Unsicher im Bezug auf Rahmengröße (Ghost Miss 3300)

I

IndoorJo

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe ein Frage zum Ghost Miss 3300.

Meine Tochter (11 Jahre) ist zur Zeit ca. 157 cm groß. Laut der Rahmengrößenermittlung ist es so, dass die RH 44 die richtige ist. Jedoch wächst meine Tochter nach wie vor und ich möchte nicht im kommenden oder übernächsten Jahr wieder ein neues Rad kaufen müssen.

Ist es denn gar nicht ratsam, die 48er RH zu nehmen und besser auf die die vom Hersteller empfohlene RH zurückzugreifen? Wie sind eure Praxiserfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Unsicher im Bezug auf Rahmengröße (Ghost Miss 3300)
Größe 48 wird vielleicht niemals passen. Das ist für ca. 1,80 m. Die oben genannte Größentabelle finde ich teilweise nicht korrekt. Diese Tabellen sind besser: http://www.fahrrad-gruber.de/technik/technik01c.htm
http://www.radhaus-freiburg.de/tech/rahmengr.htm

Ich fahre bei 1,70 m und Schrittlänge ca. 79 cm Rahmen in Größe 46 und 41 wobei 41 besser passt. 44 = 17“ wäre für meine Größe richtig. Oberrohrlänge habe ich ca. 57 cm bei beiden.

Bei dem Ghost würde am ehesten im Moment 15,5“ passen. Die Oberrohrlängen bei den kleinen Größen liegen ziemlich dicht beieinander, jedoch bei Größe 48 ein Oberrohr von 59 cm für ein Kind ist viel zu lang. Sie wird da keinen Spaß am Fahren haben und viel zu gestreckt auf dem Rad sitzen. Das Oberrohr ist mit 56 cm bei dem 15,5“ Bike ja recht lang. Das kann man mit 40 cm Sattelstütze sicher noch fahren bis man über 1,70 m groß ist. Außerdem ist bei allen Größen ein sehr kurzer Vorbau montiert, so dass man das Rad durch einen neuen Vorbau später bedenkenlos „vergrößern“ kann.

Ob man trotzdem jetzt Größe 44 nehmen sollte hängt auch von der Beinlänge ab, von der Wachstumsgeschwindigkeit und ob man erwartet, dass deine Tochter sehr groß wird. Außerdem hat es ein 2 cm höheres Steuerrohr, so dass es einem vielleicht bequemer vorkommt. Sie sollte auf jeden Fall eine Probefahrt machen. Ich würde eher dazu tendieren, das Rad ziemlich passend zu kaufen, nur geringfügig größer und das Rad in einigen Jahren zu verkaufen und ein neues besseres zu nehmen, falls sie später überhaupt noch fährt. Die jungen Mädchen entwickeln ja später doch viele andere Interessen. Außerdem ist das Rad sowieso nicht hochwertig und evtl. schneller kaputt als zu klein. Mit einem passenden Rad ist zumindest eher sichergestellt, dass überhaupt Spaß am Fahren entwickelt wird.

Ich denke auch das die 44er RH passt.
Meine Tochter ist mittlerweile 16Jahre und 177cm, und fährt RH 45cm.
Als wir das das Bike vor gut 3 Jahren gekauft haben war das schon reichlich groß.
Ich bin 185cm und fahre bei beiden Fahrräder 50cm RH. Davor hatte ich mal 52cm und fand das schon zu groß.
Die Oberrohrlängen weis ich gerade nicht, sind aber eher Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für eure Hilfe. Ich denke schon, dass meine Tochter noch recht groß wird, meine Frau ist 189 cm groß und ich selbst 185 cm. Bei großen Eltern kommen auch meistens große Kinder raus ;)

Mein Problem ist, dass ich schon einige Fahrräder für die Kinder gekauft habe. Leider waren da auch ein paar schlechte Erfahrungen dabei, sprich Räder die einfach nur Schrott waren, weil zu schwer und miese Komponenten verbaut waren. Die bislang besten Bikes meiner Kinder kamen aus dem Hause Giant und Bergamont. Nur habe ich langsam auch keine Lust mehr, alle zwei Jahre um die 400 Euronen zu lassen, der Wiederverkaufswert der Bikes ist nun mal auch nicht so hoch.
Mein Sohn (13, 162 cm) fährt ein 44er Bergamont und wird es wohl auch noch im kommenden Jahr fahren können. Ein Wechsel ist also hier nicht möglich. Gebraucht bekommt man leider auch keine guten Räder, eBay * ist mir zu risikoreich.

Leider gibt es hier in der Nähe kaum Ghost-Händler. Und die es gibt, haben keine Massen an Bikes da rumstehen, schon gar nicht das Miss 3300. Von daher wird es sich als sehr schwierig gestalten, eine Probefahrt zu machen.

Das MTB für meine Tochter habe ich in der Bucht ersteigert.
Inkl. Versand waren es 340€ mit kompletter Deore Ausstattung.
Edit: Beim hiesigen Händler hätte ich für die gleiche Ausstattung 160€ mehr bezahlt.
Und auch mit RST Federgabel.

Sieh dir mal das an:
http://cgi.ebay.de/26-MTB-HARDTAIL-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1308 *

Wenn du ein bisschen selber schrauben kannst, machst du mit so einem Rad nix verkehrt.
Sonst kannst du ja hier Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut!

Interessant, aber das Bike steht momentan schon bei 350 EUR zzgl 45 EUR Versand. Die Ausstattung im Vergleich zum Ghost Miss 3300 wirklich klasse. Aber die Optik nicht! Da spielt meine Tochter nicht mit, den Faktor muss man wohl auch berücksichtigen ;)

War ja nur ein Beispiel. Da muss man Geduld und Glück haben. :daumen:
Hier lesen wohl zu viele mit. ;)
Die werden sehr oft Angeboten. Achte darauf das du 27fach Schaltung kaufst.
Da gibt einfacher Verschleiß-/Ersatzteile für.

Meine Tochter hatte es sich selber ausgesucht, ich musste nur noch bieten. :D
Im Herbst, wenn die Saison vorbei ist gehen solche Bikes fürn Appel und ein Ei weg. Aber es gibt nicht mehr jede Rahmengröße, die kleinen "45er" aber fast immer.
Edit. Das hier vielleicht, in Silber?
http://cgi.ebay.de/26-ALU-MTB-FAHRR...3911.c0.m14&_trkparms=66:2|65:1|39:1|240:1308 *
Kann man auch noch ein paar Blümchen draufkleben. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Schreibe deine Antwort....
Zurück