Hey,
Um mein aktuelles Rocky Thunderbolt durch etwas abfahrtslastigeres zu ersetzen (Enduro Urlaub, kein Rennen), habe ich jetzt schon einige Räder Probe gesessen und teilweise gefahren , bin aber verunsichert , da alle Hersteller für mich M angeben und mir L immer besser gefallen hat:
Ich: 1.72m und ca 0.82m Innenbeinlänge. Sitze weit hinten im Verhältnis zu den, was Scheinbar als modern gilt. Beim slash hab ich sogar den Sattel weit nach hinten geschoben.
Mein Rad: Rocky Thunderbolt bc 2019(430 reach, 603 Stack, -1angle headset auf 65•) muss ich mit 60mm Stem und allen Spacern darunter fahren.
Trek Slash 2022 in M, ca 450/622 ein Tag geliehen und in Rocky Mountains mit 1500hm gefahren. Vorbau ca 40mm geschätzt. Fühlte sich etw kurz an.
Ibis Ripmo V2 in M und L auf Parkplatz bei der Ibis Fabrik gerollt. Der Entwicklungsleiter hat mit M geraten, fühlte sich aber eher wie verspieltes Trailbike an. L ganz gut.
Stumpjumper Evo 2021 in S3(448/625)und (475/635) S4 auf Parkplatz gerollt. S3 wirkte wie bei Ripmo M als würde man nicht sehr integriert sitzen . S4 sehr gut, aber schon sehr wie auf Schienen.
Von den gefahrenen Rädern hat mir das Stumpy in S4 und Ripmo v2 in L am besten Gefallen, aber die hab ich halt leider nicht auf dem Trail fahren können. Und bei allen Größentsbellen bin ich in der Mitte von M bzw S3.
Gaukel ich mir vor, dass sich die größere Größe besser integriert und sicherer vorkomme, oder ist da wirklich so viel Spielraum?
Ich fahre tendenziell nicht sehr hart sondern will das Enduro auch haben um mir Sicherheit zu geben, wo es mein Können nicht tut. Rennen fahre ich nicht, sondern eher was man früher als Allmountain bezeichnet hat. Viel hoch mit auch mal tragen und dann steile Sachen bergab versuchen, ohne auf die Zeit zu gucken. Gerne auch mal wendig fahren, was natürlich für die kleinere Größe spricht, aber die fühlt sich im steilen Bergab halt auch anstrengender und unsicherer an.
Was denkt ihr? Auf Gefühl oder lieber die Größenangabe der Herateller hören?
Auf Short List :
Ripmo v2 gebraucht
Stumpy Evo
Rallon R5 oder R 6 (beide noch nicht getestet/gesessen)
Vllt Arc8 extra (Probefahrt bald möglich bei meinem Händler)
last coal
Slash hat mich nicht ganz so überzeugt. Fühlte sich kurz aber trotzdem klobig an. Ganz seltsam, obwohl bestimmt ein gutes Rad.
Danke für eure Tips!
Um mein aktuelles Rocky Thunderbolt durch etwas abfahrtslastigeres zu ersetzen (Enduro Urlaub, kein Rennen), habe ich jetzt schon einige Räder Probe gesessen und teilweise gefahren , bin aber verunsichert , da alle Hersteller für mich M angeben und mir L immer besser gefallen hat:
Ich: 1.72m und ca 0.82m Innenbeinlänge. Sitze weit hinten im Verhältnis zu den, was Scheinbar als modern gilt. Beim slash hab ich sogar den Sattel weit nach hinten geschoben.
Mein Rad: Rocky Thunderbolt bc 2019(430 reach, 603 Stack, -1angle headset auf 65•) muss ich mit 60mm Stem und allen Spacern darunter fahren.
Trek Slash 2022 in M, ca 450/622 ein Tag geliehen und in Rocky Mountains mit 1500hm gefahren. Vorbau ca 40mm geschätzt. Fühlte sich etw kurz an.
Ibis Ripmo V2 in M und L auf Parkplatz bei der Ibis Fabrik gerollt. Der Entwicklungsleiter hat mit M geraten, fühlte sich aber eher wie verspieltes Trailbike an. L ganz gut.
Stumpjumper Evo 2021 in S3(448/625)und (475/635) S4 auf Parkplatz gerollt. S3 wirkte wie bei Ripmo M als würde man nicht sehr integriert sitzen . S4 sehr gut, aber schon sehr wie auf Schienen.
Von den gefahrenen Rädern hat mir das Stumpy in S4 und Ripmo v2 in L am besten Gefallen, aber die hab ich halt leider nicht auf dem Trail fahren können. Und bei allen Größentsbellen bin ich in der Mitte von M bzw S3.
Gaukel ich mir vor, dass sich die größere Größe besser integriert und sicherer vorkomme, oder ist da wirklich so viel Spielraum?
Ich fahre tendenziell nicht sehr hart sondern will das Enduro auch haben um mir Sicherheit zu geben, wo es mein Können nicht tut. Rennen fahre ich nicht, sondern eher was man früher als Allmountain bezeichnet hat. Viel hoch mit auch mal tragen und dann steile Sachen bergab versuchen, ohne auf die Zeit zu gucken. Gerne auch mal wendig fahren, was natürlich für die kleinere Größe spricht, aber die fühlt sich im steilen Bergab halt auch anstrengender und unsicherer an.
Was denkt ihr? Auf Gefühl oder lieber die Größenangabe der Herateller hören?
Auf Short List :
Ripmo v2 gebraucht
Stumpy Evo
Rallon R5 oder R 6 (beide noch nicht getestet/gesessen)
Vllt Arc8 extra (Probefahrt bald möglich bei meinem Händler)
last coal
Slash hat mich nicht ganz so überzeugt. Fühlte sich kurz aber trotzdem klobig an. Ganz seltsam, obwohl bestimmt ein gutes Rad.
Danke für eure Tips!
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