Umzug nach München + Studium

Hallo Leute,
ich hoffe ich kann das mal hier rein schreiben und einige werden mir hier antworten.
Ich, 21 Jahre alt aus Kiel, werde demnächst nach München ziehen!! Ich fange im Oktober an Fahrzeug und Motorentechnik an der TU zu studieren. Nun hätte ich noch ein paar fragen an euch: Welche Stadtviertel sind empfehlenswert, bzw. in welchen Stadtteilen sollte ich nach einer günstigen Wohnung auschau halten. Ich weiß, München und günstig geht eigentlich nicht. Hoffe aber trotzdem das ich was finden werde. Suche also eine 1 Zimmer Wohnung mit ca. 30-38 m^2 natürlich möglichst nah an der Tu in Garching! Wo soll ich also suchen? Inmobilienscout24 hab ich schon durch, das Angebot dort ist aber recht klein. Welche Tageszeitungen könnt ihr mir empfehlen um nach privaten Announcen ausschau zu halten?
Oder ist hier vielleicht sogar ein Biker der ab Oktober das gleiche studieren wird? Wäre ja optimal, den zu zweit geht vieles leichter und man könnte sich gegenseitig helfen und in der Freizeit gemeinsam biken:daumen:

servus!
ich suche in muc auch eine wohnung bzw. ein zimmer in ner wg. leider bis jetzt ohne erfolg. wenn du aus kiel kommst hast du da auch was mit windsurfen am hut? ich bin im münchner südwesten auf der suche nach einer bleibe.
vielleicht haste ja bock zusammen was zu suchen?
meld dich einfach mal.
sers mihä

Nee, windsurfen tue ich nicht. Aber kiten würde mich interessieren, habe aber leider noch keine zeit gefunden es mal auszuprobieren, leider!
Wo kommst du her? Willst auch in München studieren?

ich kenne da jemanden der nen kite-shop hat und kitekurse anbietet...
ich komme südl. von muc aus tegernsee. mich nervt leider die ständige fahrerei und suche deswegen was in muc. im oktober bin ich schon im dritten semester. studiere bauingenieurwesen. also sowas, in kiel wohnen und kein windsurfer sein...

scho, snowboarden rockt auch! vor allem bei mir dahoam... :hüpf: :i2:
hier jemanden zu finden der irgendwas anbietet ist nicht einfach. habs selber schon zweimal probiert. :(

also in der uni hängen immer mal wieder angebote von wohnungen... aber binnen 2 tagen sind immer alle zettel mit tel. nummer abgerissen -> sehr gesucht hier alles. du kannst zb. auch versuchen über studentenwohnheime dich zu bewerben. is zwar auch nur eine gernige chance aber besser als keine... tageszeitung kann ich nix sagen was einen guten immobilienteil hat. aber das problem mit der uni in garching, dass sie ein wenig außerhalb liegt ist ab herbst nicht mehr so schlimm, da dann die ubahn wirklich bis 50m vor die tür fährt!

wenn du eine günstigere Wohnung in der Nähe von Garching suchst, suche am besten weiter im Norden auf der "Dörfern" (Eching, Neufahrn, Dietersheim, SChleißheim...). Solltest aber vorher checken, ob du dann ein Auto brauchst oder es mit dem Rad zu fahren geht.
38qm ist übrigens seeehr groß und teuer!

karstb schrieb:
wenn du eine günstigere Wohnung in der Nähe von Garching suchst, suche am besten weiter im Norden auf der "Dörfern" (Eching, Neufahrn, Dietersheim, SChleißheim...). Solltest aber vorher checken, ob du dann ein Auto brauchst oder es mit dem Rad zu fahren geht.
38qm ist übrigens seeehr groß und teuer!

Joa, das weiß ich. Andererseits kleiner als 30qm sollte die Wohnung nicht sein! Mein Bike soll ja immer in meiner nähe sein:D
Danke für den Tipp mit den Dörfern. Im Norden befindet sich doch auch der Flughafen, oder? Muss ich dann in irgendwelchen Gegenden Angst haben, dass alle 15min nen Flieger über meiner Wohnung kreist, oder ist der Flughafen doch weiter außerhalb??
Ich hol mir morgen erstmal am Bahnhof nen Stadtplan und werde bei der Gelegenheit mal die Tageszeitungen durchblättern.
Zu weit außerhalb möchte ich jedoch auch nicht wohnen, es sollte schon ne Anbindung zur Uni oder Innenstadt geben wo man nicht länger als 30min unterwegs ist in eine Richtung! Ich würde eventuell sogar das Auto meiner Mutti bekommen, jedoch würde ich gerne da drauf verzichten! Es ist mir einfach zu teuer.

weiter nördlich is wirklich ziemlich einflugschneise
mehr als 30 min. braucht man kaum in münchen bis in die innenstadt

www.alles.de
dann mit PLZ eingeben und umkreissuche versuchen. Ist eigentlich der beste Mietmarkt in Muenchen und Umgebung da die Anzeigenkosten frei (ist in Muenchen "Kurz und Fuendig" aber biste das getippt hast... ;) ) nur leider die Abfrage nicht immer. :( Ein Wochen-Abo ist aber meist rentabel da kaum Makler wie in der Sueddeutschen.

Hab' nicht alle Antworten gelesen aber alles was mit S-bahn zu fuss erreichbar ist ist immer etwas teurer aber wennste mit den Rad oder Auto ein bisserl anfahren kannst wird es deutlich billiger.
Da du hier im Forum bist wuerde ich Dir den Osten, Nord-Osten empfehlen... naeher an den Wegen Richtung Tegernsee, Berge etc. (bin auch in Haar gelandet). Sonst sind viele in Oberschleissheim, Unterschleissheim auch gluecklich. Wennste natuerlich in die Stadt moechtest dann musste einfach Glueck und Ausdauer haben.

Ansonsten gibt es diverste Studentenheime die ueber die Uni sicherlich gut erreichbar sind. Meine Unizeiten sind leider schon etwas her... :eek:

Viel Glueck!
Kathrin

cmefly schrieb:
www.alles.de
dann mit PLZ eingeben und umkreissuche versuchen. Ist eigentlich der beste Mietmarkt in Muenchen und Umgebung da die Anzeigenkosten frei (ist in Muenchen "Kurz und Fuendig" aber biste das getippt hast... ;) ) nur leider die Abfrage nicht immer. :( Ein Wochen-Abo ist aber meist rentabel da kaum Makler wie in der Sueddeutschen.

Hab' nicht alle Antworten gelesen aber alles was mit S-bahn zu fuss erreichbar ist ist immer etwas teurer aber wennste mit den Rad oder Auto ein bisserl anfahren kannst wird es deutlich billiger.
Da du hier im Forum bist wuerde ich Dir den Osten, Nord-Osten empfehlen... naeher an den Wegen Richtung Tegernsee, Berge etc. (bin auch in Haar gelandet). Sonst sind viele in Oberschleissheim, Unterschleissheim auch gluecklich. Wennste natuerlich in die Stadt moechtest dann musste einfach Glueck und Ausdauer haben.

Ansonsten gibt es diverste Studentenheime die ueber die Uni sicherlich gut erreichbar sind. Meine Unizeiten sind leider schon etwas her... :eek:

Viel Glueck!
Kathrin

Das Problem bei Studentenwohnheimen ist ja auch teilweise, dass man dort nur befristet wohnen kann!
Und wenn es geht würde ich halt auf ein Auto verzichten.
Der aktuelle Stand ist jetzt, das ich nächste oder übernächste Woche nach München reise um mir dort Wohnungen anzuschauen und einen ersten Überblick zu verschaffen.

Die Studentenwohnheime in München sind eigentlich (was man so hört) solang bewohnbar, wie die Regelstudienzeit Deines Studiums dauert. Einfach mal beim Studentenwerk München nachfragen.

Ansonsten ist es natürlich günstiger draußen in Garching zu wohnen, allerdings bist Du da halt auch am Ar*** der Welt. Ein paar Freunde, die MaschBau studieren habens echt bereut, denn verglichen mit der City werden da um 20.00 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt :D

Schau am besten nach Wohnungen in der Nähe der U6 (die ja ab Herbst bis vor die Fakultät Maschinenbau fährt), also Schwabing, Studentenstadt, Fröttmaning usw. Evtl. würd ich auch nach WG-Zimmern schauen, da findet man immer wieder gute Angebote und mit dem Bike solltest Du da auch kein Problem haben.

Viele Grüße
Martin (auch TU Student)

Könnte mir vielleicht jemand ne Tageszeitung empfehlen mit einem großem Inmobilienmarkt??

soederbohm schrieb:
Die Studentenwohnheime in München sind eigentlich (was man so hört) solang bewohnbar, wie die Regelstudienzeit Deines Studiums dauert. Einfach mal beim Studentenwerk München nachfragen.

Ansonsten ist es natürlich günstiger draußen in Garching zu wohnen, allerdings bist Du da halt auch am Ar*** der Welt. Ein paar Freunde, die MaschBau studieren habens echt bereut, denn verglichen mit der City werden da um 20.00 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt :D

Schau am besten nach Wohnungen in der Nähe der U6 (die ja ab Herbst bis vor die Fakultät Maschinenbau fährt), also Schwabing, Studentenstadt, Fröttmaning usw. Evtl. würd ich auch nach WG-Zimmern schauen, da findet man immer wieder gute Angebote und mit dem Bike solltest Du da auch kein Problem haben.

Viele Grüße
Martin (auch TU Student)

Das wäre eigentlich nicht das Problem für mich, habe heute erfahren das ich noch einen Bekannten aus der Zivi Zeit dort unten habe. Werde mich jetzt mal mit dem kurzschließen. D.H. wenn es wirklich so ist, das in den Dörfer um 20 Uhr sense ist, dann würde ich halt in die Innenstadt fahren und bei ihm pennen oder durchmachen und dann mit der ersten Gelegenheit wieder nach Hause zu fahren:D
Außerdem glaube ich nicht das die öffentlichen Verkehrsmittel um 20 Uhr den Betrieb in die umliegenden Dörfer einstellen, wenn man die Ortschaften überhaupt als Dörfer bezeichnen kann.

Aber sag mal, ist das Studium für euch wirklich so easy, dass ihr des öfteren Party macht?? Viele Freunde von mir, die nicht wehrpflichtig sind/waren, studieren ja bereits und die erzählen mir auch nur von den Party´s auf denen die waren!
Also ich kann irgendwie nicht glauben, dass das Studium eine einzige Sause ist....?

Also eine "einzige Sause" ist es sicher nicht. Aber gerade in den ersten Monaten des Semesters findet sich genug Zeit, wenn jede Fakultät ihre eigene Party ausrichtet, ist doch einiges los.
Bei mir ist es so, dass ich die letzten 6 Wochen des Semesters kaum fortgehe, da Klausurenvorbereitung. Ansonsten kann man es sich mit ein wenig Übung gut einteilen.

Thema U-Bahn: Die letzten U-Bahnen raus nach Garching fahren so zwischen 1 und 2 Uhr morgens. Oft auch schon früher. Bin schon einige Male quer durch München heimgelaufen, weil ich keine Bahn mehr erwischt habe.

Also ich kann Dir wirklich nur empfehlen, Dir irgendwo im Norden der Stadt (Schwabing, Nähe U6) ein WG-Zimmer oder eine kleine Wohnung zu suchen und rauszupendeln.

Gruß
Martin

PS: Als Vergleich: Bei mir im Haus zahlt man für 29m² 420,-€ warm.

Also ich würd an deiner Stelle auch mal beim Studentenwerk anfragen. Du kannst dich da so viel ich weiß auch speziell für die Bungalows im Olympischen Dorf bewerden. Da ists schon ziemlich lässig. Ein ganzes Studentendorf. Und die Bungalows sind echt nicht schlecht. Die ZHS (Hochschulsport/Sportfakultät) ist auch gleich daneben. Allerdings ist das Olydorf wohl nicht der beste Ausgangspunkt für Garching, aber sicher noch im Rahmen, würde ich sagen.

servus!
ich geb ab mitte august mein wg-zimmer her!
16qm + balkon.
direkt an der u3 station petuelring. da ist auch direkt die n27 (ne tram, die immer fährt - auch nachts).
von hier aus, sinds mit dem rad nur 10min zur stadtmitte.
ausserdem liegt nebenan gleich der luitpoldpark und ca 5 gehminuten entfernt ist der olympiapark.
bilder vom zimmer gibts hier:
www.dafoto.de/wg-zimmer.zip

wer bock drauf hat: bitte einfach melden: [email protected]
greetz
daffy

ps: beinahe vergessen: 340€ + 17€ strom :-)

Hi!
Unsre Hausverwaltung hängt immer Angebote an die Eingangstür. Zur Zeit steht da ne 1, ne 2 und ne 3,5 Zi Wohnung! Die 1Zi hat 35qm und kostet 410inkl. also für München echt günstig, die anderen hab ich jetzt ned im Kopf. Keine Provision und WG geeignet und das Beste daran, die sind direkt gegenüber vom Flaucher, hast also die Isartrails direkt vor der Nase :)
Wenn wer Interesse hat schreib ich mal die Telefonnummer ab und stell sie hier rein...

boedi schrieb:
Hi!
Unsre Hausverwaltung hängt immer Angebote an die Eingangstür. Zur Zeit steht da ne 1, ne 2 und ne 3,5 Zi Wohnung! Die 1Zi hat 35qm und kostet 410inkl. also für München echt günstig, die anderen hab ich jetzt ned im Kopf. Keine Provision und WG geeignet und das Beste daran, die sind direkt gegenüber vom Flaucher, hast also die Isartrails direkt vor der Nase :)
Wenn wer Interesse hat schreib ich mal die Telefonnummer ab und stell sie hier rein...

moin,

kannst Du mir die Telefonnr. von der Hausverwaltung zukommen lassen, ich hab nen neuen Kollegen der was sucht (1-2 Zi).

Gruß
Steffen

cessy08 schrieb:
moin,

kannst Du mir die Telefonnr. von der Hausverwaltung zukommen lassen, ich hab nen neuen Kollegen der was sucht (1-2 Zi).

Gruß
Steffen

Hmm, die 1Zi Wohnung scheint weg zu sein. Gibt noch 2Zi, 55qm, 680.-warm und 3,5Zi, 88qm, 932.-warm!
Das Angebot hängt in der Schäftlarnstr., Nummer der Hausverwaltung is 089/7235623!
Hier hängt eigentlich jeden Monat was neues aus, versteh gar ned warum so viele Leute ausziehen wollen, ich finds günstig, sauber und ruhig!?

Meine 1 1/2 Zimmer Whg wird zum Ende September frei. ca 430 warm mit Balkon, BW, getrennte (sehr) kleine Küche, Kellerabteil. 3. Stock, Nordseite. Vermieterin is auch OK. Altes Mütterchen das nur mal anruft. Hausmeister hat nix gegen Bikes in der Wgh. Bei Interesse PM.

Gruss Ride-UnLTD

Hallo!

Fange ab 1. Oktober auch in München an zu studieren.
Wenn jemand einen WG-Platz frei hat, bitte melden!!

Mfg andi

da fällt mir noch spontan www.wg-gesucht.de ein. und als ex-maschbau-student und jetzt lowerminduniversity-besucher kann ich die meinung einiger vorredner bestätigen: in garching is nix los. aber auch gar nix. klar isses lässig in 10min an der uni zu sein - aber wenn du nähe u6 wohnst ist das mit der verlängerung der linie bis zum campus auch nicht mehr so tragisch. schau dir mal auf www.mvv-muenchen.de die fahrzeiten der ubahn an... entweder du hast ne übernachtungsmöglichkeit in münchen oder deine abende enden vor betriebsschluß des mvv ;)

btw: 30qm sind seeehr viel und seeeehr teuer ;)

http://www.studentenwerk.mhn.de/wohnen/index-de.html - evtl hilft dir das weiter.

Zurück