Unterleibsschmerzen bei Überanstrengung

E

Easy

Guest
Hallo,

man liest viel über Impotenz und Erektionsprobleme von Männern beim Biken, aber das weite Feld der Frau ist noch weitestgehend ungekannt. Nun meine Frage an alle bikende Frauen: habt Ihr auch schon mal folgendes Problem gehabt.

Jedes Jahr im Frühjahr nach der Winterpause, wenn ich wieder mit dem Biken anfange, bekomme ich manchmal im Frühjahr bei einer größeren Anstrengung wie einem längerer Abstieg oder einen kleinen Sprint auf einmal heftige Unterleibsschmerzen. Alles verkrampft sich im Unterleib, so dass ich absteigen und mich zusammengekrümmt an den Wegrand setzen muss. Nach einigen Minuten lässt es dann nach. Es sind eindeutig keine Sitzprobleme sondern ein Phänomen eher wie heftige Seitenstechen - wie gesagt nur im Unterleib (wie heftige Menstruationsschmerzen). Das passiert vielleicht zwei- dreimal im Frühjahr und dann das ganze Jahr nicht mehr.

Gibt es Frauen mit ähnlichen Problemen oder habt ihr davon gehört?

Vielen Dank

Easy
 
Bin zwar ein Mann aber das passiert mir bei starker Anstrengung auch dann und wann. Bei mir reagiert dann der Darm mit Unterleibsschmerzen. Machmal hab ich dazu Blähungen oder am nächsten Tag leichten Durchfall. Allerdings krümme ich mich nicht vor Schmerzen.

Tipp: Lass es am Anfang einfach langsamer angehen bis Du einen gewissen Trainingszustand hast. Ich schätze mal, daß Du Dich am Saisonanfang einfach körperlich überforderst und Dein Körper eben so darauf reagiert.
 
wheelerfriend schrieb:
danke :kotz: so genau wollten wir es nicht wissen :D
Ne aber wenn ich solche Beschwerden hätte würde ich zum Frauenarzt gehn und nen Entbindungstermin vereinbaren :lol:
MfG Alex

Du bist ein Spaßvogel. Die Frau hat Schmerzen und du machst dich drüber lustig.

Dolle Wurst, gaaaanz Doll. Gibt schon A-Löcher auf der Welt das möcht ich genau jetzt mal sagen.

Aber lasst euch von dem nicht blöd von der Seite anquatschen der hat glaube ich andere Probleme.

Gruß bikeranger
 
wheelerfriend schrieb:
danke :kotz: so genau wollten wir es nicht wissen :D
Ne aber wenn ich solche Beschwerden hätte würde ich zum Frauenarzt gehn und nen Entbindungstermin vereinbaren :lol:
MfG Alex


Lieber Alex,
ein Forum ist zum Austausch von Erfahrungen und Anregungen einer Personenguppe da, die im allgemeinen eine gemeinsame Begeisterung für ein Hobby hat.
In so einem Forum sollte man zwanglos über alle Probleme diskutieren können und sich nicht über Sorgen und Nöte lustig machen.

Da es auch Dinge gibt, die eine Gewisse Überwindung benötigen um darüber zu schreiben, ist mir dein Verhalten ein echtes Rätsel. Wahrscheinlich liegt es daran, dass zu ein perfekter Mensch bist!!!!

Also krieche ich zurück unter meinen Stein und bin weiter Mensch........

Peter
 
@ Easy

Ich kann auch von einem Ziehen im Unterleib bei größerer Anstrengung / Überanstrengung berichten, allerdings ist es nicht so schlimm, dass ich dann absteigen müsste. Meine Ärztin meinte, dass das die Gebärmutterbänder sind und nicht weiter schlimm ist. Vielleicht äußert sich die Stärke des Schmerzes unterschiedlich oder aber es hat eine andere Ursache.

Grüße Diva
 
Kommen wir doch einfach wieder zum Thema zurück!

Der geistreiche Vorschlag mit dem Gang zum Frauenarzt habe ich in der Tat echt schon erwogen (wenn auch nicht zum Schwangerschaftstest :mad: ) - aber wenn ich doch höre, dass es anderen in ähnlicher Weise ergeht, dann kann ich mich da doch wieder locker machen ;) Das mit dem Darm habe ich auch schon von Joggern und Marathonläufern gehört - vielleicht ist es einfach was vergleichbares

Gruß

Easy
 
wheelerfriend schrieb:
@ all:
sry wegen meinem nicht sehr einfallsreichen Eintrags hab heut morgen wohl en Clown zu viel gefrühstückt...
kommt nicht mehr vor.
MfG Alex

Von meiner Seite ist die Entschuldigung angenommen :daumen: Kann schon mal passieren, daß man bei all zu guter Laune übers Ziel schießt.

Deine Enschuldigung zeigt guten Charakter.
 
@ Diva

Hallo Diva,
vielen Dank für die Info - ich bin nun schon ziemlich erleichtert .... und habe die Praxisgebühr gespart


Und an
@ Alex:

von mir aus auch angenommen - bin ja robust. Aber dass mir ja keine Klagen mehr über taube Hoden kommen ...... :lol:

Easy
 
hmmm.... und ich dachte, ich wäre die einzige....
bei mir tritt sowas aber dann eher nach der belastung auf und auch nur bei rennen. sobald ich im ziel bin (bes. bei marathon) und mich etwas erholt hab, fängt das an und dauert dann auch ziemlich lange. am nächsten tag ist es dann wieder weg. aber es ist auch nicht so, dass ich mich zusammengekrümmt hinsetzen muss. es ist hal höllisch unangenehm und tut auch weh, nur halt nicht sooo stark wie bei dir. hab schon überlegt, ob ich vielleicht etwas zuviel esse während dem rennen...?!?
 
Hallo Boile,

gut, dass so ein Thema doch mal aufgegriffen wurde.

Das Thema Männerpotenz und Biken wird alle 3 Monaten auf's neue in den Bike-Zeitschriften durchgekaut und da lässt man(n) sich jede Menge einfallen (siehe Durchblutungsmessungen in der letzten Bike beim Satteltest).

Der Hinweis auf die Gebährmutterbänder von Diva geht m.E. genau in die richtige Richtung. Ich muss allerdings auch dazusagen, dass ich mich regelmäßig alle 4 Wochen bei der normalen Mens schon ziemlich quäle, daher ist das beim biken bei mir warscheinlich auch etwas heftiger als bei Euch. Es ist aber bei mir eindeutig aus dem Unterleib und kann daher nicht mit dem Essen zudsammenhängen. Dann ginge es mir eher wie Google.

Viele Grüße

Easy
 
Zurück