Unternehmen Zukunft oder Bernds

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Mach es richtig oder lass es bleiben!
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Marzipanien
Moin in die Runde. Als erstes: Dies wird ein Aufbauthread von einem älteren Bernds Faltrad....
Wen es jetzt noch nicht abgeschreckt hat also zur Vorgeschichte:
Seit gut sechs Jahren wohne ich jetzt in Lübeck und arbeite in Hamburg. Beides ist für mich alternativlos, nur so am Rande.
Jedenfalls pendele ich immer mit dem "Unternehmen Zukunft" täglich hin und her. Bei "normalen" Bedingungen sind dies eine gute Stunde, was für einen tollen Job immer noch okay ist. Allerdings finden diese "normalen" Bedingungen kaum noch statt. Dies hat bei der Bahn verschiedene Gründe, wie sicher viele leidgeprüfte Bahnpendler auch kennen. Bei uns ist es u. a. eine völlig unsinnige Erweiterung auf eine S-Bahn Strecke nach Bad Oldesloe, die eigentlich 2023 abgeschlossen sein sollte. Gut, dann hieß es 2025. Aktuell redet die Bahn von 2029
Kurz: Teilweise bin ich pro Strecke 3,5 Stunden unterwegs, letzten Sommer habe ich an einem Arbeitstag 7,5 Stunden in den gepflegten Zügen der Bahn gesessen Und nein, ich arbeite nicht bei der Bahn.
Es musste also eine Alternative her. Und als wir letztes Jahr in Reinfeld mal wieder eineinhalb Stunden auf den Zug warteten sagte ein Mitreisender zu mir "zuhause hab ich ein Birdy, da würde ich mich raufsetzten und losfahren."
Eureka! Das war es! Ein Faltrad! Auch wenn ich die Dinger bis dato als nicht richtige Räder verachtete, war der Gedanke reizend. Jetzt hier nicht stehen, sondern einfach losfahren. Unterwegs sein und noch was tun. Ich brauchte einige Monate, mich mit dem Gedanken anzufreunden und dann auch rauszufinden welches es sein sollte.
Es musste cool sein, leicht und auch für lange Strecken geeignet. Im Extremfall von Hamburg nach Lübeck. Als erstes sollten es 20" Laufräder sein. Ich war schon beim Dahon Hemingway gelandet, aber das hätte ich komplett auseinandernehmen müssen um es so aufzubauen wie es mir gefällt. Und es sollte Stahl sein. Und dann stieß ich auf Bernds. Die akteullen Räder fand ich ja ganz gut, vor allem die Gabel. Aber es wurde kein Rahmen einzelnd angeboten, und eine Scheibenbremse wollte ich auch nicht. Also wie bei meinen Mountys: Warum nicht gebraucht? Viel war nicht zu bekommen, bis ich dann in der Bucht eins in Dthmarschen fand: Globetrotter Ausführung und etwas fertig, aber dafür günstig. Jetzt habe ich es endlich nachhause geholt.
Es ist wirklich wüst und auf Teufel komm raus auf bequem aufgebaut. Gedrehte Stütze und Wittkopp Medicus. Gruselig!

Verstellbarer Vorbau auch gleich auf ganz steil.

Den Träger hatte der Vorbesitzer wohl kürzlich gekauft und selbst montiert

Die Sattelklemmung ist ebenfalls abenteuerlich und lässt sich ohne löse der Schraube nicht herausziehen

Ersatz wurde mir aber auch gleich mitgegeben.

Das Schaltwerk wurde auch vor kurzem erneuert. Kommt natürlich ab.
Ebenso wird der Laufradsatz mit Deorenaben und U-Profilfelgen ersetzt.

Ständer und auch Träger werde ich mit Sicherheit auch nach der Demontage nicht wieder verwenden.
Ich werde die nächsten Tage erstmal das Rad komplett demontieren und eine Bestandaufnahme machen, ob irgendwelche Katastrophen noch lauern. Dann gehts ab zum entlacken. Und dann werde ich die Geschichte neu aufbauen mit dem Ziel, es soll das ultimativste Bernds werden: Leicht, geil und schnell.
Falls übrigens jemand Interesse an den alten Teilen hat, kann er sich per PM gerne bei mir melden...
 
Eureka! Das war es! Ein Faltrad! Auch wenn ich die Dinger bis dato als nicht richtige Räder verachtete, war der Gedanke reizend. Jetzt hier nicht stehen, sondern einfach losfahren. Unterwegs sein und noch was tun.
Wie oft hatte ich schon diese Situation. Wo andere noch auf den Bus oder die nächste Bahn warteten, war ich schon auf dem Weg nach Hause. Diese Unabhängigkeit ist einfach grandios und teils sehr zeitsparend. Selbst bei manchen Wanderungen bringe ich das Faltrad gerne ans Ziel, wandere die Strecke und fahre im Anschluss mit dem Falter zum Ausgangspunkt, um mit Bahn (ticketfrei fürs Bike) oder Auto wieder nach Hause zu reisen.

Ich sage immer wieder; wenn ich eines Tages nur noch ein Fahrrad(Typ) haben wollen würde, dann wäre es ein Faltrad.

Vielen Spaß bei diesem Projekt!
Bin auf das Ergebnis gespannt!
 
Da lässt sich auf jeden Fall was draus machen. Sei froh, das du eins mit Cantisockeln erwischt hast. Meins war etwas älter und hatte eine Nexus 4 mit Rücktrittbremse und Contiriemen.

Aber grundsätzlich fahren sich die Bernds schon ziemlich erwachsen.
Irgendwo müsste ich auch noch ein paar Decals in rot haben, die Datei dazu schwirrt aber auch irgendwo im Netz herum.
Schon gesehen?
https://pedelec-elektro-fahrrad.de/news/bernds-tune-e-bike-super-leichtes-faltrad-mit-motor/16983/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Sattelstütze lässt sich nach dem lösen der Klemme nach oben ziehen und kann dann nach vor vorne geklappt werden. Das hab ich aber auch erst heraus gefunden nachdem das Rad schon verkauft war und ich alles nochmal schön mit Rostloser eingeweicht hatte. Der schöne Vorbau war damals übrigens Standart.
 
Ich bin gespannt: Bernds kannte ich schon früh aus einem Laden wo ich arbeitete. Daher weiß ich von dem Potential als "richtiges" Fahrrad. Die Globetrotter Ausführung hat auch schon den verbesserten Hinterbau. Allerdings sieht das Klemmkonstrukt der Sattelstütze im wahren Leben sehr improvisiert aus.
 
Da schau ich auch mit, Bernds fahren auch wirklich ziemlich gut, eine gute Wahl!
 
Heute habe ich das Bernds endlich mal demontiert. Wie sich herausstellte scheint der Rahmen unterm ziemlich verrostet zu sein. Die Zuführung werde ich mit Anlötösen verbessern.

Die Stützenkatastrophe kommt raus.

Der Maschinenbaubolzen des Schwingenlagers wird auf jeden Fall auch verbessert.

Nach zwei Stunden ist alles gestrippt und fertig für den Entlacker.

Diese Teile sind jetzt überflüssig und bereit zur Abgabe.
Bremsen

Schaltung

Kurbelsatz mit zwei Schutzscheiben


Neuwertiger Bernds Träger

Und der Laufradsatz komplett

Wer Interesse hat kann mir gerne eine Mail mit Preisvorstellung senden. Demnächst geht's weiter.
 
Jetzt ist der Rahmen unterwegs zum Entlacker, da sind auch gleich passend Teile zum überbrücken angekommen: Die Laufradteile.

Die ungelabelten schwarzen Miche Naben mit 20/24 Loch hatte ich noch aus der Zeit als ich eine Werkstatt hatte.

Passend dazu habe ich Kinlin NBr Felgen mit 250 Gramm pro Stück bestellt.

Und das Ganze mit richtiger Hohlkammer. Ich fahre Kinlin Scandium Felgen seit Jahren ohne Probleme auf dem Renner.

Dann noch Sapim Race Speichen. Vorne wird das Laufrad radial.

Bei den Alunippel bin ich mir nicht sicher. Ich meine welche Farbe: Gold, Schwarz, Silber oder Rot
 
Pro schwarze Nippel, oder Gold, je nach Rahmenfarbe
 
Pro schwarze Nippel, oder Gold, je nach Rahmenfarbe
Also bei der Rahmenfarbe war ich bei olivgrün glänzend und dann rot elox. Es sollte auch eine Kurbel und Bremsen von Litepro rankommen mit rot elox Details. Aber das wird wahrscheinlich nichts. Jetzt die Farbe wohl Rubinrot lasiert. Da passt alles ausser rot elox. Was für Problem....
 
Ich steh eh nicht so auf rot elox
Zu rubinrot (geil) würde ich eher auf weitere Farbakzente verzichten, sonst landet man schnell in der Zuhälterkarrenoptik (gold) oder Kirmesbude (alles andere).
Weißwandeifen wären dann was
 
Heute Nachmittag konnte ich nicht widerstehen und musste die Laufräder bauen. Da ich mir der Farbe nicht so ganz klar bin habe ich mich für schwarze 14mm Alunippel entschieden.

Und als neckischen Kontrast den ersten Nippel neben dem Ventilloch in purem Gold (wie mein kleiner Neffe sagen würde)

Bei nur insgesamt 44 Speichen war dann alles nach etwas mehr als einer Stunde fertig

Als Reifen kommen dann Panaracer Pasela in 1,5" mit Skinwall rauf. Ich glaube das wird goil.
 
Wochenende! Heute habe ich die Laufräder endlich fertig gemacht: Reifen und Kassette rauf.

So komplett wiegt das Ganze unter 2 Kilogramm. Zumindest auf dem Papier
Als nächstes sind Schaltung dran. Wobei "dran" ist verkehrt denn Sunrace Shifter und Microshift Schaltwerk haben eigentlich nichts.

Lenker und Stütze werden Ritchey Classic. Beides wird noch gekürzt. Auf den Lenker bin ich gespannt...

Irgendwo habe ich auch noch den passenden Vorbau.
Bei den Bernds Teilen wie Vorbau und Stütze wird es ganz anders als ab Werk. Die Klappstütze werde ich noch polieren, das wird bestimmt ein Blender. Vorbau werde ich noch kürzen und er kommt in Rahmenfarbe.

Wobei ich wieder mit Rapsgelb wieder bei einer anderen Farbe bin.
 
Die Panasonic Pasela sind wahrscheinlich in der Größe 20“ x 1.5. Richtig? Könntest Du mir bitte die Breite mitteilen. Danke.
Ich würde nämlich ggf. die Schwalbe Big Apple ersetzen.
 
Darf ich (als Bernds-Besitzer) erfahren, was Du für das gebrauchte Bernds bezahlt hast?
 
500 Euronen. Wobei ich das eher nur für den Rahmen und die Spezialteile gesehen habe...
 
85,- und ein 35,- Wochenendticket in Richtung Münster für die Abholung.

OK, war jetzt auch nicht unbedingt als Bernds zu erkennen.
 
Das Problem bei Bernds dürfte sein, das die kaum einer kennt. Brompton, vielleicht auch noch ein Birdy gehen weg, wie warme Semmel, sind halt hip.
 
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