Hallo!
Bitte kann mir jemand den Unterschied zwischen organischen und gesinterten Bremsbelägen erklären?
Bitte kann mir jemand den Unterschied zwischen organischen und gesinterten Bremsbelägen erklären?
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ich bin mir eigentlich recht sicher, dass die suchfunktion dir weiterhelfen wird, aber ich antworte trotzdem mal.
organische beläge bremsen meistens besser, sind dafür aber schneller verschlissen
sintermetallbeläge bremsen meistens nicht ganz so gut wie ihre organischen kollegen, halten dafür aber länger.
Das würde ich so nicht behaupten. Metallische Beläge bremsen etwas schlechter als organische, wenn sie noch kalt sind. Sobald sie auf Temperatur sind, geht die Post ab. Da haben sie deutlich mehr pfupf als organische Beläge. Der Druckpunkt wird ein wenig härter und sie sind fadingstabiler. Ausserdem halten sie länger als organische Beläge. Sie haben aber ein "anderes" Bremsgeräusch. Zuerst klingt das Bremen nach schleifen (wenn sie noch kalt sind). Sobald die Bremse nach 3-4 harten Bremsungen auf Temperatur sind, klingt fast so wie "zwitschern". Dann weisst Du aber, dass es jetzt ordentlich pfufft. Ein Kompromiss wären noch semimetallische Beläge.
Das würde ich so nicht behaupten. Metallische Beläge bremsen etwas schlechter als organische, wenn sie noch kalt sind. Sobald sie auf Temperatur sind, geht die Post ab. Da haben sie deutlich mehr pfupf als organische Beläge. Der Druckpunkt wird ein wenig härter und sie sind fadingstabiler. Ausserdem halten sie länger als organische Beläge. Sie haben aber ein "anderes" Bremsgeräusch. Zuerst klingt das Bremen nach schleifen (wenn sie noch kalt sind). Sobald die Bremse nach 3-4 harten Bremsungen auf Temperatur sind, klingt fast so wie "zwitschern". Dann weisst Du aber, dass es jetzt ordentlich pfufft. Ein Kompromiss wären noch semimetallische Beläge.
Organische Beläge heißen so, weil sie in erster Linie aus verschiedenen Kohlenwasserstoffverbindungen, also Produkten der organischen Chemie bestehen. Die Grundmasse (auch Matrix) aus Kunstharzen, hält sozusagen den ganzen Belag zusammenhält. Fasern in der Matrix geben dem Belag mechanische Festigkeit. Über verschiedenste Füllstoffe (auch Metalle) werden Gebrauchseigenschaften wie z.B. der Reibwert bestimmt. In einem organischen Belag können bis zu 25 verscheidene Werkstoffe zum Einsatz kommen. Sinterbeläge heißen nach ihrem Herstellungsverfahren. Beim Sintern werden verschiedene Werkstoffe (meist Metalle oder Keramik) in Pulverform unter hohem Druck und hoher Temperatur miteinander verbunden - es entsteht ein metallähnlicher Werkstoff. Gesinterte Beläge sind im Allgemeinen härter und verschleißfester als organische Beläge und funktionieren auch bei sehr hohen Temperaturen noch problemlos (sehr geringe Anfälligkeit für Fading). Gesinterte Beläge neigen aber stärker zum Quietschen, belasten die Bremsanlage durch verstärkte Wärmeerzeugung (deswegen auch nicht für jede Bremse zu empfehlen) und sind in der Produktion teurer als organische Beläge. Um optimal zu funktionieren, müssen die Scheiben übrigens auf den Belag abgestimmt sein. Als Faustregel gilt: Scheiben mit wenigen, kleinen Löchern auf der Bremsfläche eignen sich für die weicheren, organischen Beläge, Scheiben mit großen Öffnungen auf der Bremsfläche passen besser zu den harten Sinterbelägen.
Ganz interessant in dem Zusammenhang finde ich übrigens den (schon älteren) Beitrag von Vaderchen.
Wie beeinflusst denn das Belagmaterial das hydraulische System?...Der Druckpunkt wird ein wenig härter ...
Garnicht, aber Presskarton mit beigemischten Werkstattabfällen läßt sich leichter verformen, als Metall.Wie beeinflusst denn das Belagmaterial das hydraulische System?
Garnicht, aber Presskarton mit beigemischten Werkstattabfällen läßt sich leichter verformen, als Metall.