- Registriert
- 17. Oktober 2020
- Reaktionspunkte
- 345
Der Rahmen ist vorbestellt - der Rest ein großer Fragehaufen.
Grobe Zielideen bzw. Richtung:
Mein Alutech Tofane 2.0 ist ein nettes Bike, aber mittlerweile fehlt der Flaschenhalter doch und der Carbon Hinterbau sagt mir nicht mehr zu, hätte lieber komplett Alu und einen steileren Sitzwinkel.
Einer meiner Brüder fährt noch ein 26er Radon Slide von 2014 - mit Umbau auf 1x, Headset Spacer und Offset Bushings geht das irgendwie noch, aber er fuhr das Rad auch schon mit 1,70, geht nun aber Richtung 1,90. Will aber nichts zu langes fahren mit großen Laufträdern da Gewohnheitstier. -> kurze Kettenstreben und Mullet beim Kavenz scheinen eine prima Idee (Druid wäre auch in Betrachtung gekommen, aber die langen KS und Carbon sprachen dann dagegen)
Er ist auch bekannt als Zerstörer. - > Gearbox hoffentlich unkaputtbarer
Ich hätte gerne was zum Reisen ohne viel Verpackung -> Alu ohne Schaltwerk
So scheint das VHP G eine gute Wahl zur Vielfachnutzung in der Familie.
Wir treten auch mal gerne Berg hoch, also ist Gewicht zwar (offensichtlich) nicht das Hauptziel, aber schon ein Punkt der zu beachten sein wird.
Genaue Geo /Größe muss ich noch bedenken/bereden, tendenziell mag ich mehr Bottombacket-Drop lieber, -80mm am Stif Squatch Hardtail sind sehr geil.
Für die Wendigkeit sollte es wohl ein Mullet werden, dann müsste aber auch ein neuer LRS her bzw. zumindest ein neues Hinterrad.
Generell ist noch eine Frage, wie sehr ich das Tofane ausschlachte - Alutech scheint leider nicht den besten Gebraucht-Preise zu bringen. Aber Schaltung und Kurbel würden ja eh nicht ans neue Rad passen. Die Formula Selva dran würde mit 160mm zwar stimmen, hat aber einen kleineren ATC-Abstand.
Glücklicherweise ist ja noch etwas Zeit bis zur Rahmenauslieferung, das alles besser zu planen.
Grobe Zielideen bzw. Richtung:
Mein Alutech Tofane 2.0 ist ein nettes Bike, aber mittlerweile fehlt der Flaschenhalter doch und der Carbon Hinterbau sagt mir nicht mehr zu, hätte lieber komplett Alu und einen steileren Sitzwinkel.
Einer meiner Brüder fährt noch ein 26er Radon Slide von 2014 - mit Umbau auf 1x, Headset Spacer und Offset Bushings geht das irgendwie noch, aber er fuhr das Rad auch schon mit 1,70, geht nun aber Richtung 1,90. Will aber nichts zu langes fahren mit großen Laufträdern da Gewohnheitstier. -> kurze Kettenstreben und Mullet beim Kavenz scheinen eine prima Idee (Druid wäre auch in Betrachtung gekommen, aber die langen KS und Carbon sprachen dann dagegen)
Er ist auch bekannt als Zerstörer. - > Gearbox hoffentlich unkaputtbarer
Ich hätte gerne was zum Reisen ohne viel Verpackung -> Alu ohne Schaltwerk
So scheint das VHP G eine gute Wahl zur Vielfachnutzung in der Familie.
Wir treten auch mal gerne Berg hoch, also ist Gewicht zwar (offensichtlich) nicht das Hauptziel, aber schon ein Punkt der zu beachten sein wird.
Genaue Geo /Größe muss ich noch bedenken/bereden, tendenziell mag ich mehr Bottombacket-Drop lieber, -80mm am Stif Squatch Hardtail sind sehr geil.
Für die Wendigkeit sollte es wohl ein Mullet werden, dann müsste aber auch ein neuer LRS her bzw. zumindest ein neues Hinterrad.
Generell ist noch eine Frage, wie sehr ich das Tofane ausschlachte - Alutech scheint leider nicht den besten Gebraucht-Preise zu bringen. Aber Schaltung und Kurbel würden ja eh nicht ans neue Rad passen. Die Formula Selva dran würde mit 160mm zwar stimmen, hat aber einen kleineren ATC-Abstand.
Glücklicherweise ist ja noch etwas Zeit bis zur Rahmenauslieferung, das alles besser zu planen.