Unterschiede bei den Bremsscheiben (Shimano)

Registriert
5. Juni 2023
Reaktionspunkte
1
Ich habe von Shimano die hydraulische Bremse BR-RS785 verbaut. Nach der Kompatibilitätsliste passen folgende 6-Loch-Bremsscheiben bei mir:
SM-RT26 (ACERA M3020 Gruppe, ~6€)
SM-RT56 (DEORE M6000 Gruppe, ~8€)
SM-RT66 (SLX M7000 Gruppe, ~20€)
SM-RT76 (SLX M7000 Gruppe, ~23€)
SM-RT86 (DEORE XT M8000 Gruppe, ~22€)

26 und 56 scheinen nur mit nicht-metallischen Bremsbelägen fahrbar zu sein. Wie sie sich voneinander abgrenzen? Unbekannt.
76 und 86 scheinen Ice zu sein, also besser zu kühlen. Wie sie sich voneinander abgrenzen? Unbekannt.
Laut der dürftigen Informationen auf der Herstellerseite unterscheiden sich die Bremsscheiben nur in den Gruppen, aber wie macht sich das auf der Straße bemerkbar?

Einerseits will ich nicht an der Sicherheit sparen, andererseits keinen unnötigen Aufpreis zahlen.
 
Mit denen in der Mitte ( die 66er ) machst sicher nichts falsch . Weil für viele die Alu - Sandwitch Bauweise scheiße ist und für noch mehr die Material - u. Fertigungsqualität die billigen Scheiben schlecht ist .
 
Muss mich hier mal anhängen- habe keinen passenderen thread gefunden.
bislang habe ich mich mit der Thematik "Welche Bremsscheibe- Preis/ Bremsleistung" nie groß auseinandergesetzt. Wenn ich Riefen an der Scheibe bemerkt habe und beim Nachmessen auf ca. 1,5 mm kam, habe ich das Teil gewechselt und irgendwas in der mittleren Preisklasse (so zwischen 30-40 Eu/St) genommen, meist Shimano oder Magura.
Probleme beim Bremsen (bei Nässe/ Quietschen) waren wohl bedingt durch unpassende Beläge. Seit ich XT Bremsen mit Belägen SHI G05 S-Resin fahre, ist das im Grunde kein Thema mehr und die Haltbarkeit passt auch.
Nun habe ich beim Nachmessen an mehreren unserer Bikes gemerkt, dass einige Scheiben sich der Verschleißgrenze nähern. Natürlich kann ich einfach wieder das Bisherige nehmen. Wenn man mal bei den Versendern schaut, erschlägt einen Laien wie mich zunächst das Angebot. Für meine Entscheidungsfindung wollte ich deshalb mal ein paar Erfahrungen hören.
Ich wiege 72 kg, brauche 180 mm Scheiben 6 Loch und fahre ganz normale Touren mit All Mountain Bike, bei denen aber schon mal 2.000 hm+/Tag zusammenkommen können.
Meine Auswahlliste wäre wie folgt:
  • Avid G2 Clean Sweep 27- Eu
  • Galfer Fixed MTB 28-
  • Shimano RT 66/76/86 16-28-
  • Swiss Stop Catalyst 23-(1,95 mm dick)
  • Sram Centerline 26-
Kann mir jemand hierzu eine Erfahrung geben oder ist die Scheibe letztlich sekundär und man probiert es einfach aus?
Danke euch!
 
Also die Avid G2CS ist eine gute Scheibe. Ich habe noch ein paar von denen in der 203mm Version und hatte noch nie Probleme. Mit den nachfolgenden Scheibendesigns G3CS, HS1 und Centerline wurde von Avid/SRAM eher verschlimmbessert. Das Reibringdesign der neuen HS2 (von denen man eigentlich nur Gutes hört) erinnert ja auch wieder an die G2CS.
Centerline soll ja wie gesagt nicht so gut sein.
Zu den anderen kann ich nix sagen.
Gute Erfahrungen habe ich noch mit Trickstuff Dächle in 180mm. Hält deutlich länger als Shimano und ist daher auf Dauer gesehen sogar relativ günstig.
 
Kann mir jemand hierzu eine Erfahrung geben oder ist die Scheibe letztlich sekundär und man probiert es einfach aus?
mit der TS HD habe ich gute Erfahrungen gemacht (früher am Trek auch mit 180er)
gut kühlender breiter Reibring, 2,05mm dick, viel nutzbarer Abtrag (2,05mm bis 1,6mm)
harmoniert auch gut mit Shimanobeläge

da ich extrem viel Gebirge fahre, fahre ich derzeit sogar noch dickere Scheiben (2,4mm dicke BrakeStuff Punch) mit leichte Galfer Scheiben und der Centerline hab ich keine so guten Erfahrungen, die anderen genannten Scheiben kenne ich nicht

die Masse und das Reibringdesign hat entscheidende Auswirkungen für lange alpine Abfahrten, im E-Forum haben wir einen Thread der viele Details dazu aufzeigt
Link

Lg Tirolbiker63
 
ich schmeiße mal noch die formula monolithic in 2,3mm breite in den raum. sind Preis-leistungsmäßig top Scheiben mit sehr ordentlicher performance 🙂
 
ich schmeiße mal noch die formula monolithic in 2,3mm breite in den raum. sind Preis-leistungsmäßig top Scheiben mit sehr ordentlicher performance 🙂
ja, noch besser finde ich die TRP R1 2,3mm bei den günstigeren Scheiben
extrem stabile Reibringaufhängung, sehr gute Kühlleistung, leise

die eher kleineren Löcher sind etwas weniger aggressiv wie grosse Schlitze und grosse unsymetrische Ausnehmungen (dafür leise und geringer Belagverbrauch)

Lg Tirolbiker63
 
im Online Handel steht: "nur für TRP E MTB Bremsen".
Welche technischen/ materialtechnischen Gründe hat dies?
Scheidet ja dann für meine stinknormale XT 2 Kolbenbremse aus....
die Hersteller sichern sich halt gerne ab

es gibt einige Gründe warum Scheiben anderer Hersteller nicht passen könnten

2,3mm dicke Scheiben gehen nicht bei jeder Bremse gut schleiffrei hinein, bei Shimano 4 Kolbenanlage und bei meiner MT5 Testanlage geht bis 2,4mm problemlos (bei Sram ist der Innenraum enger, da wird es schon sehr heikel) nebenbei muß bei dickere Scheiben der Flüssigkeitsstand korrigiert werden da die Kolben weiter zurück müßen (bei 2,3-2,4mm Scheiben oft komplett bis Anschlag zurück)

die Bremssattelausrichtung muß ziemlich exakt mittig erfolgen, weil die Scheibe im Bremssattelschlitz weniger Spielraum hat (sonst schengelt die Scheibe ev. innen am Bremssattelschlitz an)

weiteres verwenden bestimmte Hersteller höhere Bremsbeläge (z.B. Magura) es macht da auch keinen Sinn wenn man Scheiben mit zu schmalen Reibringen verwendet, der Belag hängt sonst innen viel in der Luft und bremst innen nur an den Reibringstegen

dann gibt es noch Scheiben in zweiteiliger Ausführung, da wird der Reibring an einem Alukranz aufgenietet oder auch schwimmend gelagert, und da gibt es auch manchmal Probleme dass die Nieten am Bremssattel anstehen oder streifen

weiteres sind auch die Beläge nicht immer zu jeder Scheibe kompatibel

bei einteilige Scheiben ist die Gefahr gering dass sie nicht passt, der Reibring soll halt ausreichen breit sein, und die Scheibe muß von der Dicke hinein passen, es gibt viele Hersteller bei denen die Scheiben etwas breiter sind (TS HD, BrakeStuff, MDR-P usw.) dabei wird dann halt ein Streifen innen nicht benutzt, die Scheibe hat dabei aber etwas mehr Stabilität weil der nicht benutzte Reibringteil die volle Dicke behält und auch innen mehr Kühlmasse vorhanden ist

hab mal bei einem Deore 2 Kolbenbremssattel gemessen und eine TRP R1 rein gesteckt und zusätzlich zwei 0,3mm Bleche eingelegt (auch mit 2 neue Beläge) das muß auch gut gehen wenn man alles genau einstellt und die Kolben ganz zurück bringt (und die Flüssigkeit anpasst)

die dickeren TRP R1 Scheiben bringen einige Vorteile, extrem steif, sehr leise, sehr gute Kühlleistung, mehr nutzbarer Abtrag (halten länger, auch die Beläge halten länger), keine Rubbel und Ratterneigung durch die plan überschliffene Oberfläche und die gleichmässige Verteilung der Kühllöcher beim Lochdesign

Lg Tirolbiker63

PS: die TRP R1 6 Loch Scheibe ist extrem steif gebaut, die TRP R1 CL Scheibe kann ich nicht empfehlen, der Reibring ist am CL Spider vernietet, bei hoher Bremslast klingelt die Scheibe (zumindest bei mir)

2,3mm TRP R1 mit neue Beläge und zusätzlich eingelegte 0,3mm Bleche in einem Deore 2 Kolben Bremssattel
IMG_20240324_095202.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner MT5 Testanlage
also du machst das so was wie professionell....?
Jedenfalls besten Dank für die ausführlichen Hinweise und Erläuterungen. Hat mir sehr geholfen.
Da ich bei meinen Touren bislang immer gut hingekommen bin- selbst bei 3 Wo West ALP X mit mehr als 30 tsd hm gab es mit der XT und normalen 180 mm Scheiben (einteilig) nie ein Problem, höchstens dass die Bremsbeläge schon mal rel. schnell unten waren, aber anderes Thema- werde ich beim jetzt anstehenden Scheibenwechseln bei den Alltagsrädern keine großen Experimente machen. Ich werde mal 2-3 Scheiben probieren und dann hier mitteilen, ob ich Unterschiede bemerkt habe. Die Unterschiede wird man wohl erst bei langen Abfahrten merken.
 
also du machst das so was wie professionell....?
mal KFZ Schrauber gelernt, dann lange in der Industrie mit Schleiftechnik mit grosse Schleifscheiben gearbeitet, da war gute Kühlung, Planität, Schnittigkeit (ohne Quietschen) und genaue Einstellungen ein wichtiges Thema, jetzt in der Pension hab ich auch Zeit für div. Versuche

ist halt Hobby, und ich brauche gute Bremsen bei bis zu 200.000Hm im Jahr, fast jede Tour ist bei uns steil und geht über 1000Hm

ich fahr auch spezielle Scheiben (BrakeStuff Punch Sonderanfertigung mit 2,4mm) das ist dann aber schon Referenzklasse in Bezug Kühlleistung (648 Kühllöcher, sehr dick, zus. versteift, breiter Reibring)
Die Unterschiede wird man wohl erst bei langen Abfahrten merken.
du wirst am Belag und Scheibenverbrauch etwas merken, die Scheiben sind auch leiser und gut dosierbar

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben Unten