Unterschiedlich lange Beine

J

JoMo

Guest
Hallo,

Ich habe eine Beinlängendifferenz von 1,6 cm und merke beim Radfahren dies deutlich. Bei korrekter Sattelhöhe, habe ich beim linken Bein ein gutes Gefühl, was die Höhe angeht. Beim rechten Bein (das kürzere) habe ich den Eindruck, der Sattel * könnte noch höher sein (was ja wegen dem linken Bein nicht geht).
Ich fahre mit Click-Pedalen und habe meine Zweifel, dass ein Orthopädiemechniker eine Schuherhöhung bei Fahrradschuhen hinbekommen kann (die cleats müssen ja auch nich reingehen oder gibt es hier längere Schrauben?)

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und wie seit Ihr damit umgegangen?


Gruss Jörg
 
Ich (11 mm Differenz) habe Einlagen und einen Sattel *, dessen Schale "flext" (Selle It. Prolink; der Signo soll noch mehr nachgeben, den habe ich aber noch nicht probiert).
Fürs Rennrad gibt es von Look ein Spezialpedal, bei dem man die horizontale Neigung etwas variieren kann (CX7). Ist allerdings s**teuer

Gruss
Tvaellen
 
ich habe wegen ähnlicher Differenz beim Rennradschuh mal zwei Lookplatten übereinander montiert, geht sofort viel besser, beim MTB-Schuh habe ich auch noch keine Lösung weil ich ja auch noch laufen will, allerdings stört es beim MTB komischerweise nicht so extrem wie beim Renner. Wichtig scheint mir aber eine gute Rückenmuskulatur, wenn ich das mal vernachlässige merke ich es sofort deutlicher. Gruß Ronja
 
hab 1cm Differenz. du kannst dir die ausgleichserhöhung nicht nur an bzw. in die Sohle zimmern lassen, sondern halt auch in den Schuh kleben lassen. Im Prinzip wie feste Einlagen. funzt gut:daumen:
Ansonsten mal deinen Orthopäden fragen, was er dazu meint

ride on
Stefan
 
Bei korrekter Sattelhöhe, habe ich beim linken Bein ein gutes Gefühl, was die Höhe angeht. Beim rechten Bein (das kürzere) habe ich den Eindruck, der Sattel * könnte noch höher sein (was ja wegen dem linken Bein nicht geht).

Hä, irgendwas stimmt da nicht. Beim kürzeren Bein hast du den Eindruck, daß der Sattel * noch höher könnte ??

Ansonsten: unterschiedlich lange Kurbeln verwenden (schwierig zu verwirklichen, wenn man nicht gerade 2 Kurbelsätze kaufen möchte) oder halt irgendwas zwischen Schuh und Pedalplatte basteln. Einlagen gehen bei der großen Differenz wohl nicht.
 
@ JoMo, bei mir ist das linke bein kürzer, vieleicht sollten wir mal zwei Sätze Kurbeln, gleiches Fabrikat- unterschiedliche Länge kaufen und tauschen! nicht so teuer, vieleicht LX damit man es mal testet. Nach meiner Erfahrung muß man nicht die komplette Differenz ausgleichen. Gruß Ronja
 
Doppelte Platte ok, das bringt's sicher aber: Bei einer längeren Kurbel tritt man dafür weiter durch ... seid ihr sicher, dass das was bringt? lg. Paulson
 
Hallo,
hört sich reichlich mysteriös an, funktioniert aber:
Sucht euch einen Heilpraktiker, Ergotherapeuthen, Masseur, Orthopäden oder Physiotherapeuthen der die Massageart nach Dorn-Breuss anwendet.
Diese Herren (oder Damen) schaffen es Beinlängendifferenzen schnell und schmerzfrei dauerhaft wieder zu beheben.

Ich hatte eine Beinlängendifferenz von 1,5 cm. Nach der Behandlung waren beide Beine (dauerhaft) wieder gleich lang. Mir schmerzte nur ein paar Tage die gelängte Sehne da diese sich ja im Laufe der Zeit gegenüber dem längeren Bein verkürzt hatte.
Ich bin kein Arzt, aber man hat mir das damals so erklärt: Eine Beinlängendifferenz rührt in der Regel daher daß der Oberschenkelknochen nicht richtig im Becken sitzt. Mit einigen gelernten Handgriffen verhelfen diese dem Knochen wieder zu einem richtigen Sitz im Becken und die Differenz ist behoben.

Gruß, Rudi
 
Also, man muss an dieser Stelle vielleicht mal unterscheiden zwischen unterschiedlich langen Beinen.
1. anatomisch ungleich --> die Knochen sind unterschiedlich lang.
2. funktionell ungleich --> die Knochen sind gleich lang, allerdings hat man eine "Beckenverwringung". Im Prinzip sind die beiden Beckenschaufeln gegeneinander verdreht. Das führt dazu, dass ein Bein länger als das andere sein kann. Sowas kann man als Physiotherapeut beheben, aber wenn schon eine cm Angabe vorhanden ist, dann wird vermutlich mal Jemand kompetent die anatomische Beinlänge gemessen und verglichen haben. Dagegen ist dann kein Kraut gewachsen. Ab 1cm macht man dann in der Regel einlagen...
Schönen Gruß...
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück