Unterhemd gesucht - Merino?

Registriert
24. Februar 2015
Reaktionspunkte
0
Hi,

eins vorweg, ich bin absoluter Laie was Klamotten fürs Biken angeht, deshalb mal meine Frage an die Experten hier :). Ich bin bisher immer bei wärmeren Temperaturen gefahren. Da ich u.a. mit dem Rad zur Arbeit fahren möchte habe ich mir gestern passende lange Hose und Handschuhe gekauft und bin gerade dabei mir folgende Softshell Jacke zu holen

http://www.amazon.de/gp/product/B003DI6YBK/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Die scheint mir vom P/L super zu sein, spricht was dagegen?

Dazu benötige ich auch ein Unterhemd und da gibt's extrem viel Auswahl. Ein Kollege (fährt extrem viel) meinte das er Shirts aus Merino Wolle empfehlen kann. Die riechen auch nach mehrmaligen Tragen nicht.

Ich schwitze relativ viel aber ich muss dazu sagen das ich bei den Temperaturen keine 4h Ausfahrten mit dem Bike mache. Max. 1,5h. Aber im Grunde möchte ich zur Arbeit fahren (6-8km).

Ein Freund wiederum empfiehlt mir Shirts von Falke oder Odlo.

Meine Anforderungen:

# Sollte warm halten da ich relativ kälteempfindlich bin (südländisches Blut ;))
# schweiß absondern so gut es geht
# wenigstens 2-3x tragen können ohne das es riecht bevor man es wäscht

Dann stellt sich noch die Frage Langarm oder Kurzarm?

Muss dazusagen das ich auch (noch) etwas fülliger bin. ~ 110kg bei 1.90m. Habe vor 2 Jahren 20kg abgenommen und jetzt sind die nächsten 15kg dran daher möchte ich nicht die Zeit mit warten auf besseres Wetter verschwendern sondern jetzt schon biken gehen.

Denke das XXL Unterhemden trotzdem passen sollte.

Preislich so günstig wie möglich natürlich aber so ~45€ wärs mir schon wert.

Aktuell stehen folgende zur Auswahl:

FALKE Herren Skiunterwäsche Skiing Wool Tec Longsleeved Shirt Zip

FALKE Herren Laufunterwäsche Running Athletic Longsleeved Shirt

Icebreaker Herren Unterhemd Langarmshirt Anatomica Long Sleeve Crewe

Icebreaker Herren Unterhemd Langarmshirt Oasis Long Sleeve Crewe

Irgendwie denke ich das Icebreaker Oasis nicht so schlecht wäre. Da ich nicht der schlankeste bin wird denk ich Icebreaker Anatomica sehr eng anliegen vlt. unangenehm eng.

Oder vlt. doch was ganz anderes?

Kann mich nicht entscheiden. Bitte um Unterstützung.

Wenn es Funktionsshirts für 20-30€ gibt bin ich auch nicht Böse ;) ich bin kein Profi und fahre meist nur zur Arbeit - im Sommer dann auch Touren aber da brauch ich keine Shirts die warm halten.

Auf Amazon wäre ideal da ich dort die Softshell Jacke gleich mit bestelle ;) und ich kann bei nicht gefallen einfacher retournieren.

Danke!

Edit:

Danke für die zahlreichen Tips. Habe mich für
Under Armour CG Compression Evo Mock entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre seit Jahren mit Craft und Odlo. Odlo ist teurer, hält aber auch länger (mein ältestes ist jetzt 20 Jahre alt und immer noch im Einsatz). Merino ist bei schweißtreibenden Aktivitäten nicht zu empfehlen (saugt sich mit Schweiß voll, wird dann vom Gefühl her klamm und trocknet sehr langsam).
Mit einem Craft machst Du sicher nichts verkehrt!
 
Merino dauert ewig bis es trocken wird. Wenn du deine Bekleidung nicht wechselt sitzt du mit nassem Shirt auf der Arbeit. Merino kannst du mehrere tage tragen ohne das es stinkt, aber nur wenn du es keine schweißtzreibende Tätigkeiten damit getrieben hast. Wenn ich mein Merino Unterhemd zb beim Joggen oder Radfahren an hatte, konnte ich das am nächsten Tag auf keinen Fall nochmals tragen. Bei Wandern und Motorradtouren, kann ich das Unterhemd dagegen tagelang tragen. Habe sehr viel Teile aus Merino und trage es häufig auch im Alltag, aber ich halte Merino für stark schweißtreibenden Sport im Outdoorbereich für nicht geeignet, Indoor natürlich kein Problem...
 
ich habe u.a. auch ein langarm hemd aus der active reihe von craft:
http://www.craft-sports.de/Herren/F...Be-Active-Extreme-Zip-Turtleneck-craft-5.html
gerade mit dem hohen zip kragen ist das ideal um auch den hals warm zu halten.
ich schwitze auch ordentlich beim sport und hab bis 5° nur ein ärmelloses mesh shirt (auch craft) drunter, um die 0° ein kurzes shirt von x-bionic- aber beide male nur eine dünne wind/regenjacke oder ein langearm trikot drüber. kein softshell oder sonstiges (hab ich auch schon mehrfach getestet) und ich komm damit seit jahren gut durch den winter.
Man sollte sich aber damit arrangieren dass einem beim losrollen nicht gleich mollig warm ist - das Material ist relativ dünn und man muss den körper schon bißchen anheizen damit einem warm wird. dafür kühlt man nicht gleich bei der ersten abfahrt wieder aus weil die sachen pitschnass sind.
 
Hallo zusammen,
ich bin echter Fan von Merino. Die Eigenschaften wie geruchsneutralisierend, thermoregulierend etc. sind einfach echt klasse. Natürlich ist der natürliche Stoff vom Merinoschaf etwas teurer, aber es lohnt sich. Ich kenne viele, die erst skeptisch gegenüber Merino waren und nun nur noch Merino kaufen.
Beste Grüße
Wolfgang
 
Zurück