unterschiedliche Beinlänge

zaphod

Asthmatiker
Hi!
Ist Dein rechts Bein kürzer??
Mein Linkes Bein ist 1,5cm kürzer und suche jemanden der sich mit mir 2 Kurbelsätze Shimano XTR 08 (FCM 970) teilt.
Einmal 165 cm länge und einmal 175 cm länge. Der eine cm reicht mir.
Die kosten ja nach Ausführung 250-290€ das Stück.

Gruß Bogus

Hi!
Ist Dein rechts Bein kürzer??
Mein Linkes Bein ist 1,5cm kürzer und suche jemanden der sich mit mir 2 Kurbelsätze Shimano XTR 08 (FCM 970) teilt.
Einmal 165 cm länge und einmal 175 cm länge. Der eine cm reicht mir.
Die kosten ja nach Ausführung 250-290€ das Stück.

Gruß Bogus
Beinlängendifferenzen gleicht man normalerweise mit Distanzeinlagen unter der Schuhplatte aus. Meist wird nur de Hälfte korrigiert, bei Dir also 7-8 mm. Bei eher großen Differenzen wie Deiner kann es außerdem sinnvoll sein, sich ranzutasten. Also erst mal mit 5 mm anfangen und schauen, obs was bringt. Such Dir nen Orthopäden/Orthopädiemechhaniker , der sich auf das Thema versteht.

es hilft auch, sich direkt an Shimano-Japan zu wenden.....
Oder man nimmt TUNE-Kurbeln, die verkaufen problemlos unterschiedliche Kurbellängen zum orthopädischen Beinlängenausgleich.
k.

Mit unterschiedlicher Kurbelänge tritt es sich doch bestimmt nicht sonderlich gut? Das Bein mit der kurzen Kurbel müsste dabei schneller treten, als das mit der langen oder ist das zu vernachlässigen?

Beinlängendifferenzen gleicht man normalerweise mit Distanzeinlagen unter der Schuhplatte aus. Meist wird nur de Hälfte korrigiert, bei Dir also 7-8 mm. Bei eher großen Differenzen wie Deiner kann es außerdem sinnvoll sein, sich ranzutasten. Also erst mal mit 5 mm anfangen und schauen, obs was bringt. Such Dir nen Orthopäden/Orthopädiemechhaniker , der sich auf das Thema versteht.

Danke für den Tipp. Ich trage bereits Einlagen. Ich will die Sache nur etwas professioneller lösen.

Gruß Z.

Mit unterschiedlicher Kurbelänge tritt es sich doch bestimmt nicht sonderlich gut? Das Bein mit der kurzen Kurbel müsste dabei schneller treten, als das mit der langen oder ist das zu vernachlässigen?

ist das nicht Unsinn?! ein Bein kann sich nicht schneller als das andere drehen:p

es hilft auch, sich direkt an Shimano-Japan zu wenden.....
Oder man nimmt TUNE-Kurbeln, die verkaufen problemlos unterschiedliche Kurbellängen zum orthopädischen Beinlängenausgleich.
k.

Danke, nie wieder Tune und Shimano kreig ich hier zum OEM Preis

Gruß Z.

ist das nicht Unsinn?! ein Bein kann sich nicht schneller als das andere drehen:p

Hm, ich denke schon. Es dreht sich schneller, muss dafür aber mehr Weg zurück legen. Weshalb sich beide Beine immer gegenüber befinden.
Je weiter ein Punkt bei einer Kreisbewegung vom Mittelpunkt entfernt ist, desto schneller bewegt er sich und legt dabei mehr weg zurück.

Hm, ich denke schon. Es dreht sich schneller, muss dafür aber mehr Weg zurück legen. Weshalb sich beide Beine immer gegenüber befinden.
Je weiter ein Punkt bei einer Kreisbewegung vom Mittelpunkt entfernt ist, desto schneller bewegt er sich und legt dabei mehr weg zurück.

ok, so gesehn hast Du recht. Eine höhere Kreisgeschwindigkeit.
Aber das Problem bei unterschiedlicher Beinlänge sind Schmerzen aufgrund von Verspannungen im Lendenwirbelbereich bis zum Nacken rauf. Da trete ich doch lieber mit einem Bein "schneller" oder?

Gruß Z.

Hast Du eine anatomische oder funktionelle Beinlängendifferenz? Falls ersteres, in Ober- oder Unterschenkel?

...genau das hat mich ja interessiert, bzw. wie groß die Auswirkungen sind.

Auswirkungen sind Rücken- bzw Nackenprobleme

Die Probleme bei unterschiedlichen Kurbeln ist dann die die unterschiedliche Länge der Ober- bzw Unterschenkel. Das Knie hat eien andere Position zum Drehmittelpunkt.
Da bin auch schon selbst drauf gekommen. Das spüre ich auch jetzt schon mit der Schuerhöhung. Und ich meine Hüftgelenke mußten sich auch erst "anpassen". Jetzt ist aber alles bestens.
Der Unteschied war folge eines Verkehrsunfalls als ich noch Kind war.
Komplizierter Obersschenkelbruch, mußte genagelt gedübelt was weiß ich noch gemacht werden. 4 Wochen Krankenhaus mit 4 Jahren:heul:

Gruß Z.

Danke an alle für die Beiträge.
Ich bin auf jeden fall klüger geworden.:daumen:
Aber eigentlich suche ich jemanden der das gleiche Problem hat.

Gruß Z.

A
Der Unteschied war folge eines Verkehrsunfalls als ich noch Kind war.
Komplizierter Obersschenkelbruch, mußte genagelt gedübelt was weiß ich noch gemacht werden. 4 Wochen Krankenhaus mit 4 Jahren:heul:

Gruß Z.
Also verstehe ich Dich richtig, dass ein Oberschenkel knochen kürzer ist als der andere? Das Problem ist dann, dass Du bei allen Einstellungen (Sitzhöhe/-länge) darauf achten musst, dass es für beide Beine passt. Die Sitzhöhe lässt sich über Adapterplatten ausgleichen. Ich war bei Jens Irgendwas (hat in der BSN aktuell ne Serie von ihm) und der hat mir 5 mm so ausgeglichen. Bei der Sitzlänge solltest Du den Sattel nur um die Hälfte der Differenz nach vorn/hinten schieben.

Manche erfahrene Orthopäden wie A. Pruitt (betreut Leute wie Damiano Cunego) korrigieren bis 8 mm auch so, dass sie die Platte am kürzeren Bein nach vorn, am längeren nach hinten schieben. So wird das eine Bein etwas verlängert bzw. verkürzt.

Schnapp Dir doch mal einen Meterstab und ein Senklot und schau, ob Du so Besserung erzielen kannst. Falls ja, weißt Du ja schon mal, wohin der Weg führt.

Also verstehe ich Dich richtig, dass ein Oberschenkel knochen kürzer ist als der andere? Das Problem ist dann, dass Du bei allen Einstellungen (Sitzhöhe/-länge) darauf achten musst, dass es für beide Beine passt. Die Sitzhöhe lässt sich über Adapterplatten ausgleichen. Ich war bei Jens Irgendwas (hat in der BSN aktuell ne Serie von ihm) und der hat mir 5 mm so ausgeglichen. Bei der Sitzlänge solltest Du den Sattel nur um die Hälfte der Differenz nach vorn/hinten schieben.

Manche erfahrene Orthopäden wie A. Pruitt (betreut Leute wie Damiano Cunego) korrigieren bis 8 mm auch so, dass sie die Platte am kürzeren Bein nach vorn, am längeren nach hinten schieben. So wird das eine Bein etwas verlängert bzw. verkürzt.

Schnapp Dir doch mal einen Meterstab und ein Senklot und schau, ob Du so Besserung erzielen kannst. Falls ja, weißt Du ja schon mal, wohin der Weg führt.
Unterschiedliche Beine haben auch eine unterschiedlichen Hebel auf die Pedale. Das würde die Lägendifferenz der Kurbeln und unterschiedliche Hebelwirkung ausgleichen.?! Also die längere Kurbel für kürzere Bein

Und, man bedenke die Sattelhöhe, also den Abstand von Sattel zum Tretlager. Der ja Abhängig von der Beinlänge ist. 15mm sind da schon sehr viel, finde ich. Und ich glaube immer noch das verschieden Kurbeln die beste Lösung ist.

Gruß Z.

Zurück