürlich toll, aber es gibt ja den Lockout, welchen ich so oder so regelmäßig verwende.
Ich habe den Zug nun so geklemmt, dass der Lockout nicht mehr komplett zu macht, sondern eher in 3/4 Stellung stehen bleibt.
Die Gabel wird so nicht mehr komplett gesperrt, bleibt aber auf der Straße und im Wiegetritt ziemlich ruhig. Auch auf längeren, schnellen Tretpassagen auf Waldwegen macht sich diese Einstellung ganz gut.
Fazit:
- Preis für "ein paar Drehteile und POM Spacer" nicht ganz ohne.
- Einbauanleitung wäre eventuell hilfreich
- Deutlich besseres Ansprechen
- Stark angepasste Kennlinie mit ausreichend Endprogression
- Satteres Fahrgefühl
- Weniger Tokens notwendig und damit bessere Einstellbarkeit über den Luftdruck, bzw. die Gabel reagiert mit weniger Tokens weniger empfindlich auf geringe Änderungen des Luftdrucks.
Natürlich macht das Kit aus der Gabel keine High-End Gabel, gemessen am Preis für mich aber neben einer Gabel ohne Service-Stau, der größte Gamechanger an der Revelation.
Klar man kann eine andere Kartusche einbauen und und und. Das Kostet aber deutlich mehr und traut sich vielleicht auch nicht jeder zu. Zudem deutlich günstiger als eine neue Gabel zu kaufen. Ich investiere hier lieber eine überschaubare Summe um das beste aus dem aktuellen Material herauszuholen.
Natürlich blöd wenn man am Ende merkt, man braucht/will doch "mehr", für die Meisten sollte aber die angepasste Kennlinie ausreichend sein.
Für mich passt das Kit zur Revelation als "einfache" Trailgabel. Einbauen, ein, zwei Parameter einstellen und ab aufs Rad.