Unterschiede zwischen Demo 7, 8 und 9?

Hallo,

tja mich würden mal die Unterschiede zwischen den Rahmen interessieren, da sie bis auf den Lack eigentlich gleich aussehen.

Gruß

Osmaniac

hab ich schon geguckt aber die sehen echt gleich aus und laut spec. sindse gleich aber wieso nennen die den rahmen dann anders?

ok ich habe jetzt nochmal genauer verglichen und der einzige unterschied scheint der federweg und das federelement zu sein! 175mm und dhx 4 beim demo 7 und 210mm und dhx 5 beim demo 8!

Demo7 hat ein 216mm langen Dämpfer der mittels Spacer im Hub reduziert ist von 63mm auf 57mm. Durch Demontage des Spacers kann man bei jedem Demo7 den FW erhöhen.Oder wurden auch schon OEM ohne Spacer mit nur 57mm Hub Dämpfer ausgeliefert?
Demo8 hat ein 222mm langen Dämpfer mit Standard Hub(70mm).

Das Demo 7 hat ein 1.5 Steuerrohr. Das Demo 8 hat ein 1.125 Steuerrohr.

Ahja das gilt alles nur für die 2007er Rahmen.

Kennt wer noch weitere Unterschiede??

Das Demo 9 und das alte Demo 8 hatten im Tretlagerbereich ein aufwändig gefertigtes Schmiedeteil. Daher ist der Demo 9 Rahmen auch nicht gerade leicht. Die Teile gibts jetzt am Demo 7 und am neuen Demo 8 nicht mehr. Ich schätze mal, dass die Produktionskosten damit deutlich gesenkt wurden und die Rahmen jetzt deswegen auch deutlich billiger geworden sind. Sieht halt auch leider optisch "billiger" aus, dafür allerdings leichter.
Hier hab ich mal einen Überblick gemacht, wo man es schön sehen kann.

demos1.jpg

Sagt die Zahl net einfach den Federweg aus?
Wie bei der 55,66,888, Z150, dem Rm6, Rm7, Rm9.

Glaube die Frage war eher so einfach gemeint.
Und des ist ja ansich der Grund für welches man sich dann entscheidet.

G.:)

Das ist mit Sicherheit ein Fehler, unter "Technical Specifications" ist nämlich ein 1 1/8" Steuerrohr angegeben. Auf der US Website ist an genau der Stelle auch ein 1 1/8" Steuerrohr angegeben.

@ Hopi : Ich gebe dir den selben Rat den du mir gegeben hast zurück. Nur ein kleiner Zusatz, evtl. wäre es nicht verkehrt, den Text auf der Seite zu lesen ;)

www.specialized.com
FRAME Demo 8 FSR M5 manipulated alloy, 8.2" travel, 26" F/R wheel, asymetrical rear triangle, ISCG mount, adj geometry, 1- 1/8" forged HT, cartrifge bearing rear shock mount, rear derailleur protector

Also das Demo 8 hat definitiv keinen 1,5" Steuersatz. Ist nur ein paar Stunden her das ich eines gesehen hab. :D
Was noch als Unterschied anzuführen wäre, ist das Gewicht. Das Demo 9 wiegt mit Dämpfer gem. Specialized 6,7kg. Das alte Demo 8 6,3kg. Das neue wiegt ca. 500g weniger (5,7kg) und das Demo 7 angeblich nochmals 500g weniger (5,2kg).
Sicherlich gibts da noch ordentlich abweichungen je nach Rahmengröße, Federhärte und Produktionsschwankung.

Also das Demo 8 hat definitiv keinen 1,5" Steuersatz. Ist nur ein paar Stunden her das ich eines gesehen hab. :D
Was noch als Unterschied anzuführen wäre, ist das Gewicht. Das Demo 9 wiegt mit Dämpfer gem. Specialized 6,7kg. Das alte Demo 8 6,3kg. Das neue wiegt ca. 500g weniger (5,7kg) und das Demo 7 angeblich nochmals 500g weniger (5,2kg).
Sicherlich gibts da noch ordentlich abweichungen je nach Rahmengröße, Federhärte und Produktionsschwankung.
Demo 8 (2007) Größe S wiegt mit Dämpfer exakt 5060g.
Steuerrohr ist natürlich kein 1,5"
Weiterer Unterschied zum 7er: Das 8er hat keine Zuganschläge am Unterrohr.

Demo 8 (2007) Größe S wiegt mit Dämpfer exakt 5060g.
Steuerrohr ist natürlich kein 1,5"
Weiterer Unterschied zum 7er: Das 8er hat keine Zuganschläge am Unterrohr.
Also ich schau gerne nochmal hin. Aber meiner Meinung nach ist an den 2007er Demo 8 jetzt die durchgehend geschlossene Zugverlegung bis zur Wippe vorgesehen und dort gibt es eine Zughalterung. Also Umwerfermontage ist immer noch möglich. :daumen:

bist du des wahnsinns verfallen?? mein 9er wiegt mit dämpfer 5,9 und mein 8er hatte 5,4. wo hast du denn solche gewichts angaben her? uahhhh!!! und wie oben schon einer sagte die produktionskosten sind durch die neuen rahmenkonstruktionen definitiv günstiger geworden. kostete der alte demo 8/9 noch ca 2800 sind jetzt nur noch 2200.beim eka auch deutlich erschwinglicher. ich persönlich finde die neuen demos nicht mehr so toll da unteranderm an der schwinge einiges weggefräst wurde und ich dieses jahr schon 2 rahmen in der rekla hatte.letztes jahr gabs keine rekla 04/05 waren es 3. cheers und ahoi

Zurück