Unterschiede DT Swiss Schnellspanner

Hallo Leute.

Ich will mir ein paar DT Swiss * Schnellspanner zulegen da mir das System ziemlich gut gefällt. Nun ist mir aufgefallen dass es da unterschiedliche Modelle gibt.

Also Unterschiede Titan/Stahl und Steckachse und normal sind schon klar, aber wenn ich mir so die Spanner in den verschiedenen Shops anschaue, so gibt es da Unterschiede in den Hebeln.

Hier mal ein paar Beispielbilder.

3132_0.jpg

29168_0_Schnellspanner_DT_Swiss_RWS_Alu_MTB_HR.jpg

SPR_Dt2MTN-sta-sw-140-il.jpg

Kann mir da die Unterschiede erklären? Oder sind das einfach nur optische Veränderungen über die Jahre? Der in der Mitte ist der den man auf der DT Swiss * Seite findet.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Fahre Beide:

Die eine Variante hat einen Hebel aus Kunststoff und ist günstiger. Die andere sieht etwas gefälliger aus, der Hebel ist aus Alu und die Spanner sind im normalfall teurer.

Bei beiden gibt es zu beachten, dass Sie wirklich fest angezogen werden müssen, da Sie sich ansonsten nach und nach lockern/lösen.

Ich werde keine anderen Spanner mehr fahren. Hier bekommt jeder Trottel ein reproduzierbares Anzugsmoment und somit eine schleiffreie Bremsscheibe hin. Beim normalen Schnellspanner war das bei jedem Reifenwechsel ein Glücksspiel.

Meine Empfehlung haben die DT-Spanner. Bei mir kommt nichts mehr anderes ans Bike.

Danke dir. Also ist es im Prinzip egal welche ich wähle. Bis auf die Tatsache dass eben bei einigen der Spanner aus Plastik ist? Danke dir.

Schade nur dass das nicht bei steht.

Zerbrechliche Schraube ... okay das ist was womit ich noch mehr anfangen kann. Hätte jetzt fast bei einem Angebot zugeschlagen. Dann gebe ich doch nen 10er mehr aus.

Ach so, darauf habe ich jetzt nicht geachtet. Mir ist nur aufgefallen dass die Hebel unterschiedlich aussehen.

Also Road: 100, 130, 135

MTB: 100, 135, 145

Alles klar. Hab mir eben zwei Stück (100, 135) von den von dir empfohlenen für knapp 54 inkl. Versand bestellt. Denke der Preis geht klar.

Danke noch mal für die Hilfe!

Schreibe deine Antwort....
Zurück