Unterschied Fett / Montagepaste

Registriert
5. Januar 2012
Reaktionspunkte
1
Blöde Frage?? Vielleicht... :confused:

Aber ich kann echt nicht verstehen wo ich welches verwenden soll. Warum eignet sich Montagepaste zur Montage der Padelen z.B. besser als Fett?

Danke für eure Klärung :daumen: :p
 
Montagepaste da wo Reibung erhöht werden soll damit es besser hält bzw. geringere Klemmkräfte verwenden kann, z.B. Sattelstütze, Vorbau.

Bei Gewinden ist es nicht notwendig, Reibung zu erehöhen, darum hier nur Fett um festfressen zu verhindern.
 
Vorsicht: Montagepaste ist nicht gleich Montagepaste.

Es gibt Montagepasten z. B. für Carbonteile, die die Reibung erhöhen und somit den rutsch- und verdrehfreien Sitz der Bauteile bei geringen Klemmkräften gewährleisten sollen.

Dann gibt es noch sog. Antiseizepasten, die auf Gewinde aufgetragen werden, um ein Festfressen derselben zu verhindern (-> Pedalgewinde).

Fette werden da eingesetzt, wo eine Schmierung bewegter Teile erforderlich ist, z. B. bei Lagern.
 
Nun habe ich Carbon Montagepaste zur Montage meiner Pedalen verwendet... :heul: ;)

Ob ich diese wieder entfernen und durch ein gewöhnliches Fett ersetzen soll?
 
Es wird dir jetzt nicht alles auseinander fallen, aber ich würde das bei Gelegenheit mal durch Fett ersetzen.
 
Hi zusammen,

hmmm... bin auch am schuchen nach ein Lagerfett für Steuersatz, Lager usw.
Bin auch auf Galli von ROSE gestoßen, allerdings beim Googlen steht das es "schätlich" für bike ist wegen dem Lithium-Seife Basis.
Jetzt frag ich mich welches ist dann der beste Fett???
Welches benützt ihr???
 
... ich bin zwischenzeitlich ein Fan von Motorex Bike Grease 2000 geworden. Nicht übermässig teuer und sieht auf gereinigten Teilen aufgrund der durchsichtigen, neongrünen Farbe einfach TOP aus finde ich...

Galli wirkt demgegenüber aus dem Jahre 1950... und Campi LB-100 ist preislich total frech...
 
Wie immer : Mit Hanseline saust die Maschine
und die Fette der Hersteller sind auch Lithiumverseift

Hanseline-Titanfett-Montagefett-Dose-250g.jpg


http://www.bikeavenue.de/b2c/Hanseline-Titanfett-Montagefett-Dose-250g

Mfg 35
 
Würde ich nur bei Gabel mit Carbonschaft für nötig halten. Und so eine Gabel würde ich nicht fahren.
 
Wenn es jetzt ohne Paste mit richtigem Drehmoment nicht hält dann ist etwas kaputt , und da würde ich sehr vorsichtig sein !!!

Mfg 35
 
ne is nichts kaputt. Gabelschaft und vorbau sehen beides super aus. Taugt halt nix das teil... steht auch hier in der IBC-Produktvorstellung das das teil nix taugt ohne Hilfsmittel :(
 
Ich krame mal diesen alten Thread wieder hervor, weil ich gerade auch auf das Problem gestoßen bin. Ich habe hier die Shimano "Anti-Seize"-Montagepaste (nicht die Carbon-Montagepaste) und ich habe hier Shimano "Premium-Grease" Fett. Die Montagepaste soll nun für Schrauben und Gewinde aller Art sein, aber auch für z.B. Sattelstützen oder Kurbelgewinde und Innenlagergewinde. Der Name "Anti-Seize" (Anti-Festfressen) sagt ja auch, dass es dafür gut geeignet ist.
Das Fett dagegen soll für die Lager selbst sein, wie z.B. im Steuersatz oder eben das Innenlager selbst (nicht das Gewinde).
In der Montageanleitung der Shimano Innenlager und Kurbeln steht nun aber immer, dass man auf die Gewinde das Fett geben soll, nicht die Montagepaste. Hat das irgendeinen Grund? Bevor ich die Anleitung gesehen habe, hätte ich immer die Montagepaste genommen, jetzt bin ich dagegen verwirrt :D
 
Zurück