Unterlegscheibe bei Montage Pedale auf Kurbel???

Hallo,

habe gehört, dass man bei der Montage auf jeden eine Unterlegscheibe zwischen Pedale und Kurbel legen sollte, damit sich nachher die Pedale leichter und sogar überhaupt von der Kurbel lösen lässt. Wenn man keine Unterlegscheibe benutzt, könnte es passieren, dass die Kurbel und die Pedale eins werden und nicht mehr voneinander lösbar sind, weil die harte Pedalachse sich in das weiche Alugewinde der Kurbel frisst!?

Was meint ihr? Unterlegscheibe ja oder nein? Wenn ja, welche?

Oder reicht http://www.castrol.com/de_de/germany/products/cars/greases/lm-mehrzweckfett-2.html für meine XTR-Kurbel und XTR-Pedale?

Grüße

Terence

Zuletzt bearbeitet:
bei den shimano pedalen brauchst du eigentlich keine unterlegscheiben, da die auflagefläche abgerundet ist. deswegen liegen bei shimano kurbeln auch keine solchen scheiben bei.
bei anderen herstellern, die keine pedale im angebot haben, sind meist welche dabei, zur absicherung.

Zwischen Stahl und Alu kann es Kontaktkorrosion geben. Deswegen mache ich grundsätzlich Fett auf's Pedalgewinde und kaufe nur Pedale mit Pedalschlüsselaufnahme (also nie wieder XT oder XTR). Eine Inbus-Aufnahme könnte sich nach dem Winterbetrieb als zu schwach erweisen.
Bei den Zwischenlegscheiben geht's um Pedale, bei denen die Abflachungen der Gabelschlüsselaufnahme direkt in die Kurbel drücken: Beispiel.
Shimano-Pedale haben eine zusätzliche Abrundung: Beispiel.

die kurbel ist nicht entscheidend, ob ich die dinger benötige oder nicht, sondern allein das pedal. retro rider hat ja alles verlinkt. solange man eine sauber runde auflagefläche hat, benötigt man die dinger nicht.

Das stimmt so aber nicht. Ich hab bei aktuellen 10Fach XT-Kurbeln etc öfter mal die Unterlegscheiben dabei. Bei manchen dagegen wiederum nicht. Warum die Kurbeln mal so und mal so gefertigt werden...:ka:
ok, hatte ich bei shimano noch nie gesehen, daher dachte ich, das wär marktführer-mentalität. "wer unsere kurbeln hat kann auch unsere pedale kaufen" oder so ähnlich.

Zurück