Unterschied zwischen Poploc/Poploc adjust/Pushloc

Radon_Biker

Alles Wurst!
Nabend zusammen!
Ich fahre immoment an meiner Reba SL aus 2009 nen normalen pop loc,
jetzt wollte ich mal wissen wo denn der unterschied von poploc zu Pushloc/Poploc adjust liegt?!
Und könnte ich den adjust und den pushloc auch an meine Gabel dran machen, wo nur der normal pop loc dran ist?!

Danke für jegliche Hilfe!

Anzeige

Re: Unterschied zwischen Poploc/Poploc adjust/Pushloc
Nabend zusammen!
Ich fahre immoment an meiner Reba SL aus 2009 nen normalen pop loc,
jetzt wollte ich mal wissen wo denn der unterschied von poploc zu Pushloc/Poploc adjust liegt?!
Und könnte ich den adjust und den pushloc auch an meine Gabel dran machen, wo nur der normal pop loc dran ist?!

Danke für jegliche Hilfe!

poplock ist der Standard-Lockout-Hebel aus Kunststoff bei RS. Poploc Adjust ermöglicht die Einstellung der Druckstufe über ein Rädchen+Lockout und Pushluck ist ein Aluhebel, der recht variabel am Lenker positionierbar ist, bietet auch nur Lockout. Kann man alle an jede RS-Gabel mit Motion Control dranbauen.

Poplock
poploc.jpg

PL adjust
poploc.jpg

Pushlock
10-480-90-480-70.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antwort, so hab ich mir das gewünscht alles schön knackig gebündelt :)
wegen der Zugstufe, was ist das nochmal genau?!

Liebe grüße

Vielen Dank für die Antwort, so hab ich mir das gewünscht alles schön knackig gebündelt :)
wegen der Zugstufe, was ist das nochmal genau?!

Liebe grüße

Zugstufe kannst Du nur an der Gabel direkt einstellen (Dämpfungsseite unten, rotes Rädchen mit Hase und Schildkröte) regelt die Ausfederungsgeschwindigkeit. Die Druckstufe beeinflusst dementsprechend die Einfederungsgeschwindigkeit bzw. Druckstufe ganz geschlossen = Lockout.

Heißt im klar text, mit dem Pop Loc Adjust kann ich die Druckstufe härter/weicher stellen, oder aber komplett blockieren?!

Liebe Grüße

sicher? glaubst du ernsthaft, dass du da dauernd rumdrehen willst? unnötig wie ein kropf. wenn, dann such hier mal nach "motion lock", ich hab da mal was gebastelt

Heißt im klar text, mit dem Pop Loc Adjust kann ich die Druckstufe härter/weicher stellen, oder aber komplett blockieren?!

Liebe Grüße

Genau. Du kannst auch einfach einen normalen Poplockhebel nehmen und einen Zugeinsteller in der Außenhülle verbauen, der macht dasselbe wie der Adjustknopf, nämlich einfach etwas Kabel einziehen.

217Y3fLMYBL._SL500_AA240_.jpg

Etwas off-topic, aber könnte sich bitte jemand die Mühe machen und messen wie gross der Weg ist den der Seilzug vom Pop-Loc Hebel maximal zurücklegt. Ich würd den Hebel gern für eine Magura Wotan verwenden, stellt sich nur die Frage ob der Weg ausreicht...

danke schonmal

Danke für den Link! Was ich nicht verstehe ist dass auf dem Bild des POPLOC mit Adjust nur ein Zug gezeigt wird. Benötigt man nicht 2 Züge? Einen zum Motion Control und einen zum Lock/unlock? Oder habe ich das System nur nicht verstanden :)

Da ist nur ein Seilzug, der wird dann mit dem blauen Drehrädchen bei Bedarf vorgespannt. Dadurch hast dann mehr Druckstufe. Bei Hebel geschlossen, dann Lockout.

Auch wenn der Thread alt ist, habe ich hierzu eine Frage. :confused:

1. Meine Reba hat die Seriennummer: 49T2010... ist das jetzt Baujahr 2012 und Modelljahr 2013 und benötige ich hier einen 2013 PushLoc-Hebel für die Remote Control ?? oder reicht hier ein Poplock Hebel, da dieser ja deutlich güntiger ist.

2. Ist es möglich die Remote wegzulassen und manuell an der gabel den Lockout umzuschalten? Hatte im Forum gelesen, dass man hierzu eine Feder entfernen müsste.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Zurück