Unterstützung bei Kaufentscheidung 29er MB

Registriert
25. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen!

Nachdem ich jetzt seit 2 Wochen alle verfügbaren Informationen gesichtet und die ersten Bikes Probe gefahren habe möchte ich mich doch noch mal bei euch rückversichern, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Kurz zu mir: ~1,96m groß, 88kg, Schrittlänge 92cm

Eingesetzt werden soll das MB für erste Erfahrungen im leichten Gelände, Wald Feld, Wiese usw.
Von meinem Wohnort aus bin ich recht schnell im Teutoburger Wald und dort wird das neue Radl wohl auch hauptsächlich zum Einsatz kommen auch wenn ich keine genaue Vorstellung davon habe wie anspruchsvoll das Gelände da ist.

Ich lege viel Wert auf ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis und habe mir daher auch nur ein ungefähres Budget von 1000€ für das Bike gesetzt. Einiges geht ja auch noch für den Helm und anderes Zubehör drauf :daumen:
Wenn es also sinnvoll ist 200€ mehr oder weniger zu berappen dann sei es so :D

Jetzt möchte ich am liebsten hier vor Ort bei einem Händler kaufen allerdings macht mich das "Mehr" an Ausstattung bei den Versenderbikes schon unsicher.
Am Besten gefällt mir als Laie natürlich das in einer einschlägigen Zeitschrift getestete Canyon Yellowstone AL29 6.9!
Müsste ich aber wahrscheinlich lange drauf warten. Vorraussichtliche Lieferzeit in Größe L 9-10 Wochen und ob das reicht ist fraglich...

Nächste Woche kann ich bei boc24 ein Merida Big Nine TFS 500 fahren.
https://www.boc24.de/produkt/Merida-Big-Nine-TFS-500-Mountainbike____379674.html
Wird für mich unverbindlich in die Filiale bestellt. Rahmengröße 53cm was ungefähr 20-21zoll entspricht und damit meiner vermeindlichen Wohlfühlgröße. So ganz sicher bin ich mir da noch nicht.

Meine eigentlichen Fragen nach der langen Vorgeschichte an euch:

1.: Wie sehr würde ich den Unterschied vom TSF 500 zum TFS 900 merken?
https://www.boc24.de/produkt/Merida-Big-Nine-TFS-900-Mountainbike____379685.html

2.: Was taugen die Federgabeln in den beiden Merida MB gegenüber der Reba RL 29 im Canyon?

3.: Wenn die Merida MB in 53er RH passen kann ich das getrost auf das Canyon übertragen? Deren Rechner schlägt mir auch Größe L vor was 20zoll entspricht.

4.: Zu den Merida MB habe ich nirgendwo einen Test gefunden. Habt ihr da was für mich? Ich kann einfach wenig mit den Bezeichnungen der Laufräder usw. anfangen.

Puh, ich hoffe das war euch nicht zu viel Text! Ich bedanke mich schonmal fürs lesen und eure Hilfestellungen!:daumen:

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner? Wohl doch zu viel Text :D

Naja, ich war heute los und bin ein Scott Aspect 910 siehe: http://www.scott-sports.com/global/de/products/227751008/bike-aspect-910-l/#.UaOXDJzm7s4
Probe gefahren. (899€)

Rahmengröße XL=53cm und ich hab ich direkt sau wohl gefühlt auf dem Rad.

Anbindung an einen sehr netten Händler wäre damit auch gegeben was für mich doch recht wichtig ist denke ich. Selber schrauben muss ich mir in den nächsten Jahren dann erstmal beibringen :rolleyes:

Ich werde bei dem Preis wohl zuschlagen. Bleibt noch genug über um vernünftiges Zubehör zu kaufen.

Irgend jemand Bedenken bei der Sache? Dann möge er jetzt sprechen *g*
 
Irgend jemand Bedenken bei der Sache? Dann möge er jetzt sprechen *g*
Hier! :D
Also Bedenken wäre übertrieben, aber bei den versendern bekommst eben mehr ums gleiche Geld. Also die Reba Gabel ist schon 1-2 Klassen besser als die XC32. Und auch die Bremsen (Shimano BR-M446) sind nicht unbedingt der Preisklasse angemessen.
Alternativ zu Canyon kannst dir auch noch die Radon ZR Race29 Serie ansehen (musst aber immer checken ob beim jeweiligen Modell noch die passende Rahmengröße verfügbar ist).
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung pepo!

Wenn ich mich dann zB. für das Radon ZR Racer 29er 6.1 SL entscheide:
http://www.bike-discount.de/shop/k1275/a86728/zr-race-29er-6-1-sl.html

Was nehme ich dann für eine Rahmengröße? Wie gesagt, das Scott war ideal mit 21" bzw. 53cm.
22" wären dann ja knappe 56cm und damit eher zu groß. Nachwuchs soll schon noch irgendwann mal her :eek:
Und mit 20" muss ich da dann Sorge haben das ich zu gestaucht aufm Rad sitze? Oder kann man da mit dem Vorbau und ähnlichem das Ganze anpassen.

Schrecklich wenn man so wenig Ahnung hat -.-
 
Naja auf der Radon HP steht:
Die richtige Größe Ihres Hardtail-Mountainbikes:
Die Schritthöhe wird mit 0,226 multipliziert und somit ergibt sich der theoretische Wert der Rahmenhöhe in Zoll. Ein Zoll entspricht 2,54 cm.

also bei dir: 92 x 0,226=20,792"
Wobei wenn man zw. 2 Größen liegt ja generell gillt:
eher sportliche Fahrweise-->kleinerer Rahmen
bei tourenorientierter Fahrweise-->größerer Rahmen

Natürlich kann man dann mit kürzeren/längeren Vorbau auch noch ein bißchen anpassen.
 
Moin Moin
Ich weiss nicht, warum du deine Entscheidungen in Frage stellst.
Du bist ein Rad gefahren, auf dem du dich sauwohl fühlst.
Dann ist es letztendlich das richtige Rad für dich. Außerdem hast du einen Ansprechpartner vor Ort, der dich betreuen kann.
Was willst du mehr?
Anerkennung von den "Spezialisten"?
Oder ein Fahrrad kaufen, dass du garnicht wirklich an die Grenzen bringen kannst? (Wettbewerbe und Co.)


Keiner? Wohl doch zu viel Text :D

Naja, ich war heute los und bin ein Scott Aspect 910 siehe: http://www.scott-sports.com/global/de/products/227751008/bike-aspect-910-l/#.UaOXDJzm7s4
Probe gefahren. (899€)

Rahmengröße XL=53cm und ich hab ich direkt sau wohl gefühlt auf dem Rad.

Anbindung an einen sehr netten Händler wäre damit auch gegeben was für mich doch recht wichtig ist denke ich. Selber schrauben muss ich mir in den nächsten Jahren dann erstmal beibringen :rolleyes:

Ich werde bei dem Preis wohl zuschlagen. Bleibt noch genug über um vernünftiges Zubehör zu kaufen.

Irgend jemand Bedenken bei der Sache? Dann möge er jetzt sprechen *g*
 
Hallo,
Canyon ist wirklich sehr zu empfehlen, jedoch solltes Du dir gut überlegen, ob Du "Canyon" auch selber reparieren und pflegen kannst/möchtest.

Wenn ja, dann würde ich ein Canyon nehmen!

Jedoch nimm bitte Größe "XL"
Ich fahre auch "XL" und bin 3 cm kleiner!!

Gerade in dieser Preisklasse ist es, so finde ich, schnell passiert und man hat am falschen Ende gespart.
Canyon bietet hier ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, nur, s. o.!
Achte auf die Laufräder (Vergleiche im Internet) und die Gabeln (Internet).
Lieber eine solide SLX Gruppe am Rad, als ein bunter Mix aus XT Schaltwerk und Murx Naben/Bremsen etc.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spass im Teutoburger Wald.
Frasuka
 
Jedoch nimm bitte Größe "XL"
Ich fahre auch "XL" und bin 3 cm kleiner!!

Vielen Dank frasuka! So ein Größenvergleich hilft mir sehr :)

Und ich zögere nur weil ich mich kenne und weiß, dass ich sehr ambitioniert sein kann wenn mir das neue Hobby so viel Spaß macht wie ich es erwarte.
Und dann soll die Grundlage eben möglichst gut sein. Mir ist völlig klar, dass ich in dieser ersten Saison fahrtechnisch, und ganz zu schweigen von meiner Kondition, keine Glanzstücke übers Parkett fahre ;)
und das Fahrrad nicht ansatzweise ausreize!

Und so eine XC32 ist eben nicht mal schnell ausgetauscht am Scott. Wenn ich das richtig überflogen habe gehen vernünftige Gabeln dann bei 300-400€ los im Einzelkauf.

Von daher punktet ganz klar das das Canyon mit seiner Reba RL und seinen 2kg weniger Gewicht.
Das selber reparieren kann man ja lernen, technisch interessiert bin ich daran und wenn man mal länger unterwegs ist sollte man sich zu helfen wissen.

So, ich freue mich über eure Antworten und die kleine Diskussion hier:D
Jetzt habe ich mich selber wieder ganz schön in Richtung Canyon argumentiert. Ich denke ich werde noch 1-2 Nächte drüber schlafen und dann entscheide ich mich.

Ausgerechnet heute ist das Wetter so richtig genial, wäre ideal zum losfahren:D
 
Zurück
Oben Unten