Unterschied zwischen den Schalthebeln

M740 haben eine Ganganzeige, M739 nicht. Die M008 kamen später, als 9-fach schon Standard war und gehören keiner Gruppe an. Funktionell sind sie den M739 sehr ähnlich.

die ST-M 008 waren mMn gruppenfrei und kamen vor den 739ern raus. Sind ja auch vom Design her noch älter (Vollkunststoffhebel) und haben längere Wege

Retro MTB listet die ST M008 zeitlich zur XT 739 ein:
Shimano Deore XT - M739 - retro-mtb.de (retro-mtb.de)

In der XT 737 Teileübersicht fehlen diese noch.

Edit:
Merkwürdig finde ich, dass es die einzelnen 739er Schalthebel (SL M739) auch also solche gelabelt gab und diese doch leicht anders aussahen und entsprechend gelabelt waren. Vielleicht waren die ST M008 zeitlich parallel der 737/739er Serie oder kurz nach Einführung der 737er erhältlich?

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Finden und Verlinken :daumen:

Ich zitiere dann auch gleich den mM nach hilfreichsten Beitrag:

Alle 3 Modelle gab es zeitglich / in Überschneidung.

ST-M008 wurde von 1995 fortgeführt bis 2004/2005 ( hab ich noch im Bikeshop selbst verkauft damals, neu und vom Importeur ) als Aftermarket .

FAZIT, da ich alle Modelle habe:

ST-M 739
- mein Favorit, knackig Schnörkellos, timecorrect design. Da kein Mäusekino vorhanden und somit auch eine spillerige entsprechende Verzahnung mit diesem, auch die haltbare Variante

ST-M 740
- sehr guter Schalthebel und steht der 739 in nichts nach.
Bei unsachgemäßer Bedienung, wie wildes rumfummeln und ausprobieren OHNE Schaltzug auf Spannung, ist das Mäusekino aber die Schwachstelle

ST-M 008
- sehr gut, steht in Funktion nichts nach den anderen beiden und wenn man es als eigentändiges Produkt als "Gruppenfreie" Aftermarketlösung annimmt, ist sie schön, schlank, präzise und egal mit was anderem kombiniert immer auf der Höhe.
In der Tat steckt XT-Technik im Gehäuse.

Zurück