Unterschied zwischen Magura MT5 und MT Trail

Hallo,

ich plane im Moment den Kauf eines neuen Hardtails. Je nach Rahmengröße wird mein Wunschmodell mit einer Magura * MT5 oder MT Trail ausgestattet sein. Wie unterscheiden sich diese? Ich konnte auf die Schnelle leider nichts konkretes zu diesem Thema finden.

Vielen Dank!

Ein 100kg Typ der ne steile Passstrasse runter fährt lässt braucht die auch am HT!!!

Zu den 100kg fehlen mir zur Zeit 7kg (leider:heul:).
Am HT vorne 180er, hinten 160er Storm HC Scheiben (...und das sind vernünftige Scheiben) mit MT 4 reicht dicke aus.
Und ich wohne nicht in der norddeutschen Tiefebene :D

Magura * gibt diese Scheiben-Kombi übrigens für alle Scheibenbremsen (MT2...MT8 *) bis 180kg frei ! Da kannste noch ein paar Schnitzel essen :D

Robert sieht das richtig. Eine ordentliche Scheibe mit 2mm Stärke erhöht, dank Masse, die Standfestigkeit. Ob da nun 2 Kolben oder 4 Kolben drauf rumrubbeln, ist nicht so entscheidend. Gegebenenfalls erhöht die etwas größere Masse der MT5-Zange (gegenüber der MT4) auch etwas die Standfestigkeit. Allerdings kann der größere Wärmeeintrag der 4 Kolben gegenüber der 2 Kolben diesen vermeintlichen Vorteil wieder zunichte machen. :(

Zu den 100kg fehlen mir zur Zeit 7kg (leider:heul:).
Am HT vorne 180er, hinten 160er Storm HC Scheiben (...und das sind vernünftige Scheiben) mit MT 4 reicht dicke aus.
Und ich wohne nicht in der norddeutschen Tiefebene :D

Magura * gibt diese Scheiben-Kombi übrigens für alle Scheibenbremsen (MT2...MT8 *) bis 180kg frei ! Da kannste noch ein paar Schnitzel essen :D

Robert sieht das richtig. Eine ordentliche Scheibe mit 2mm Stärke erhöht, dank Masse, die Standfestigkeit. Ob da nun 2 Kolben oder 4 Kolben drauf rumrubbeln, ist nicht so entscheidend. Gegebenenfalls erhöht die etwas größere Masse der MT5-Zange (gegenüber der MT4) auch etwas die Standfestigkeit. Allerdings kann der größere Wärmeeintrag der 4 Kolben gegenüber der 2 Kolben diesen vermeintlichen Vorteil wieder zunichte machen. :(

Du hast irgendwie ein Problem mit anderen Meinungen oder? Wenn dir so ne MT4 reicht, gut.
Ich empfehle jedem der Zweifel hat, zum mehr an Bremse. Geschissen auf die paar Gramm.
Abgesehen davon erhöht sich die Standfestigkeit einer 4 Kolben gegenüber einer 2 Kolben Bremse deutlich. 80% von dem was ich von dir lese ist lautstark verbreitetes Halbwissen.

Hab ich vor ein paar Tagen auch gelesen. Laut Magura * dürfte ich 160/160 Problemlos fahren.

Teilweise sind 180/180 schon grenzwertig.
Aber klar. In der eben reicht auch bei 180 Kg 160/160 [emoji849]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sehe ich das also richtig, dass die MT-trail exakt das Gleiche (100% * baugleich) ist wie die MT5 bis auf die folgenden 2 Unterschiede:
  • MT-Trail hat hinten "nur" 2 Kolben, die MT5 hat hinten 4 Kolben
  • MT-Trail hat den "neuen" HC-Hebel für Nutzung mit einem Finger, die MT5 hat noch die "alten" Hebel für 2+ Finger

Sehe ich das also richtig, dass die MT-trail exakt das Gleiche (100% * baugleich) ist wie die MT5 bis auf die folgenden 2 Unterschiede:
  • MT-Trail hat den "neuen" HC-Hebel für Nutzung mit einem Finger, die MT5 hat noch die "alten" Hebel für 2+ Finger

Richtig.

Die hc1 Hebel könnte man aber auch bei der mt5 nachrüsten.
Genau genommen ist die mt trail Sport vorne eine mt5 und hinten eine mt4 mit hc1 Hebel.

Die HC1 Hebel findest du auch schon für 25€ pro Seite. Immer noch 50€ aber nicht wie oben erwähnt 70+€

Hallo,

Würde sich eine MT6 gegenüber diese Modelle hier mehr bewehren? (Mir geht es auch um Preis/Leistung). Weiß aber nicht ob die oben genannten Modelle auch eine „Raceline“ Linie haben.

Fahre ein BMC Teamelite TE02
Habe 65-67kg
Training und Rennen bei XCO, XC

Hey aber den 2 Finger hebel gibts dazu weil die MT5 für Gravity ist

Schreibe deine Antwort....
Zurück