Ungenaue Höhenmessung mit CM 414 Alti

Uwe

Registriert
28. Juni 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
out of München :-((
Besagtes Gerät mißt soweit ich weiß, den Luftdruck und schließt daraus auf die Höhe. Da der Druck aber wetterbedingt schwankt, ist diese Messung anscheinend völlig ungenau. Meine gemessene Ausgangshöhe (Büro) schwankte bisher zwischen rund 470 und 560 Metern. Bei der letzten Tour hatte bei km 35 298 Höhenmeter, bei Km 50 (und einigen - wenn auch leichten - Anstiegen waren dnn nur 302 Höhenmeter. Was soll man damit dann anfangen? :mad:

Kennt jemand das Problem? Gibt es Abhilfe?
 
Hallo Uwe,

diesem Problem entgegenzuwirken, kannst du das Prinzip des geometrischen Nivellements anwenden. Dazu brauchst du:
einen Festpunkt, dessen Höhe über NN bekannt ist, eine Nivellierlatte, und ein Nivelliergerät sowie eine zusätzliche Person. Dann liest du den sog Rückblick r1 als Höhenunterschied zwicshen Festpunkt und Instrument ab. Nivelliergerät stehen lassen und auf Wechselpunkt WP drehen und wieder Höhenunterschied ablesen. Höhenunterschied ergibt sich dann zu: deltah = r1 - v1

dazu die kleine Skizze zur Verdeutlichung

Willst du die Höhe über eine grosse Entfernung messen, darfst du die Krümmung der Erde nicht vernachlässigen. Dazu musst du darauf achten, dass Rückblick und Vorblick genau den selben Abstand von dem Nivelliergerät haben.

hoffe geholfen zu haben

cu, moruk
 

Anhänge

Uwe schrieb:

Kennt jemand das Problem? Gibt es Abhilfe?

Das kommt natürlich durch starke Luftdruckschwankungen bei Wetteränderungen. Manchmal ist aber auch die Temperaturkompensation des Gerätes nicht ausreichend und die Höhe wird aus dem herrschenden Luftdruck, der sehr stark temperaturabhängig ist, fehlerhaft berechnet. Das ist ein Geräte"fehler" und kann von außen nicht behoben werden.

Lutz
 
Hi Uwe
Ich fahre seit einen Jahr mit dem CM 414Alti und war bisher mit der Höhenangabe sehr ! zufrieden( +/-5m)Als Beispiel ich fahre in Frankfurt Rödelheim bei 110hm los und komme auf den Altkönig bei 800hm an. Natürlich kann es bei starken Luftdruckschwankungen vor kommen das er sich mal um 20m verhaut ( bei Gewitter ) , das ist aber bei mir vieleicht 2 mal der Fall gewesen. Vielleicht ist Dein Tacho defekt ?!

morgenstern
 
Hallo,
ich besitze auch jenen Altimeter. Meine Erfahrungen sind durchweg gut, er arbeitet sehr gut. Vor Fahrbeginn wird die Höhe eingestellt und sie variert meist nur 1-2 Meter wenn ich zurückkomme.
 
Hallo Avo,
kommt drauf an.:)
Willst Du nur einen reinen Tacho mit Höhenmesser, dann reicht der 414Alti.

Willst DU aber die Touren in irgendeiner Weise bearbeiten, abspeichern, vergleichen etc., dann kommt nur der ALTI M in Frage. Informieren kannst Du Dich auf meiner Seite. Dort gibt es das Gerät "virtuell" zum bedienen:p

Gruss Torsten
http://www.mountainbike-page.de
 
Avo schrieb:
Will mir jetzt auch ein CM 414 zulegen. Lohnt es denn, sich gleich
ein CM 414 Memory zu holen.

Tach!
Ich habe den Memory schon mal gehabt und bin fast verrückt geworden. Die 2-Tastenbedienung raubt einem den letzten Nerv, da man sich endlos durch viele Untermenus hangeln muß. Vielleicht wird es aber besser, wenn man sich erstmal an die seltsame Bedienung gewöhnt hat. Ich für meinen Teil habe lieber noch was draufegelegt und mir den immernoch sehr komplizierten HAC gekauft.

Lutz
 
Hallo Lutz,

ich weiß nicht, was du hast. Die Bedienung finde ich sehr logisch und simple. Begreift man (ganz im Gegensatz zu Shimanos Flight-Deck, was ich ausrangiert habe) in 10 Minuten und braucht dann keine Anleitung mehr.

Hallo Rest,

danke für die Tipps. Eine Schwankung von fast 100 Metern scheint doch ungewöhnlich zu sein. Das habt Ihr ja anscheinend nicht. Und selbst wenn ich die Homehöhe definiere (dann stellt er sich nach jedem Tagesreset wieder auf diesen Wert) bin ich doch noch lange nicht vor den Schwankungen während der Tour gefeit. Im Moment haben wir hier dermaßen komisches Wetter, da schwankt der Luftdruck doch täglich wild herum.

Ich werde mal bei Cyclo anrufen. Mal sehen, was die sagen. Ich berichte.:daumen:
 
Hallo,
also die Bedienung finde ich absolut logisch aufgebaut.
Würde mir aber,wenn ich noch mal vor der Entscheidung stehen würde, den mit Memory zulegen.
 
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mir einen Hac 4 kaufen,
kostet zwar mehr, aber nach einen Jahr cm414, hechelst Du nach so einen Gerät.
Denn nichts ist schöner als nach der Tour sich die Daten zu ziehen um an Hand von Diagrammen am Computer zu sehen welchen Puls man doch bei der 25% Steigung hatte.

Cio morgen*


Übrigens gab! es den Hac 4 mit Zubehör für 380,-DM
 
Die Bedienung ist wirklich logisch aufgebaut. Besonders gut finde ich, dass man vorwaerts und rueckwaerts blaettern kann. Wenn man jedoch das TwoInOne-Feature nicht nutzt hat man unnoetiger Weise immer jeden Wert zweimal. Man muss sich ueber alle Werte durchklicken und welcher Wert jetzt zu Bike1 oder Bike2 gehoert ist waehrend der Fahrt nur schwer zu erkennen (Schrift zu klein).

Zum HAC: Man beachte die weiteren Funktionen + Pulsmesser. Der Aufpreis lohnt sich.

:bier:
 
Guten Tach

@ Torsten, Du hast geschrieben, daß bei ungenauer Anzeige die Öffnung für die Druckdose verstopft sei. Wo finde ich denn diese Öffnung an dem CM 414?
Ich habe nämlich zur Zeit auch Probs mit der Höhenangabe und das kann nicht nur am Wetter liegen.

Danke Sigi
 
Eine überaus sympathisch klingende Dame (Aunruf lohnt sich:D ) hat folgendes zu Problem gewußt:

Schwankungen bis zu 150 Meter pro Tag können wetterbedingt normal sein. Und momentan haben wir starke Luftdruckschwankungen in München.

Also Jungs, wenn Ihr das nächste Mal stolz auf 160 Höhenmeter seid, waren es vielleicht bloß 10 Meter:bier:
 
Zurück
Oben Unten