Unterschiede bei Cube Hardtail-Rahmen?

Magrat Knobloch

Met-Vernichter
Hallo,

ich überlege mir gerade, welches Cube Rahmenset ich kaufen soll (Elite, Reaction oder Ltd-Reihe).

Ich habe die verschiedenen Cube Hardtail Modelle auf der Homepage verglichen und habe festgestellt, dass alle Modelle (Elite - Ltd) die gleiche Rahmengeometrie haben.

In welchen Punkten unterscheiden sich denn die Modelle dann konkret? Sind lediglich die verwendeten Alulegierungen und Rohrsätze unterschiedlich?

Und was mich besonders interessiert: Kann man irgendwo die Rahmengewichte von Elite, Reaction und Ltd in 20'' in Erfahrung bringen?

Hallo,

die Unterschiede zwischen den Rahmen liegen in den verwendeten Materialien, der Art der Lackierung bzw. Anodisierung/Eloxierung und der Konifizierung.
Leider konnte ich keine Gewichtsangaben für 20 Zoll Rahmen finden, sondern nur für 18 Zoll. Aber vielleicht hilft Dir das, um die Rahmen zu vergleichen.

- Elite Laser Line: Alu 6069 Step 8, eloxiert, 1370 g
- Elite Team Line: Alu 6069 Step 8, pulverbeschichtet, 1420 g
- Reaction Black Line: Alu 7005 triple butted, eloxiert, 1490 g
- Reaction Dual Silver: Alu 7005 triple butted, eloxiert, 1490 g (laut Test in Bike 01/2006: 1546 g)
- LTD Modelle: Alu 7005 double butted, pulverbeschichtet bzw. eloxiert, Gewicht ?

Ich selber fahre ein Reaction Race Modell 2005 und bin hochzufrieden mit dem Rad und dem Rahmen. Der Rahmen ist hochwertig verarbeitet und durch die Anodisierung sehr gut geschützt. Zudem spart die Anodisierung noch ein paar Gramm Gewicht...

Hope this helps. ;)

Schöne Grüße,
Dietmar

Die Angaben bei Cube beziehen sich beim Elite auf 16", da 16" beim Elite die kleinste Rahmengröße ist, und nicht 18". Und pro Rahmengröße mehr, soll man 60-80g hinaufaddieren.

Zurück