Unterwegs mit Kindern

m01

Registriert
19. Januar 2020
Reaktionspunkte
37
Welche Orte kennt Ihr speziell in Ostbayern, die sich für die Erkundung mit Kindern lohnen? Ich meine damit sowohl Gegenden als auch Bikeparks oder kleine Anlagen.

Hintergrund: die Kids interessieren sich fürs MTB-Fahren, aber Gelände/Bikeparks wie am Geisskopf sind i.d.R. für 6-jährige noch nicht sicher befahrbar. Der Grenzbereich zwischen "langweilig in der Ebene rumgurken" und "schon zu kompliziert" ist bei Kindern schmal...

Positive Beispiele: in Ergolding bei Landshut gibt es einen Dirtpark, der auch für Kinder gut befahrbar ist (im Gegensatz z.B. zu den Landshuter Bibertrails, die a) geschlossen und b) eher für Profis gedacht sind). Gleiches gilt für den asphaltierten Pumptrack in Straubing, hier kann man Haltung auf dem Fahrrad schon mal gut üben.
 
Weil du Ergolding erwähnt hast: In Pfeffenhausen gibt es noch einen asphaltierten Pumptrack, da ist ein kleiner Dirtpark dabei. Und in Kumhausen gibt's noch einen Pumptrack. Beides nichts wildes, aber für 6-jährige sicher noch recht spaßig.
 
In Miiterfels gibt (gab?) es einen Bikepark neben dem Freibad. Falls das Nichts mehr ist, an der Menach entlang gibt es ein paar Wege so zum Fahren.
 
Perlbachtal ist aber teilweise eckt dreckig, eng, verblockt, rutschig, matschig, an den Hängen steil und unten überschwemmt – ich persönlich fahre da gar nicht so gerne.

Der "Bikepark" bei Mitterfels ist meines Wissens in einem halbgeschlossen Zustand. Gleich daneben ist ein halbfertiger Pumptrack.

Schöner zu fahren ist es bspw. bei Maibrunn oder Sankt Englmar.
 
Zurück
Oben Unten