Umwerfer radial verdreht / Deore XT / Mega Drive Train

Registriert
15. November 2023
Reaktionspunkte
1
Liebe Leute,

habe ein neues altes Rad übernommen und wollte nun den Umwerfer einstellen. Der ist nur leider so komisch gedreht, dass ich keine Ahnung habe, was zu tun ist. Wenn man von der Antriebsseite draufschaut, dann sieht es so aus, als wäre das hintere Ende viel zu tief - und er tut halt auch nicht, was er soll (die Kette verklemmt sich beim Schalten vom kleinsten auf das mittlere Blatt).
Das Foto zeigt hoffentlich, was ich meine - weiß jemand, ob man sowas einstellen kann?

umwerfer_1.jpg


Es sind drei Blätter vorhanden, 25, 35 und 47 Zähne, falls das eine Rolle spielt?
Es sieht nicht so aus, als wäre der Umwerfer verbogen.
Oben drauf steht "Mega Drive Train"
 
Die Abstufung ist eher 48-36-26, klassische Trekking-Kurbel. Der Umwerfer passt nicht zur Kettenblattgröße, denn am Sitzrohr scheint es nicht zu liegen. Es steht in einem üblichen Winkel und - in dem Fall entscheidender - scheint ja auch gerade ins Tretlagergehäuse geführt zu sein und nicht z.B. deutlich davor zu enden.
 
Es gab (gibt?) Umwerfer für verscheidene Kettenstrebenwinkel. Hier scheint der falsche montiert zu sein.

Der Winkelbereich steht auf dem inneren Leitblech auf der Rückseite, sowas wie 63-66 oder 66-69
 
Ne, das liegt nicht am Kettenstrebenwinkel. Da geht es um den Winkel zwischen Kettenstrebe und Sitzrohr und das war mal relevant für MTBs mit 26" im Vergleich zu Trekkingrädern mit 28". Die Sitzwinkel waren ja trotzdem vergleichbar.
 
Bei einem falschen Winkel (Winkel zwischen kettenstrebe und Sitzrohr) wäre der Umwerfer nur um die Kurbelmitte verdreht und würde mit dem unteren Ende vom Leitblech an die Kettenstrebe stoßen, oder zu weit weg von der Strebe sein, dass die kette unten schleifen würde. Das Leitblech wäre dann trotzdem parallel/konzentrisch zum Kettenblatt. Halt nur verdreht.
Dieser hier ist für MTB 44 Zähne.
Und es ist eine Trekkingübersetzung verbaut 48/36/26.
Aber völlig richtig, der Winkel muss natürlich auch stimmen. :daumen:


Es ist ein falscher Umwerfer.
Man kann jetzt das Leitblech schmerzfrei verbiegen, würde ich aber nicht machen. 🥶

Das mittlere Kettenblatt hat auch schon mal bessere Zeiten gesehen. Vorsichtig ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es befürchtet, wollte aber trotzdem gefragt haben, bevor ich einen neuen besorge.
Vielen Dank euch allen!
 
Hallo zusammen, ich versuche mal, diesen Thread neu aufzuwärmen. Habe mir nun einen gebrauchten Umwerfer besorgt, der mit meiner Zähnezahl zurechtkommt. Dieser allerdings scheint nicht weit genug nach innen zu schwenken (sprich: ich komme nicht mehr aufs kleinste Blatt). Die L Schraube ist schon ganz rausgedreht und der Schaltzug hängt locker aber es reicht nicht.
Um die Blätter weiter nach außen zu kriegen, habe ich mir eine längere Kurbelwelle besorgt (vorher: 117,5, jetzt 122mm). Ich komme jetzt fast aufs kleinste Blatt, jedoch sieht es links nun so aus, wie auf dem Bild. Mir fiele jetzt nur noch ein, eine 127 Achse oder noch länger einzubauen, aber es sieht links ja jetzt schon Scheiße aus. Kurbeln sind übrigens Hollowtech (ohne II) - falls das eine Rolle spielt.
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich die Blätter weiter nach außen oder den Umwerfer weiter nach innen und gleichzeitig die linke Kurbel weiter nach innen kriege?
umwerfer-xt.jpg
kurbel_links.jpg
 
Welche Kettenlinie hast du?
Da gibts Kettenlinie 47,5, oder 50mm. Da war ab der Jahrtausendwende rum 50mm. Jemachdem, was du für ne Kurbel/Inenlager hast.
Bei den Kurbeln sind immer zwei Innenagerbreiten angegeben.
 
Danke, der Tip war gut: der Umwerfer war tatsächlich nicht ganz drin. Vermutlich war der Schaltzug nicht so locker, wie ich dachte. Jetzt ist er aber, wo er hinsoll und ich hab die 117er Welle wieder eingebaut und alles tut, was es soll.
Die Niete vom Flaschenhalter ist tatsächlich im Weg, ästhetisch nicht so schön, aber mir soll's recht sein zumal am Unterrohr noch ein Flaschenhalter dran ist.
 
Zurück
Oben Unten