Unterschied dirt jumper 1,2,3???

thomsteff

Freetourer
Hi.

Wollte mal die Unterschiede von der Dirt Jumper Serie hören. Also das sie unterschiedlich schwer und teuer sind ist klar. Aber lohnt es sich mehr auszugeben für ne 2 oder ne1?

sind halt die einstellmöglichkeiten anders und die 1 hat steckachse
gibts alles bei google du nase -.-

naja es gibt auch ne 3 mit steckachse, die 2 hat sowieso steckachse.
ich red jetzt von den 2006ern
dj2 und 1 wiegen weniger, bei der 2 kannste zugstufe extern einstellen bei der 1 zug-und druckstufe, bei der 3 die zugstufe nur intern.
ansonsten nehmen sie sich nicht soviel.

sie haben von der dirtjumper 3 bis zur dirt jumper 1 bessere (also leichtere) Rohrsätze, mehr einstellmöglichkeiten und sind teurer! :mad:

ich rate dir zu einem dj3 hab selber eine von 05 un n kumpel eine von 06 wenn du dirt oder steer fahren willst damit dann brauchste bei 100bzw 110 mm federweg nich viel einzustellen pumpst etwas luft rein un abgeht die post is ja keine 200mm gabel wo es schon aufs federverhalten ankommt

steal is real :D

joa die dj von 05 fahr ich auch,hatte bis letztens keine mucken gemacht,nur jetz weil vermutlich zu wenig öl drin ist.funktioniert super die gabel,ist aber auch recht schwer.hoffe mal meine reißt nicht.dj III 05 is aber net so der renner,da man erst ab 06 die standrohre austauschen kann,ohne direkt eine neue brücke mitzubestellen.

cheers.

(hiermit möchte ich sie drauf hinweisen das der ersteller dieses posts eine dj I für unnötig hält,und wenn eine dj II nehmen würde,da es sich sowieso kaum erkennbar macht wenn man mit so viel luft fährt,und sich so für ihn nicht der preis rechnet)

was sind steckachsen? und was gibt es für einstellungs möglichkeiten?
-gibt es shcon ein thread in dem ich das nachlesen kann?

was haltet ihr denn von der Marzocchi Dirt Jumper 1 04 ?

fragen über fragen :D

lol^^ ne steckachse is stabiler da 20mm durchmesser im gegensatz zu normalen schnellspannerachsen (9mm). da sie gesteckt sind heissen sie steckachse.

So: hier mal eine DJ3 für "normale" Schnellspannachsen:
FDG_Mz7DJ3-sw-is.jpg

und einmal ne DJ2 mit 20mm Steckachse:
FDG_Mz7DJ2-g%FC-is.jpg

und um eines vorweg zu nehmen: natürlich muss man die Ausfallenden der Gabel beim Kauf der Vorderradnabe berücksichtigen. Gäbe aber auch welche zum Umbaun, z.B. von Veltec oder Hope (mehr kann ich dazu auch nicht sagen).

Und obs was bringt die etwas teurere Gabel mit Steckachse zu kaufen:

z.B. hier drauf klicken

ja aber trotzdem von den meisten reklamationen wegen einem verbogenem shafts gabs bei der dj3! und nicht bei der 1er oder 2er :confused:

ja aber trotzdem von den meisten reklamationen ........."wegen einem verbogenem shafts" .........gabs bei der dj3! und nicht bei der 1er oder 2er. !!!!!!!!HIER NOCHMAL FÜR DUMME LEUTE DIE NICHT RICHTIG LESEN KÖNNEN ABER TROTZDEM DUMME SPRÜCHE POSTEN!!!!!!!!!!

Also hab mir jetzt ne 3 (06) bestellt-die ich ja noch umbauen lassen könnte. Mit wieviel Luft fährt man die? Hab so knapp 90kg!

shaft.jpg

wer ernsthaft den Schaft der DJ verbiegt, hat entweder sehr sehr heftige Einschläge bei richtig großen Aktionen und dies dauerhaft, oder ist ein konkreder Flatdropper, oder hat eine extrem beschissene Fahrtechnik.
Meine Meinung, Materialfehler mal ausgeschlossen...lasse mich gerne korrigieren, aber mir kommts so vor. Ich wiege fast 100 Kilo und bin 3 Jahre lang problemfrei diverse DJ´s mit Stahlschaft gefahren. Ist nie verbogen gewesen...
Im Übrigen verbiegt Stahl viel eher als Alu, aber das sollte ja mittlerweile eigentlich jeder wissen. Was mit manchen Aluschäften dann passiert bzw. etwas später passieren könnte, will ich nicht wissen.

bei der 2006er dj3 sind ALLEN leuten, mit denen ich hier radfahr, die Schäfte verbogen. mir ist der auch verbogen und das bereits nach 2 monaten. und ich hab damit nichts gemacht, bin nur sauber nen paar dirtline gefahren, komplett ohne tricks und ohne hangups und die anderen haargenau das selbe. seitdem hab ich nen 66 schaft drinnen und der hält jetzt schon ewig.

moin...

was haltet ihr denn von der DJ 2 (2004)???

Ein Freund will seine verkaufen und da ich mir gerade ein neues Bike aufbaue würd ich gerne mal wissen wie die so ist...

mfg Micha

Schreibe deine Antwort....
Zurück