Unterschied der beiden Push-Lock Hebel Varianten und allgemeine Frage zum Pushlock?

Registriert
30. Mai 2013
Reaktionspunkte
110
30897_99013.jpg
pushloc_left.jpg
Es scheint aktuell zwei Hebel zu geben für das Pushlock System. Worin liegt der Unterschied in der Funktion? Welcher ist eher zu empfehlen?

Welchen Sinn hat das Push-Lock System? Hier ist das Lock-System ja bei offener Gabel unter Spannung (= 95% der Fahrt) und bei geschlossener Gabel entspannt.

Im Gegensatz zum Pop-Lock, wo es genau andersrum ist und die Spannungdes Hebels bei der Sperrung erfolgt

Da scheint mir doch zweiteres (was allerdings eher bei billigeren Rockshox Gabeln Verwendung findet) wesentlich sinnvoller? Oder täusche ich mich?
 

Anhänge

  • pushloc_left.jpg
    pushloc_left.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 1.056
  • 30897_99013.jpg
    30897_99013.jpg
    24 KB · Aufrufe: 990

Anzeige

Re: Unterschied der beiden Push-Lock Hebel Varianten und allgemeine Frage zum Pushlock?
du wirfst ein paar sachen durcheinander. die du aber zwingend trennen musst. es gibt die MC einheiten bis 2012 einschließlich. da gibt es den alten poploc und den von dir bereits als 2. bild verlinkten pushloc hebel. beide, alter pop und push, haben gemeinsam, dass die gabel ohne zug immer offen ist. es ist also nicht so, dass bei allen pushloc die gabel bei entspanntem zug immer zu ist, wie du gemutmaßt hast. die beiden alten hebel sind miteinander beliebig austauschbar. je nachdem, was man lieber mag

poploc alt und pushloc alt:

prod18131_IMGSET
2012-pushloc-large-en.jpg



der dritte von dir verlinkte hebel ist ein pushloc sprint hebel für die MC einheiten ab 2013. hier ist die gabel bei zug unter spannung offen. aber dass da so ist, liegt ausschließlich an der umgedrehten funktikonslogik der MC einheit. dem hebel ist das egal. theoretisch könnte man also auch einen der alten habel nehmen. aber: der neue hebel hat auch einen anderen weg den der zug eingezogen wird als die alten. die sind also nicht miteinander kombinierbar. und zwar ausschließlich wegen dem weg den der zug macht.

was ich dir nicht 100% sagen kann, ist, ob der alte pushloc auch als version für die aktuellen verfügbar ist. ich hab bisher nur den pusloc sprint an den aktuellen gabeln gesehen
 
Unbenannt.jpg
sorry, aber ich hab nur zwei Hebelbilder verlinkt...

anders gefragt: Welcher Hebel passt hierzu:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 703
den alten poploc hab ich mir dann dazu gedacht :p

welcher passt? denk doch mal nach! ich hab dir geschrieben, welche hebel zu welchen modelljahr passen. in einem deiner vielen anderen threads wurde ebenso geschrieben, dass es solo air erst ab 2013 gibt. wie rum die funktion ist, ebenso. wie du sehen kannst, ist deine gabel bei entspanntem zug zu. welcher passt nun?

wenn du deine fragen in einem thread zusammen fassen würdest, fällt es leichter, deine fragen zu beantworten!
 
thread, nicht beitrag. als du gefragt hast, was deine reba für ein modelljahr ist. ich hab geantwortet, dass man es an der seriennummer erkennen kann und ein anderer user, dass es mindestens 2013 sein muss, da solo air erst ab dann verfügbar war. ich nehme an, dass du den hebel für die gabel suchst
 
Bei der abgebildeten Reba passt nur der neue PushLoc-Hebel Sprint.
Kann man leicht an der Pfeilrichtung auf der Motion Control unterscheiden.
Pfeilrichtung im Uhrzeigersinn, dann alte Version (PopLoc, PushLoc alt).
Pfeilrichtung entgegen dem Uhrzeigersinn, dann neue Version (nur PushLoc Sprint).
 
Zurück
Oben Unten