Univega HT 590

Hi,

ich könnte ein Univega HT 590 http://www.univega.com/bike_detail.asp?lang=german&kat=ALPINA%20HT&ID=904702&active=2 für 1200 € bekommen (Originalpreis laut Händler 2000 €).

Der Nachteil, es ist vom Team des Händlers beim 24h Rennen eingesetzt wurden und stand auch noch so benutzt im Laden (das heißt: gut eingesaut).
Der Händler würde es wieder herrichten, sowie eine neue Bereifung draufziehen.

Probegefahren bin ich auch und es fährt sich erwartungsgemäß richtig gut und Schäden hab ich auch keine gravierenden gefunden.

Jetzt hab ich aber ein paar fragen:

1. Wie ist Carbon von der Stabilität und Qualität her (hatte bis her immer nur Alu)?

2. Kann man dass als günstig bezeichnen oder sollt ich noch was fordern oder beachten?

Ich dank euch schon mal im vorraus.

das teil kostet 2000euronen.hmm...würde das teil nochmals anschauen wenns sauber ist.da sieht man doch viel mehr als sonst.carbon ist sehr stabil,fahre zwar noch keines,aber hat man mit bestätigt.bin auch mal ein specialized von meinem trainer gefahren,nur noch geil.
weiß ja nicht wieviel du wiegst,mußt auch nach gewichtsbeschränkung fragen.
sonst halt schaltwerk,umwerfer laufräder checken.auf abschabungen achten,zb.lenker oder bremsgriffe,falls sturz war.

Danke erst mal für die Antwort, Wiege ca 82 kilo, laut händler war der Fahrer deutlich schwerer.
Na dann werd ich ihn das schöne Ding mal sauber machen lassen und nochmal genau unter die Lupe nehmen.

Hi

Ich fahre das HT 590 von 2007. Ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert für 1200 Euro. Habe es als Auslaufmodell erstanden und bin seit Mai ca. 2000 km damit gefahren.
Zur Stabilität: Steinschlag is kein Thema! Mir sind schon echt derb große Steine an den Rahmen geknallt, aber bisher is noch nicht ma im Klarlack nen Kratzer! Auch bin ich bisher zwei Marathons damit gefahren. Das Bike klettert überragend gut. Wo andere schon Probleme mit der Haftund des VR haben kannst du sogar noch in den Wiegetritt gehen. Der Rahmen is von der Geometrie auch voll auf Race ausgelegt! Die Seitensteifigkeit is deutlich besser als bei Alu (bin zuvor ein Alu-Raileigh gefahren). Insgesamt fühlt sich der Rahmen aber nicht bretthart an. Ein paar Kritikpunkte gibt es aber dennoch. Die Laufräder des 2007 Modells sind zwar stabil, aber doch bockschwer und die Stylo 3.3 Kurbel is nicht so Steif wie ne LX oder XT.
Mit dem Rad machst du ganz sicher nix falsch. Und Tuningpotential hat es ohne Ende!

Grüße

Schreibe deine Antwort....
Zurück