Unfreundliche Radfahrer (Statistik)

Vollständige Seite anschauen…

Marcus

Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
16. April 2001
Reaktionspunkte
3.595
Hi Leutz,

nachdem hier schon mal die Diskussion gelaufen ist, habe ich es heute mal darauf ankommen lassen. Bin mit meinem Mountainbike ein bisschen auf der Havelchaussee (ist beliebte Rennradstrecke) hier in Berlin langgefahren und habe ALLE mir entgegenkommenden Biker gegrüßt und gezählt, wieviele zurückgrüßen.

Also mir sind 24 RennradlerInnen entgegengekommen. Davon hat nur einer zurückgegrüßt (eine Frau). Die anderen Deppen haben einfach nur blöd geschaut.

Macht also eine "Rückgrüßquote" von 4,2%. Das ist echt mager. *wütend*
 
Hmmm - soooo genau hab ich's noch nicht erhoben...
Aber auf "meinen" Wegen sehe ich quasi nur Moutainbiker, von denen grüßen so über'n Daumen bestimmt mehr als 60% zurück (jojo, die freundlichen Wiener )...
Bei den RR-ler ist die "Rückgrußquote" allerdings im Keller, die mögen uns MTBer anscheinend nicht...
 
jaja das kenn ich, das ist so ne sache mim grüßen!!


bei uns im ösiland ist das sogar von berg zu berg verschieden!! und das obwohl die berge grad mal 2 km luftlinie auseinader liegen...

auf einem wirst du gergüst und rückgegrüst und alles mögliche und am anderern der etwas weniger anspruchsvoll ist wirst du blöd angesehen wenn man den finger zum grußer erhebt oder gar "seas" oder gar "na, geiles wedder heudde" sagt!! bei letzerem kanns vorkommen das dich dein gegenüber fragt ob du schwul bist oder sonst irgend nen tick hast oder er lädt dich gleich ein mal auf die "bluatwiesen" mitzukommen

so frei nach dem motto "dei bluat, mei wiesen" (für alle die es nicht verstehn: mein blut und dein wiese)

jaja aber was solls mit solchen deppen muss amn sich abfinden! die gibt s überall auf der welt...
 
also heir im "bergigen" (mann was haben wir gelacht) Ruhrgebiet grüsst kein Schwein. Es gibt hier zwei Leute die ich machmal sehe die Grüßen: eine Reiterin (natürlich aufm Pferd tztztz, und ein Jogger). Aber die Biker grüßen kein Stück, sondern gucken einfach nur weg. Naja, ich werd mal in den Ferien sehen, wie ´s im Schwarzwald ist.

Weidman´s Heil,
marihuana_priester
 
also bei uns in der schweiz ist das ganz anders! ich würd sagen, dass man sich unter biker zu 95 % immer grüsst. wenn du jedoch ein rennradfahrer grüsst, grüssen die nur selten zurück. aber sollen sie doch. sie sind ja auch nicht gerade meine freunde, die strassen-km-bolzer...
 
Hi, meiner meinung nach haben MTB-ler anscheinend was an sich, das Rennradler schon von weitem erkennen, und wohl auch nicht mögen. Habe auch ein Rennrad und werde darauf aber als Bergradler erkannt und nicht zurückgegrüßt. Bei einer Panne mit dem RR ist es sogar soweit gekommen, das die Renner vorbeigefahren sind und ein freundlicher MTB-ler hat angehalten und gefragt ob er mir helfen kann.
Aber was soll´s, ich kann damit leben, wenn mich die rasierten Waden nicht grüßen. Es gibt schlimmeres.
Ciao, Tom
 
Bist du aufm Radstreifen oder auf der Straße gefahren ?
Ich fahre auch ziemlich oft Havelchausse (vieleicht simmer uns ja schon mal begegnet ) und meiner Meinung nach kann man sich auf der Straße auch ziemlich schlecht Grüssen (wegen Überholender Autos und Abstand zum Gegenüber durch breite Straße). Auf dem Radstreifen is das latürnich was ganz anderes.

Grüße aus Berlin nach Berlin

Sebastian
 
Wenn gegruesst wird, dann entweder von Kindern oder radelnden Senioren(gruppen). Dem Rest
scheint , unabhaengig davon ob Rennradlutscher
oder MTB'ler, die Freundlichkeit abhanden
gekommen zu sein. Wobei es natuerlich auch
Ausnahmen gibt.

Aber man gewoehnt sich an vieles...
 
An seb: Ich bin - wie alle anderen auch - auf der Straße gefahren. Verkerh war so gut wie überhaupt nicht vorhanden (auf 3 km vielleicht 5 Autos aus beiden Richtungen zusammen). So breit fand ich das nicht, immerhin konnte ich die gelangweilten Gesichter von den Typen erkennen.

Begegnet sind wir uns eher noch nicht - du hättest ja wahrscheinlich gegrüßt
 
ja bei uns im Schwoaba Ländle ist das genauso. Es Grüßt so gut wie keiner keinen! Aber wir Schwaben sitzen ja auch in der Kneipe wenn möglich nur alleine an einen Tisch und sind besonders kontaktfreudig!?!?! War letzt 14T in Düsseldorf geschäftlich unterwegs, da scheint es etwas anders zu sein! Wie sagte ein Einheimischer: der Unterschied von Stuttgart und dem Zentralfriedhof von Los Angeles ist: der Zentralfriedhof is kleiner aber Stuttgart 3mal so tot!
Zum Thema Rennradler - jemand der seinen Tacho vor jedem Stopp aus der Halterung nimmt und wegen Gewichtseinsparung auf Werkzeug/Flickzeug verzichtet dem helfe ich garantiert nicht!

Have a good and friendly ride

Dafi

 
Dafi schrieb:

Zum Thema Rennradler - jemand der seinen Tacho vor jedem Stopp aus der Halterung nimmt und wegen Gewichtseinsparung auf Werkzeug/Flickzeug verzichtet dem helfe ich garantiert nicht!

Have a good and friendly ride

Dafi


das glaub ich dir nicht

cu, moruk
 
Ich hab's ja bereits neulich mal im "Deppenquoten-Topic" geschrieben:

Da fahre ich doch heute mal wieder meine Hausstrecke und auf der Tour sind mir 5 Radsportler begnet. Alle waren mit dem Rennrad unterwegs. Ich habe jeden gegrüßt, jedoch nur einer hat auch zurückgegrüßt. OK, der 5 hat mich überholt, ihm sei "verziehen". Besser als wenn er mich von hinten angebrüllt hätte!
Aber, woran liegts?
Erkennen die, das mein Bike unter der DM 2.000-Marke liegt? Ist mein Trikot nicht Bunt genug? Liegts an meiner Freerider-Hose (ich mag die engen Klamotten nicht)? Oder daran, daß ich derzeit noch unbebrillt fahre?

Oder einfach an der Deppenquote, die dann heute ja wieder bei 80% lag?


Irgendwas muß wohl dran sein, an der Therorie daß an uns MTB'lern irgendwas DRAN ist!
 
...grüßt man sich unter Bikern eigentlich immer! Das ist schön!

Die RR grüßen teilweise, wahrscheinlich sind das aber auch Biker die nur mal auf der Straße trainieren!

Jogger und Biker grüßen sich hier nicht, Biker und die Mädels auf ihren Pferden aber schon eher
 
Seid Ihr Mountainbiker o. Gruß Fanatiker???

Wen juckts ob ein Rennradler grüßt oder nicht?

Gruß Jobal
 
ich bin im sommer mehr triathlet als MTBer und im winter fast nur MTB-fahrer. aus diesem grund habe ich auch drei verschiedene räder MTB, Triarad und Rennrad(hauptsächlich für den arbeitsweg).
ich fahre auch auf dem rennrad immer mit Helm also grüsst mich auch kein rennradfahrer(HELME SIN JA UNCOOL), es sei denn ich habe glück und kann mit einen Telekomfahrer trainieren dann fallen die vor grussfreude fast vom rad. Trias grüssen untereinander zu 95% ausnahme: havelchaussee.

unter MTBern wird meiner meinung am meissten gegrüsst zumindestens unter offensichtlich sportlich orientierten.

spocht frei
 
Mahlzeit!
Mir ist der Gruß ziemlich egal! Ich habe auch keine speziellen Resentiments gegen Rennradler, Tri'ler (oder MTB'ler?), so daß ich trotzdem hinter jedem Nichtgrüßer versuche, einen sportbegeisterten Radler zu sehen.
Was ich viel beschi*** finde, sind die Biker, die z.B. an Reitern, die uns Bikern zumindest hier sehr wohlgesonnen sind, vorbeiknallen so daß sich das Pferd erschrickt und samt Reiter abgeht. Oder die nicht mit angeschaltetem Hirn fahrenden MTB'ler, die besonders Sonntags hier im Taunus auf Wegen, die von vielen Wanderern bevölkerten sind, mit 50 Sachen vorbeiknallen müssen und sich dabei, wenn die Wanderer vor Schreck nen Hirnschlag bekommen, noch richtig profimäßig vorkommen. Da könnte ich auch mal "Grüßen": Mit der Faust auf die Zwölf!

Wenn ich hier nicht im von Autos verpestetem Rhein-Main Gebiet wohnen würde, säße ich auch fürs Training öfter auf einem Rennrad. so muß ich mich immer in den Wald flüchten, um nicht umgefahren zu werden. Das finde ich viel schlimmer, als nicht gegrüßt zu werden.

Übrigens, versucht doch mal mit fremden Bikern ein Gespräch anzufangen. Ihr werdet sehen, das klappt besser, als die Grüßerei!


Grüße,
Lutz
 
Lutz schrieb:
Was ich viel beschi*** finde, sind die Biker, die z.B. an Reitern, die uns Bikern zumindest hier sehr wohlgesonnen sind, vorbeiknallen so daß sich das Pferd erschrickt und samt Reiter abgeht.
Ein wichtiger Punkt ist das!

Ich fahre immer mit unter-Schritttempo am Pferd und Reiter(in ) vorbei - zu mal die Pferde ja schon bei nur der geringsten ungewöhnlichen Bewegung durchgehen können.

Okay, Wanderer "gehen nicht durch", aber Rücksicht sollte trotzdem immer Vorrang haben!

Mein Tipp: jeden, egal ob Biker, Wanderer, Reiter, Jogger, etc... grüßen und auf das positive Echo freuen!

Freut Euch doch einfach das ihr biken könnt/dürft und macht Euch nicht das Leben so schwer...

Happy Trails bei diesem genialen Wetter!
 
Die Gruss/Deppenquote kann ich nicht ganz
so beurteilen.

Denn ich achte immer nur darauf, ob auf
dem MTB ein suesses Maedel sitzt.
Und die lachen mich eigentlich immer so
suess an.

Etwas anderes sehe ich nicht...und will
es auch gar nicht sehen.
 
hi dafi, kann dich verstehen. wer kein flickzeug mitholt ist bei ner panne selbst schuld... aber wenn man mich anwinken würde (zum helfen) würd ich natürlich mein möglichstes tun. obwohl letztens ein gestylter roadie ganz verzweifelt an seinem auseinadergeschraubten rad an der strasse sass, handy in der hand und mich nur befremdet anschaute als ich hilfe anbot... whrscheinlich wollte er lieber auf mutti oder einen kumpel zum abholen warten...
 
also hier wo ich wohne gibt es nicht wirklich viele biker,darum grüsst man sich hier nicht nur sondern ich fange eigentlich immer gleich ein gespräch an.so ist auch unsre mtb-"clique" zustande gekommen.ausserdem hat man dann wenn man sich mal wieder sieht was zu erzähln,anstatt nur "hallo" zu sagn gelle?
nur eisdielenbiker wie einen neulich in der fußgängerzone,der wirklich nur drauf aus war das jeder sein völlig kratzerloses raven sah,grüss ich nich...
 
die meisten MTB die ich so beim Fahren treffe, grüssen - mit der Ausnahme von zwei 'ich bin auch cool weil ich ein MTB habe' Hirnies, die mich blöd von der Seite angemacht habe. Da könnte ich heute noch platzen. Auf einem 5(!) Meter breitem Weg beschweren die sich, dass ich nicht weit genug rechts bergauf fahre. Wollen mir Verkehrsregeln erklären und haben noch nicht mal einen Helm - ich hab sie an den nächsten Baum gewünscht.

Wanderer und Rennradler sind ja nicht immer so meine Freunde, aber trotzdem fahre ich sie nicht platt. Was halt immer nervt sind diejenigen Wanderer, die MTBer grundsätzlich anmotzen - auch wenn man mit Schritttempo im weiten Bogen um sie herumfährt. Rennradler treffe ich meistens eh nur wenn ich mit dem Auto unterwegs bin - und zwar bergauf! Was für eine Pest! Da ist ein super Radweg rechts neben der Strasse und irgendein, mit Herz-Lungen- Maschine behangener, gerade in einer Sinnkrise befindlicher, 40iger schleicht da den Berg hoch als sei das die Tour de France. Ich versteh die einfach nicht. Da liegt aber vielleicht der Nervenkitzel beim Rannrad - beim Bergauffahren nicht überfahren werden

ciao

Markus
 
Neulich sind wir die Kanonenstraße von Oberusrel auf den Sandplacken mit dem Auto hochgefahren. Vor uns ein vollbeladener LKW mit Schritttempo! Ich habe mir gedacht "Verdammte Hacke, warum fährt der nicht schneller!". AAABER, nachdem irgendwann der LKW zum Überholen angesetzt hat, haben wir den Grund für das Geschleiche gesehen: Zwei verka*** Sportgeronten (irgendwas um die 60 Jahre), die zu zweit NEBENEINANDER gefahren sind und damit eine riesige Autoschlange verursacht haben. Beim Überholen hätte ich am liebsten so einen von der Straße geschnickt!
So was muß nicht sein, zumal diese Sportopas sowieso nichts drauf hatten!

Lutz
 
@slash
ich kann dich gut verstehen aber:

Slash96 schrieb:
... Wollen mir Verkehrsregeln erklären und haben noch nicht mal einen Helm - ich hab sie an den nächsten Baum gewünscht ...
waer echt schade um die armen baeume oder


... Was halt immer nervt sind diejenigen Wanderer, die MTBer grundsätzlich anmotzen - auch wenn man mit Schritttempo im weiten Bogen um sie herumfährt...
wenn die strasse 4 seiten haett, wuerden's zu gleichen teilen auf alle 4 seiten ausweichen ...


... Rennradler ... Da ist ein super Radweg rechts neben der Strasse ...
das thema hatten wir doch schon - super ist halt ansichtssache



keep cool
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen