Hallo!
Ich möchte mir ja einen neuen Laufradsatz für meinen Gravelcrosser aufbauen lassen; da ich 35er bis 50er Reifen einsetzen möchte, bin ich auf folgende Modelle gekommen:
DT SWISS MTB-Felge XM401
https://www.dtswiss.com/de/produkte/felgen/mtb/all-mountain/xm-401/
DT SWISS Road-Felge RR481 (Cross)
https://www.dtswiss.com/de/produkte/felgen/road/cross-road/rr-481/
Beide Felgen weisen einen ähnlichen Querschnitt auf (XM: https://dycteyr72g97f.cloudfront.net/uploads/RTXM4065028S011225/DRW_XM401_WEB_SHO_001.png / RR: https://dycteyr72g97f.cloudfront.net/uploads/RDRR48CDPW24SA7546/DRW_RR481_WEB_SHO_001.png), wobei die XM niederer gebaut ist, beide aber eine ähnliche Maulweite (XM401mm-22,5mm / RR481-22mm) haben.
Ausgelegt sind beide für ein Systemgewicht bis ca 120-130kg.
Während Rennrad-Felgen sowohl für hohe, als auch niedrige Reifendrücke ausgelegt sind, sollte eine MTB-Felge ja nur mit niedrigem Reifendruck gefahren werden.
Ich frage mich da:
worin liegt dann der "Vorteil" (Unterschied) einer Mountain-Felge, wenn auch die Road-Variante ähnlich gebaut ist, aber zudem einen höheren Reifendruck aushält?
Vielen Dank und Grüße!
Ich möchte mir ja einen neuen Laufradsatz für meinen Gravelcrosser aufbauen lassen; da ich 35er bis 50er Reifen einsetzen möchte, bin ich auf folgende Modelle gekommen:
DT SWISS MTB-Felge XM401
https://www.dtswiss.com/de/produkte/felgen/mtb/all-mountain/xm-401/
DT SWISS Road-Felge RR481 (Cross)
https://www.dtswiss.com/de/produkte/felgen/road/cross-road/rr-481/
Beide Felgen weisen einen ähnlichen Querschnitt auf (XM: https://dycteyr72g97f.cloudfront.net/uploads/RTXM4065028S011225/DRW_XM401_WEB_SHO_001.png / RR: https://dycteyr72g97f.cloudfront.net/uploads/RDRR48CDPW24SA7546/DRW_RR481_WEB_SHO_001.png), wobei die XM niederer gebaut ist, beide aber eine ähnliche Maulweite (XM401mm-22,5mm / RR481-22mm) haben.
Ausgelegt sind beide für ein Systemgewicht bis ca 120-130kg.
Während Rennrad-Felgen sowohl für hohe, als auch niedrige Reifendrücke ausgelegt sind, sollte eine MTB-Felge ja nur mit niedrigem Reifendruck gefahren werden.
Ich frage mich da:
worin liegt dann der "Vorteil" (Unterschied) einer Mountain-Felge, wenn auch die Road-Variante ähnlich gebaut ist, aber zudem einen höheren Reifendruck aushält?
Vielen Dank und Grüße!