Unterschied X-12 und 12mm Steckachse

Registriert
28. April 2009
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

was ist eigenlich der Unterschied zwischen der X-12 Steckachse und der "normalen" 12mm Steckachse?
Hab ich bei der X-12 immer 142mm Einbaubreite?

Hab eine Hope Pro EvoII Nabe, die man ja auch X-12 oder 12mm umbauen kann. Der X-12 Umbau sollte ja auch auf 142mm erweitern, kann ich die dann auch mit der normalen 12mm Achse, z.B. in einem Trek Hinterbau verwenden?

Kennt sich da jemand aus?

Grüße
Christian
 

Anzeige

Re: Unterschied X-12 und 12mm Steckachse
X-12 hat in der Regel Einbaubreite 142mm. 12mm Steckachsen gibt es in verschiedenen Maßen (135, 142, 150mm etc) und Gewindegrößen.
Treks ABP ist ein Sonderfall, ist nicht mit X-12 kompatibel. Hat zwar auch Einbaubreite 142mm, aber die Steckachse ist da länger.
Die Naben/LRS sind untereinander kompatibel (außer 150mm). Aber nicht die Steckachsen (unterschiedliche Standards zB Maxle, E-thru, X-12, ABP etc)!
Naben/LRS und Steckachsen immer getrennt betrachten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Antwort.

Was ist an der Achse von Trek eigentlich anders?
Wenn die Nabe in den Hinterbau passt, passt dann die 12mm Achse von Trek nicht durch oder gibts da nen Unterschied an der Aufnahme der Nabe?
 
Die Naben/LRS sind da nicht das Problem, die sind untereinander kompatibel (außer 150mm).
Die ABP Steckachse ist länger als die X-12 und eine andere Gewindegröße (Gewindesteigung).

Auf dem Bild kann man es gut erkennen.



 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wenn die Nabe in den Hinterbau passt, passt dann die 12mm Achse von Trek nicht durch oder gibts da nen Unterschied an der Aufnahme der Nabe?
Du brauchst nur die passende Steckachse von Trek bzw. den Umbaukit von QR auf 142x12. Die Naben der LRS müssen dann X-12 sein. Ohne Probs hier mit Hope 2 Evo sowie Acros .74.

Hej danke
xyxthumbs.gif
Sind zwar "nur" ~25€ aber trotzdem.


Also ich glaube die "spezielle" X12 Achse von Trek ist von Rock Shox und zwar:
trek-rear-fr-maxle-axle-142-12mm-steckachse-sratch.jpg
. Jedenfalls habe ich diese bekommen.
 
Auch Rose hat noch einen eigenes 12X142mm System, dafür gibt es nur spezielle DT Swiss Achsen. Baue mir gerade einen Granite Chief Rahmen auf und hatte mir dazu eine DT X12 Achse gekauft. Die hat aber ein feineres Gewinde und einen Konus an der Bremsseite. Verstehe die Hersteller und Konstrukteure da einfach nicht, es gibt doch schon genug Standards und Systeme, da muss man doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein sich da noch wieder was eigenes einfallen zu lassen.
 
hey leute!!!

im canyon torque hinten is die syntace 142x12 achse stecken geblieben. wie? keine ahnung.
10 leute haben versucht das teil aufzumachen... und nix!
düfte wohl staubtrocken gewesen sein.. hat sich regelrecht festgebissen.

irgewie hab ich angst die achse gwaltsam mit einem längeren 5er imbus aufzumachen weil die gefahr dass der 6kant ausnudelt eben recht hoch is.

also! HELP!! wie krieg ichs auf???
 
sprüh mal Kriechöl drauf, von vorn auf das Gewinde.
Das Bike hinlegen, daß das Öl eher noch reinläuft.
Ist da ein Adapter, der das Innengewinde für die Steckachse hat?
Kann gut sein, daß was gefressen hat.
Dieser könnte hin sein.
Vllt. war auch noch Dreck am Gewinde...
 
Was evt. noch was bringen könnte:

Eine Art Buchse auf die Aufnahme legen, so daß das Gewinde der Steckachsaufnahme aufliegt und dann von oben der Steckachse vorsichtig mit einem Gummihammer "eine mitgeben".

Ansonsten würd ichs eher mit einem längeren Inbusschlüssel probieren.
Vorher noch 1 Nacht WD40 einwirken lassen, evt. auch Rostlöser.

Einen guten Inbusschlüssen benutzen, der auch gut paßt, keinen alten, ausgenudelten.
Geht der Inbus kaputt, kannst eh aufbohren und rausmurxen...

Könntest bitte mal ein Bild von beiden Seiten der Steckachse reinstellen?
 
Auch Rose hat noch einen eigenes 12X142mm System, dafür gibt es nur spezielle DT Swiss Achsen. Baue mir gerade einen Granite Chief Rahmen auf und hatte mir dazu eine DT X12 Achse gekauft. Die hat aber ein feineres Gewinde und einen Konus an der Bremsseite. Verstehe die Hersteller und Konstrukteure da einfach nicht, es gibt doch schon genug Standards und Systeme, da muss man doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein sich da noch wieder was eigenes einfallen zu lassen.

ja
hast recht
das leben könnte bei steckachsen einfacher sein
X12 / rear maxle /dtswiss

das problem ist:
jemand will einen neuen (besseren) standard machen und natürlich denkt sich das nicht nur einer und schon haben wir 3-4 "verschiedene" standards ...
 
@fredstarter
Für ABP von Trek benötigt man den ganzen umbausatz. Die ausfallende wird umgebaut samt Gewindeinsert und schaltauge. Bei Jehbikes kostet der Spaß 149€. Bestell die lieber die Einzelteile bei Bike Alm . Es gibt eine teile liste mit allem dazu notwendigen teile. Man spart 35€ ein.
 
Hallo Biker, haben ein Problem mit Laufrädern und Achsen: ich wollte mein Hardtail (Univega Alpina HT-LTD XT 2012er Modell) mit schicken tubeless Laufrädern versehen und habe mir einen Laufradsatz von Fulcrum (Red Metal 1 XL) gekauft. Vorn passt alles: Schnellspanner rein, Rad ist montiert. Aber hinten ist offenbar eine X12-Achse, die man mit einem Adapter von 135 auf 142 erweitern kann. Nur passt da nicht der bisherige Schnellspanner hinein. Gibt es da einen Adapter von X12-Achse auf konventionellen Schnellspanner?
 
Nochmal, der wird mit dem Laufradsatz verkauft und der x12 ist Zubehör. Beschwere dich beim Verkäufer oder frage bei Händlern nach, die den Laufradsatz verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten