mlb
1992 - 2022: 30 Years of talentless riding
Ob ein Gebrauchtmarkt existiert oder nicht ist im Grunde irrelevant, der Leasinggeber hat am Ende des Vertrages seine Kohle verdient und will mit möglichst wenig Aufwand das (bezahlte) Leasingobjekt abstoßen, was ist da wohl das einfachste: Keine Begutachtung etc, sondern pauschal für 10% vom Neupreis an den Leasingnehmer (bzw. Nutzer) verkaufen, der weiß ja was er da kauft. Ist ja nicht wie bei Autos mit Restwert, Gutachten, etc...
Ich will nicht den Spielverderber machen, aber moralisch finde ich das Konzept zumindest ein bisschen fragwürdig. Hier wird der steuerliche Vorteil des Leasings mit den steuerlichen Regelungen für Firmenwagen kombiniert, letzten Endes um den privaten Spaß einiger Biker auf Kosten der Allgemeinheit günstiger zu gestalten.
Aufgebröselt: Jeder Leasingvertrag senkt den Gewinn des Unternehmens, dadurch zahlt das Unternehmen weniger Steuern. Ich wage ernsthaft zu bezweifeln das der Großteil der über dieses Modell geleasten Fahrräder wirklich den Charakter eines Firmenfahrzeugs haben. Ein Großteil der Räder wurde sicherlich lediglich zum privaten Spaß geleast, und nicht um Firmen-KFZ zu ersetzen. Aber nur meine Meinung, muss jeder selber wissen. Letzten Endes ist mal wieder der Gesetzgeber selber Schuld, dass er irgendwelche Schlupflöcher zulässt. Aber wenn mehr Bikes verkauft werden steigt ja der Umsatz der Händler, Hersteller, Leasinggesellschaften und Versicherungen, diese haben ja dann wieder mehr Gewinn und gleichen das wieder aus
Boah, immer dieses auf Kosten der Allgemeinheit Geschwätz....
Der Staat fördert dadurch das das Fahrradfahren, ob ich dann damit nur zur Arbeit fahre oder auch privat ist doch vollkommen egal.
Ich finde das moralisch überhaupt nicht fragwürdig, es ist ein Angebot des Staates und warum soll ich das nicht nutzen?! Genauso könnte man dann auch den Lohnsteuerjahresausgleich, Ehegattensplitting, Kinderfreibeträge, Betreuungskosten, usw fragwürdig finden.
Oder Kunst, Kultur und Sport für viele auch nur privater Spaß und oft staatlich gefördert, moralisch fragwürdig??
Im Vergleich zu dem was der Staat sonst so alles auf Kosten der Allgemeinheit fördert ist das Dienstrad auch nur ein winziger Tropfen auf den heißen Stein!
Dienstwagen werden außerdem auch oft privat genutzt!