Umwerfer - Unterschied zwischen Topswing und Downswing

SoBe

Helmut Newton
Tja, die Überschrift besagt eigentlich schon alles: Ich würde gerne den Unterschied zwischen einem Top-Swing und einem Down-Swing Umwerfer wissen. Was haben die für Vor- bzw. Nachteile?
Danke für eure Antworten.

Gruß
:bier:
Sobe

Anzeige

Re: Umwerfer - Unterschied zwischen Topswing und Downswing
:D :D :D
kommt auf deine zugverlegung an...

bin mir nich sicher ob ich das richtige mein...gäb einma die möglichkeit dass es von oben oder unten gezogen wird, aber ich glaube das heist downpull bzw. toppull.
was du meinst is glaub ich die lage der klemmschelle, einma oberhalb vom eigentlichen umwerfer, das andere modell besitzt ne schelle die unten sitzt..dann sieht man von kurbelseite aus nur die leitbleche, der rest liegt hinter den kettenblättern.

denk ma dass das was mit der zugverlegung zu tun hat, dass bei manchen der anschlag halt so doof plaziert is das eins der beiden systeme nicht funktioniert.

Hab mom. beide systeme jeweils in xt da...sonstige vorteile verspricht in meinen augen aber keines des systeme

Aha!
Na, ob das Down-/Topswing oder Down-/Toppull heißt, weiß ich nicht. Down- bzw. Topswing heißen zumindest die Umwerfer bei bike-mailorder.de. Da hatte ich das eben gesehen und wollte halt einfach mal den Unterschied wissen.

bei www.tnc-hamburg.de wirklich gut erklärt:

Shimano XT Umwerfer Top Swing

--------------------------------------------------------------------------------

Der Shimano Top Swing Umwerfer empfiehlt sich bei allen Fullys mit hohem Drehpunkt.

Die Klemmschelle wird ungefaehr 8 cm ueber der Innenlagerachse montiert.

Aluminium Klemmschelle
verchromte Stahlschaltbleche
Gewicht : 123 Gramm
Groesstes zu schaltendes Kettenlatt 44 Zaehne
kleinstes zu schaltendes Kettenblatt 22 Zaehne
maximal zu schaltende Kettenblatt-Differenz 20 Zeahne

Shimano XT Umwerfer Down Swing

--------------------------------------------------------------------------------

Den Shimano Down Swing Umwerfer empfehlen wir ueberall da, wo er montiert werden kann. Dieser Umwerfer schaltet genauer und ist haltbarer als die Top Swing Ausfuehrung

Die Klemmschelle wird ungefaehr 14 cm ueber der Innenlagerachse montiert

Aluminium Klemmschelle
verchromte Stahlschaltbleche
Gewicht : 138 Gramm
Groesstes zu schaltendes Kettenlatt 48 Zaehne
kleinstes zu schaltendes Kettenblatt 22 Zaehne
maximal zu Schaltende Kettenblatt-Differenz 22 Zeahne

Dann wäre bei beiden noch zu unterscheiden:
Top Pull = Zug von oben
Down Pull = Zug von unten

Alles klar?

hab mir jetz beide angesehn.

Hab ja wie schon erwähnt beide, und der topswing(beide toppull) sieht sowohl besser als auch haltbarer aus.
der downswing hat so n komischen umlenkmechanismus...und das soll besser sein?

Naja, egal. wird sich wohl nicht viel geben, ausser das der subjektiv weniger schleift, is aber einstellungssache glaub ich

Zurück