Unterschied zwischen organischen und gesinterten Bremsbelägen

Anzeige

Re: Unterschied zwischen organischen und gesinterten Bremsbelägen
ich bin mir eigentlich recht sicher, dass die suchfunktion dir weiterhelfen wird, aber ich antworte trotzdem mal.

organische beläge bremsen meistens besser, sind dafür aber schneller verschlissen

sintermetallbeläge bremsen meistens nicht ganz so gut wie ihre organischen kollegen, halten dafür aber länger.
 
ich bin mir eigentlich recht sicher, dass die suchfunktion dir weiterhelfen wird, aber ich antworte trotzdem mal.

organische beläge bremsen meistens besser, sind dafür aber schneller verschlissen

sintermetallbeläge bremsen meistens nicht ganz so gut wie ihre organischen kollegen, halten dafür aber länger.

Das würde ich so nicht behaupten. Metallische Beläge bremsen etwas schlechter als organische, wenn sie noch kalt sind. Sobald sie auf Temperatur sind, geht die Post ab. Da haben sie deutlich mehr pfupf als organische Beläge. Der Druckpunkt wird ein wenig härter und sie sind fadingstabiler. Ausserdem halten sie länger als organische Beläge. Sie haben aber ein "anderes" Bremsgeräusch. Zuerst klingt das Bremen nach schleifen (wenn sie noch kalt sind). Sobald die Bremse nach 3-4 harten Bremsungen auf Temperatur sind, klingt fast so wie "zwitschern". Dann weisst Du aber, dass es jetzt ordentlich pfufft. Ein Kompromiss wären noch semimetallische Beläge.
 
Das würde ich so nicht behaupten. Metallische Beläge bremsen etwas schlechter als organische, wenn sie noch kalt sind. Sobald sie auf Temperatur sind, geht die Post ab. Da haben sie deutlich mehr pfupf als organische Beläge. Der Druckpunkt wird ein wenig härter und sie sind fadingstabiler. Ausserdem halten sie länger als organische Beläge. Sie haben aber ein "anderes" Bremsgeräusch. Zuerst klingt das Bremen nach schleifen (wenn sie noch kalt sind). Sobald die Bremse nach 3-4 harten Bremsungen auf Temperatur sind, klingt fast so wie "zwitschern". Dann weisst Du aber, dass es jetzt ordentlich pfufft. Ein Kompromiss wären noch semimetallische Beläge.

Mir hat mein Dealer das ganz anders erklärt... Er meinte, dass die Sinterteile bei Kaltbremsungen deutlich besser gehen aber bei Dauerferuer ehr faden?! :confused:

Irgendwo war auch mal auf einer Packung (glaube EBC) gestanden, dass die sinter für cc sind und die roten organischen für DH?! Sorry für die Verwirrung, aber mich würde es auch interessieren.
 
Also ich habe es selber ausprobiert. Deshalb kann ich es so behaupten. Kauft Euch doch die entsprechenden Beläge und probiert es selber aus.

Bei Alligator sind die Beläge gut und günstig. Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis.:daumen:
 
Sinterbeläge dürften wirklich anfälliger für Quitschen sein als organische Beläge. Ich habe noch keinen wirklich erschöpfenden Test gemacht, aber ich vermute, daß sich beide Sorten in Sachen Bremsleistung und Scheibenverschleiß im Schnitt wenig nehmen. Die Sinterbeläge sind vermutlich aus thermischer Sicht vorteilhaft und besser dosierbar, dafür dürften organische Beläge eine bessere Bremsleistung bieten. Da es bei beiden Sorten unterschiedliche Mischungen gibt, dürfte ein allgemeiner Vergleich auch schwierig sein. Ich hab bislang mit organischen Belägen mehr Spaß gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich so nicht behaupten. Metallische Beläge bremsen etwas schlechter als organische, wenn sie noch kalt sind. Sobald sie auf Temperatur sind, geht die Post ab. Da haben sie deutlich mehr pfupf als organische Beläge. Der Druckpunkt wird ein wenig härter und sie sind fadingstabiler. Ausserdem halten sie länger als organische Beläge. Sie haben aber ein "anderes" Bremsgeräusch. Zuerst klingt das Bremen nach schleifen (wenn sie noch kalt sind). Sobald die Bremse nach 3-4 harten Bremsungen auf Temperatur sind, klingt fast so wie "zwitschern". Dann weisst Du aber, dass es jetzt ordentlich pfufft. Ein Kompromiss wären noch semimetallische Beläge.

Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Kann das also zu 100% bestätigen (Avid original sinter vs. Faststop organisch)
Zusätzlich weisen Sinterbeläge oft ein höheres Grundbremsniveau auf. Soll heißen: beim leichten Ziehen der Bremse, so, dass die Beläge gerade die Scheibe berühren, verzögern Sinterbeläge bereits sehr stark. Dies ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz interessant in dem Zusammenhang finde ich übrigens den (schon älteren) Beitrag von Vaderchen.

Organische Beläge heißen so, weil sie in erster Linie aus verschiedenen Kohlenwasserstoffverbindungen, also Produkten der organischen Chemie bestehen. Die Grundmasse (auch Matrix) aus Kunstharzen, hält sozusagen den ganzen Belag zusammenhält. Fasern in der Matrix geben dem Belag mechanische Festigkeit. Über verschiedenste Füllstoffe (auch Metalle) werden Gebrauchseigenschaften wie z.B. der Reibwert bestimmt. In einem organischen Belag können bis zu 25 verscheidene Werkstoffe zum Einsatz kommen. Sinterbeläge heißen nach ihrem Herstellungsverfahren. Beim Sintern werden verschiedene Werkstoffe (meist Metalle oder Keramik) in Pulverform unter hohem Druck und hoher Temperatur miteinander verbunden - es entsteht ein metallähnlicher Werkstoff. Gesinterte Beläge sind im Allgemeinen härter und verschleißfester als organische Beläge und funktionieren auch bei sehr hohen Temperaturen noch problemlos (sehr geringe Anfälligkeit für Fading). Gesinterte Beläge neigen aber stärker zum Quietschen, belasten die Bremsanlage durch verstärkte Wärmeerzeugung (deswegen auch nicht für jede Bremse zu empfehlen) und sind in der Produktion teurer als organische Beläge. Um optimal zu funktionieren, müssen die Scheiben übrigens auf den Belag abgestimmt sein. Als Faustregel gilt: Scheiben mit wenigen, kleinen Löchern auf der Bremsfläche eignen sich für die weicheren, organischen Beläge, Scheiben mit großen Öffnungen auf der Bremsfläche passen besser zu den harten Sinterbelägen.
 
Ganz interessant in dem Zusammenhang finde ich übrigens den (schon älteren) Beitrag von Vaderchen.

super, vielen dank für die erklärung! nun weiss ich auch warum die metall beläge von meine xt bremse nicht so gut auch dem sl rotor von magura funktionieren, da die scheibe zu wenige löcher hat. allerdings wenn die scheibe/beläge feucht waren, beisst die bremse richtig gut. eine erkärung dafür habe ich habe nicht:confused:

ich hoffe das ändert sich wenn meine organischen beläge endlich da sind.
 
Bei gleicher Verzögerung sollte auch die gleiche Wärme entstehen!

Aber der Sinterbelag leitet die Wärme besser zur Flüssigkeit weiter.
 
Zurück
Oben Unten