Unterlegscheiben mit Wölbung wie herum?

Hallo,
es geht darum:
Ich musste den Bremssattel (Shimano) vorn komplett abschrauben, dabei vielen mir die beiden Unterlegscheiben die zwischen Stoßdämpfer und so einer art Brücke (ich weiss nicht wie man das Teil nennt) herunter.
Nun haben die beiden Unterlegscheiben einen Wölbung auf einer Seite und ich weiss nicht wie herum sie wieder drauf kommen.
Wäre nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruss
Andreas

Ist da drauf was du wissen möchtest ?

Bremse.JPG

Mfg 35

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort
aber ich meinte die Unterlegscheiben dort wo ich die roten Kreuze gemacht habe (zwischen Stoßdämpfer und der Halterung oder Brücke (ich weiss nicht genau wie man das nennt))
Siehe Anhang

Anhänge

• Bremse.JPG
    Bremse.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 458
An diese Stelle gehören überhaupt keine U-Scheiben hin. Und das Ding nennt sich "PM-PM-Adapter"

Diese Wölbung muß ja ein entsprechendes Gegenstück haben, wo sie genau hinein passt. Also zB. eine Scheibe, die konkav gewölbt ist, so wie auf dem gezeigten Bild. Solche U-Scheiben benutzt man, um Winkeldifferenzen zwischen Befestigungsschraube und Sattel auszugleichen.

Mach am besten mal ein paar Bilder von den Teilen und stell sie hier rein.

Also da wo er das rote Kreuz gemacht hat gehören definitiv keine Scheiben drunter. Das kann nur irgendein verplanter "Mechaniker" gemacht haben um den Abstand vom Sattel zur Scheibe zu vergößern.

Also da wo er das rote Kreuz gemacht hat gehören definitiv keine Scheiben drunter. Das kann nur irgendein verplanter "Mechaniker" gemacht haben um den Abstand vom Sattel zur Scheibe zu vergößern.

Stimmt! Hab das aber auch schon zwei/drei mal gesehen. Immer waren 185mm Avid-Scheiben verbaut und ein Adapter für 180mm Scheiben. Da dort dann der Sattel nicht richtig zur Scheibe passte haben diese "Mechaniker" halt die Unterlegscheiben drunter gepackt.:spinner:

Den Unterschied hast schon selber erkannt . Ist einmal drunter , einmal drüber :D . Ist wie wenn du das Geld einmal in die rechte und einmal in die linke Tasche steckst .

Mfg 35

Mal blöd gefragt - Vorausgesetzt, es gibt keine "Wölbung" etc. und alles passt plan aufeinander, was macht eurer Meinung denn den Unterschied, ob man die Scheiben unter oder über den Adapter platziert?

Wenn es keine Wölbung gibt dann ist es in der Tat egal. Wenn ein Scheibenpäärchen (einmal Kugel, einmal Pfanne) verbaut ist dann auch. Wenns aber eine einzelne Scheibe mit Wölbung ist dann ist es krasser Murks. Abstand korrigieren ist ja okay aber dann bitte mit normalen U-Scheiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück