Upate der Seite

Sagt mal sieht das jetzt nur bei mir so beschissen aus und ist so beschissen zu bedienen oder ist das bei euch auch so?
Seit gestern ist die MTB News Seite ja deutlich verschlimmbessert worden.
Beim alten Design musste man im Forum ja z.B. nur ein bisschen scrollen und ist auf die Kopfzeile gekommen womit man wieder auf die Startseite von MTB-News gekommen ist. Das geht ja jetzt überhaupt nicht mehr. Auch das Logo mit der Verlinkung links oben im Eck ist verschwunden.
Mal ganz davon zu schweigen das der Dunkelmodus auch nicht mehr funktioniert und die Startseite einen jetzt mit weißen Rändern anschreit. 👎

Sagt mal sieht das jetzt nur bei mir so beschissen aus und ist so beschissen zu bedienen oder ist das bei euch auch so?
Beim alten Design musste man im Forum ja z.B. nur ein bisschen scrollen und ist auf die Kopfzeile gekommen womit man wieder auf die Startseite von MTB-News gekommen ist. Das geht ja jetzt überhaupt nicht mehr. Auch das Logo mit der Verlinkung links oben im Eck ist verschwunden.
Mal ganz davon zu schweigen das der Dunkelmodus auch nicht mehr funktioniert und die Startseite einen jetzt mit weißen Rändern anschreit. 👎
hab mich auch schon etwas schwer getan. Dachte mir dann aber "Ich werd' alt, Updates fallen mir schwerer..."

Beim alten Design musste man im Forum ja z.B. nur ein bisschen scrollen und ist auf die Kopfzeile gekommen womit man wieder auf die Startseite von MTB-News gekommen ist.
Das ist in der Tat eher störend, ansonsten hat sich nicht viel geändert, wenn man genau hinschaut.
Mal ganz davon zu schweigen das der Dunkelmodus auch nicht mehr funktioniert und die Startseite einen jetzt mit weißen Rändern anschreit.
Und das ist besser so. Das Leben ist schon traurig genug, da brauch ich keinen schwarzen Rand und überhaupt, wer hat sich diesen Blödsinn mit der Kontrastarmut ausgedacht oder lebt ihr alle in dunklen Höhlen, wo die fehlende Beleuchtung diese Kontrastarmut sinnvoll macht?

Das ist in der Tat eher störend, ansonsten hat sich nicht viel geändert, wenn man genau hinschaut.

Und das ist besser so. Das Leben ist schon traurig genug, da brauch ich keinen schwarzen Rand und überhaupt, wer hat sich diesen Blödsinn mit der Kontrastarmut ausgedacht oder lebt ihr alle in dunklen Höhlen, wo die fehlende Beleuchtung diese Kontrastarmut sinnvoll macht?
Rand bräuchte ich überhaupt nicht. Weiß ist aber auch alles andere als Augenfreundlich und im Gegensatz zu dir gibt es bei mir Licht. Da muss nicht der Monitor für Beleuchtung sorgen und das ist auch Warmweiß und nicht kaltweiß.

Weiß ist aber auch alles andere als Augenfreundlich und im Gegensatz zu dir gibt es bei mir Licht.
Lies, was ich schreibe, bei mir gibt es Licht und es ist nicht weiß, was augenunfreundlich ist, sondern der Kontrast und der ist bei schwarzem Hintergrund eben größer. Nicht umsonst verlangt die Arbeitsplatzverordnung einen hellen (keinen weißen) Hintergrund, wenn der Raum beleuchtet ist und in abgedunkelten Räumen einen dunklen (nicht schwarzen) Hintergrund.

Das Update des Updates wegen war halt schon immer scheiße. Der Spruch "Never change a running System" ist schließlich auch nicht mehr der jüngste.
In Zeiten des Internets ist "Never change a running System" in Bezug auf Sicherheit einer vBulletin-Lösung aber leider ebenfalls ein Spruch der zeigt, dass man mit WindowsXP groß geworden ist. Da musste irgendwann updaten um nicht x Sicherheitslücken zu haben.

Lies, was ich schreibe, bei mir gibt es Licht und es ist nicht weiß, was augenunfreundlich ist, sondern der Kontrast und der ist bei schwarzem Hintergrund eben größer. Nicht umsonst verlangt die Arbeitsplatzverordnung einen hellen (keinen weißen) Hintergrund, wenn der Raum beleuchtet ist und in abgedunkelten Räumen einen dunklen (nicht schwarzen) Hintergrund.
Du meinst Bildschirmhintergrund? Die meisten dürften wohl in Outlook, Word und Co.ebenfalls schwarze Schrift auf weissem Grund haben.

Du meinst Bildschirmhintergrund? Die meisten dürften wohl in Outlook, Word und Co.ebenfalls schwarze Schrift auf weissem Grund haben.
Selbst im Outlook kann man aber auch an stelle des weißen Hintergrunds einen grauen verwenden der deutlich angenehmer ist.
Zudem nutzen nach Google wohl über 90% am Handy den Dunkelmodus.
Und als Klimaanhänger, zu denen MTB News gehört, spart der Dunkelmodus zudem auch noch Energie.

Die Designänderung gilt/galt wohl nicht dem Forum sondern dem News-Bereich. So einer muss natürlich gut und modern aussehen und vor allem auf Mobilgeräten gut funktionieren. Das Forum nutzen eh nur noch alte Säcke, die es immer gestern am besten fanden, egal an welchem Datum.

Beim alten Design musste man im Forum ja z.B. nur ein bisschen scrollen und ist auf die Kopfzeile gekommen womit man wieder auf die Startseite von MTB-News gekommen ist. Das geht ja jetzt überhaupt nicht mehr.

Das geht jetzt sogar noch schneller, du musst deine Wurstfinger nur aus der Nase nehmen und auf den "Pfeil rauf" Button rechts unten drücken.
Zack, Kopfzeile da. Magic ✨

Anhänge

• Screenshot_20250115-214212.png
    Screenshot_20250115-214212.png
    307,2 KB · Aufrufe: 123
Das geht jetzt sogar noch schneller, du musst deine Wurstfinger nur aus der Nase nehmen und auf den "Pfeil rauf" Button rechts unten drücken.
Zack, Kopfzeile da. Magic
Nur blöd, daß der "Pfeil rauf"-Button - bei mir - regelmäßig durch Werbung so dämlich abgedeckt wird, daß er kaum anzuklicken ist, ohne die Werbung zu "aktivieren".

Nur blöd, daß der "Pfeil rauf"-Button - bei mir - regelmäßig durch Werbung so dämlich abgedeckt wird, daß er kaum anzuklicken ist, ohne die Werbung zu "aktivieren".
Dann nutze doch einfach einen anständigen Werbeblocker!
Bevor du mit der Maus den Knopf suchst, kanns du auch einfach die Taste "Pos1" deiner Tastatur benutzen...

Nimm für den Dunkelmodus doch einfach "Dark Reader". So hat man überall dunkle Seiten. Weisse Ränder gibt's damit auch nicht...

Bevor du mit der Maus den Knopf suchst, kanns du auch einfach die Taste "Pos1" deiner Tastatur benutzen...
Hab ich grad erstmalig gemacht. Danke für den Tipp.
Hat funktioniert.
Der Pfeil-rauf-Button dagegen reagierte nicht auf Anklicken. Hat erst funktioniert, als wieder ne Werbung den Button zu 3/4 verdeckt hat.
Ich liebe sowas.
Zum Glück bin ich ja Rentner, hab Zeit und auch sonst keine Hobbies.
:)

Dann nutze doch einfach einen anständigen Werbeblocker!
Hab ich schon häufiger probiert mit dem Ergebnis, daß zunehmend mehr Webseiten nicht vernünftig funktionierten. Der Kompromiss, im Opera-Browser nur die nervigen Ads zu blocken ist für mich erträglich. Es sei denn, ich will Pfeil-rauf-Buttons im MTB-Forum anklicken. Aber da gibts ja ne gescheite Lösung dank Dir. :daumen:

Hab ich schon häufiger probiert mit dem Ergebnis, daß zunehmend mehr Webseiten nicht vernünftig funktionierten. Der Kompromiss, im Opera-Browser nur die nervigen Ads zu blocken ist für mich erträglich. Es sei denn, ich will Pfeil-rauf-Buttons im MTB-Forum anklicken. Aber da gibts ja ne gescheite Lösung dank Dir. :daumen:
Nutz einfach den Brave Browser. Nutze ich zwar hauptsächlich für YT da die ja gegen installierte Add Blocker vorgehen, sollte hier aber auch funktionieren.

Alles gute Tipps.
Aber das bißchen Werbung, was Opera durchläßt, stört mich ja gar nicht mal. Das amüsiert mich eher, weil meist Werbung von Anbietern für Produkte erscheint, die ich gerade erst gekauft habe (und bestimmt nicht gleich wieder kaufen werde. Soviel mal zur Intelligenz von KI und Marketingfuzzis).
Was mich eher stört, ist, wenn jemand seinen Job nicht gut macht. Hier die Gestaltung der Website = Platzierung der Werbung, ohne die Funktionalität zu beeinträchtigen.

Zurück