Universelles MTB für Sitzriesen

Registriert
4. August 2017
Reaktionspunkte
0
Ein neues Fahrrad muss her und dazu hätte ich gerne etwas Input von Euch.

Wofür?
Einsatzgebiete sind
  1. Waldwege im Flachland mit ein paar steilen Anstiegen und
  2. Hochgebirge (Pyrenäen), dabei immer genau so viel hoch wie runter.
Der Untergrund ist in beiden Fällen alles von Asphalt bis hin zum einfachen Trail mit Wurzeln und Steinen.

Zu meiner Person und meinem aktuellen Bike
Ich bin 1,90m groß und habe einen ziemlich langen Oberkörper bei einer Schrittlänge von nur 87cm, Kampfgewicht ist ca. 90kg. Zur Zeit fahre ich das alles mit einem Crossrad (Flatbar, 80mm Federgabel) mit recht sportlicher/steiler Geometrie (effektives Oberrohr 585mm, Vorbau 130mm, Lenker 50mm tiefer als Sattel). Das Rad ist nun nach 12 Jahren "durch" und mir ist das Fahrrad mittlerweile auch zu anstrengend geworden. Zum einen durch die Geometrie, die ziemlich auf die Handgelenke geht, zum anderen dadurch, dass man auf raueren Wegen sehr aktiv fahren muss und oft wenig Grip hat.

Was hätte ich gerne?
Ich möchte nun also ein MTB kaufen mit und habe folgende Vorstellungen:
  • eher aufrechter/flacher Geometrie,
  • bergauf mit guter Kraftübertragung und ordentlich Grip,
  • bergab und flach eher fokussiert auf Sicherheit und Komfort (Grip, einfach drüberbügeln) statt auf Geschwindigkeit, coole Lines und Tricks.
Ich habe mich online schon ein wenig umgeschaut, dabei haben mir zwei Räder (spontan, ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit) gut gefallen, das Focus Bold SL (27.5+ hardtail) und das Canyon Spectral 5.0 (27.5 fully), beide in der Größe XL. Grundsätzlich würde ich allerdings eher in Richtung großer Laufräder tendieren, also 29 oder 27.5+. An netten Extras hätte ich auf jeden Fall gerne remote lockout und eine remote verstellbare Sattelstütze.

Einige Bedenken habe ich allerdings, ob die "moderneren" Antriebe 1x11 oder 2x10/11 in der Bandbreite und den Abständen zwischen den Gängen für das Hochgebirge ausreichen, z.Z. fahre ich zufrieden 3x9.

Wie, wo, wann möchte ich kaufen?
Hier vor Ort im Süden Frankreichs kann ich nichts passendes anschauen, ausprobieren oder kaufen. Die Kundschaft tendiert hier zum einen sehr deutlich zum Straßenrad und ist zum anderen eher von kleiner Statur, die Händler haben also keinerlei passendes Angebot und es gibt keinen (lokalen) Gebrauchtmarkt.

Kaufen würde ich also im Endeffekt bei einem Laden in Deutschland oder einem Versender. Bei meinen nicht ganz dem Durchschnitt entsprechenden Körpermaßen traue ich mich allerdings nicht, blind ein Rad zu kaufen, auf dem ich nie gesessen habe. Ende August bin ich allerdings im Rheinland und plane mich dort ein wenig umzuschauen und zwar im
  • Canyon Showroom in Koblenz/Rauental,
  • Fahrrad Franz in Mülheim-Kärlich und
  • Stadler in Mülheim-Kärlich.
Eilig habe ich es nicht mit dem Kauf, es ist für die nächste Saison. Ausgeben möchte ich bis zu 1500 EUR für ein Hardtail oder 2000 EUR für ein Fully, gerne auch weniger. Teile für evtl. notwendige Umbauten (z.B. Schaltungskomponenten oder remote Sattelstütze) sollen im Betrag schon enthalten sein. Technische Kompetenz für Umbau oder Komplettaufbau ist vorhanden.

Folgende Fragen hätte ich:
Reicht 1x11 oder 2x10/11 für das Hochgebirge?
Welche Fahrräder sollte ich mir noch anschauen und ggf. wie umbauen?
Gibt es in der o.g. Region um Koblenz noch weitere interessante Händler?
 
z.Z. fahre ich zufrieden 3x9.

...dann bist Du der Bedienung eines Umwerfers mächtig und deshalb rate ich Dir bei Deinem genannten Profil zu einer 2x11 Schaltung. In der absoluten Bandbreite sind die Schaltungstypen zwar ziemlich zusammengerückt, aber insgesamt lassen die geringen Schaltsprünge einer 2x11 ein "smoothes" Fahren zu. Eine 1x11 oder 1x12 bieten das nicht unbedingt.

Von 27,5+ rate ich Dir ab. Aufgrund der breiten Reifen fahren sich die Bikes wie ein Trecker und treiben das Gewicht an den Laufrädern unnötig hoch. Leichte Laufräder fahren besser ! Probier es einfach mal aus.

Wegen Deiner Größe wird ein 29er schon gut passend sein. Achte auf ein Modell mit langem Oberrohr wegen der Oberkörperlänge.
Ein TREK Procaliber z. Bsp. könnte für Dich passend sein.

Ein Fully sehe ich für Deinen Zwecke nicht als zwingend notwendig an. Ist teurer, schwerer und fährt sich schlechter bergauf als ein HT.
 
Ein neues Fahrrad muss her und dazu hätte ich gerne etwas Input von Euch.

Wofür?
Einsatzgebiete sind
  1. Waldwege im Flachland mit ein paar steilen Anstiegen und
  2. Hochgebirge (Pyrenäen), dabei immer genau so viel hoch wie runter.
Der Untergrund ist in beiden Fällen alles von Asphalt bis hin zum einfachen Trail mit Wurzeln und Steinen.

Zu meiner Person und meinem aktuellen Bike
Ich bin 1,90m groß und habe einen ziemlich langen Oberkörper bei einer Schrittlänge von nur 87cm, Kampfgewicht ist ca. 90kg. Zur Zeit fahre ich das alles mit einem Crossrad (Flatbar, 80mm Federgabel) mit recht sportlicher/steiler Geometrie (effektives Oberrohr 585mm, Vorbau 130mm, Lenker 50mm tiefer als Sattel). Das Rad ist nun nach 12 Jahren "durch" und mir ist das Fahrrad mittlerweile auch zu anstrengend geworden. Zum einen durch die Geometrie, die ziemlich auf die Handgelenke geht, zum anderen dadurch, dass man auf raueren Wegen sehr aktiv fahren muss und oft wenig Grip hat.

Was hätte ich gerne?
Ich möchte nun also ein MTB kaufen mit und habe folgende Vorstellungen:
  • eher aufrechter/flacher Geometrie,
  • bergauf mit guter Kraftübertragung und ordentlich Grip,
  • bergab und flach eher fokussiert auf Sicherheit und Komfort (Grip, einfach drüberbügeln) statt auf Geschwindigkeit, coole Lines und Tricks.
Ich habe mich online schon ein wenig umgeschaut, dabei haben mir zwei Räder (spontan, ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit) gut gefallen, das Focus Bold SL (27.5+ hardtail) und das Canyon Spectral 5.0 (27.5 fully), beide in der Größe XL. Grundsätzlich würde ich allerdings eher in Richtung großer Laufräder tendieren, also 29 oder 27.5+. An netten Extras hätte ich auf jeden Fall gerne remote lockout und eine remote verstellbare Sattelstütze.

Einige Bedenken habe ich allerdings, ob die "moderneren" Antriebe 1x11 oder 2x10/11 in der Bandbreite und den Abständen zwischen den Gängen für das Hochgebirge ausreichen, z.Z. fahre ich zufrieden 3x9.

Wie, wo, wann möchte ich kaufen?
Hier vor Ort im Süden Frankreichs kann ich nichts passendes anschauen, ausprobieren oder kaufen. Die Kundschaft tendiert hier zum einen sehr deutlich zum Straßenrad und ist zum anderen eher von kleiner Statur, die Händler haben also keinerlei passendes Angebot und es gibt keinen (lokalen) Gebrauchtmarkt.

Kaufen würde ich also im Endeffekt bei einem Laden in Deutschland oder einem Versender. Bei meinen nicht ganz dem Durchschnitt entsprechenden Körpermaßen traue ich mich allerdings nicht, blind ein Rad zu kaufen, auf dem ich nie gesessen habe. Ende August bin ich allerdings im Rheinland und plane mich dort ein wenig umzuschauen und zwar im
  • Canyon Showroom in Koblenz/Rauental,
  • Fahrrad Franz in Mülheim-Kärlich und
  • Stadler in Mülheim-Kärlich.
Eilig habe ich es nicht mit dem Kauf, es ist für die nächste Saison. Ausgeben möchte ich bis zu 1500 EUR für ein Hardtail oder 2000 EUR für ein Fully, gerne auch weniger. Teile für evtl. notwendige Umbauten (z.B. Schaltungskomponenten oder remote Sattelstütze) sollen im Betrag schon enthalten sein. Technische Kompetenz für Umbau oder Komplettaufbau ist vorhanden.

Folgende Fragen hätte ich:
Reicht 1x11 oder 2x10/11 für das Hochgebirge?
Welche Fahrräder sollte ich mir noch anschauen und ggf. wie umbauen?
Gibt es in der o.g. Region um Koblenz noch weitere interessante Händler?
Das Neuron 29" sollte für dich gut passen.

https://www.canyon.com/mtb/neuron/neuron-al-7-9.html
 
Zuletzt bearbeitet:
... bin ich allerdings im Rheinland und plane mich dort ein wenig umzuschauen und zwar im
  • Canyon Showroom in Koblenz/Rauental,
  • Fahrrad Franz in Mülheim-Kärlich und
  • Stadler in Mülheim-Kärlich.
Gibt es in der o.g. Region um Koblenz noch weitere interessante Händler?

war auch bei den (beiden erst)genannten und bin im rauental am besten zurechtgekommen (exceed cf sl für 1.499). habe es dann auch dort abgeholt. die beratung bei franz war nicht ganz so gut, das gleichartige angebot eher höherpreisig. ein epic für sechs riesen wollte ich ja auch nicht ...

ein anderer interessanter (und äußerst fachkompetenter) händler ist beziehungsweise war "ritzel" in ahrweiler (zuvor in mayen), dort hab ich mir vor etlichen jahren meine beiden colnago-renner aufbauen lassen.
 

Ich finde, das passt von der Papierform her gar nicht gut. Der Steuerrohrwinkel ist recht steil und das Foto lässt eine eher sportliche Sitzposition erahnen. Zudem finde ich, dass die Laufräder mit nur 24 Speichen und nur 21 mm Breite wahrscheinlich schön leicht sind, aber auf Waldwegen und bergab eher nicht zum komfortablen drüberbügeln geeignet sind. Wenn ich bei Canyon bin, kann ich es mir natürlich anschauen, bin aber nicht besonders optimistisch.
 
Ich finde, das passt von der Papierform her gar nicht gut. Der Steuerrohrwinkel ist recht steil und das Foto lässt eine eher sportliche Sitzposition erahnen. Zudem finde ich, dass die Laufräder mit nur 24 Speichen und nur 21 mm Breite wahrscheinlich schön leicht sind, aber auf Waldwegen und bergab eher nicht zum komfortablen drüberbügeln geeignet sind. Wenn ich bei Canyon bin, kann ich es mir natürlich anschauen, bin aber nicht besonders optimistisch.
Sitzposition könntest du durch einen kurzen Vorbau und höheren Lenker in Richtung aufrechter trimmen.
Lenkwinkel solltest einfach testen, wenn möglich dann auch mit kurzem Vorbau - weiß nicht ob Canyon so was macht.

Mavic spart gern an Speichen und Breite. Das stimmt. An sich sind die Laufräder denk ich schon robust, die Breite ist für breite Reifen mit wenig Luftdruck wichtig, stabiler sind oft schmalere.


Vielleicht war mein Tipp doch nicht so optimal. Hab das ein oder andere überlesen.
Probefahren würd ich's trotzdem, wenn du schon da bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
war auch bei den (beiden erst)genannten und bin im rauental am besten zurechtgekommen (exceed cf sl für 1.499). habe es dann auch dort abgeholt. die beratung bei franz war nicht ganz so gut, das gleichartige angebot eher höherpreisig. ein epic für sechs riesen wollte ich ja auch nicht ...

ein anderer interessanter (und äußerst fachkompetenter) händler ist beziehungsweise war "ritzel" in ahrweiler (zuvor in mayen), dort hab ich mir vor etlichen jahren meine beiden colnago-renner aufbauen lassen.

Dass bei Canyon gut beraten wird ist ein wertvoller Hinweis, dann werde ich dort zuerst hingehen und weiß dann hoffentlich schon mehr darüber was ich will und was nicht. Das "Ritzel" scheint nicht mehr zu existieren. Rund um Koblenz gibt es so viele Trails, da müsste es doch eigentlich noch ein oder zwei kleinere, kompetente Läden geben, nicht nur die riesigen "Supermärkte" in Mülheim-Kärlich...
 
Zurück
Oben Unten