Umwerfer knallt beim Schalten

Moin,

ich habe mein MTB welches vorher auf 3x9 war auf 2x10 umgebaut. Soweit so gut. Nur habe ich Probleme mit meinem X7 Umwerfer. Dieser schaltet zwar aufs kleine und grosse Blatt, aber wenn ich vom grossen aufs kleine Blatt gehe knallt dieser extrem. Die Komponenten sind X9 Shifter, ein X0 Schaltwerk und dieser X7 Umwerfer.
Mein CD-Fully ist ebenfalls 2fach, aber wenn ich dort von gross auf klein schalte ist es ein sehr sanftes Schalten. Ok, dort sind es X0 Trigger, aber das kann es wohl nicht sein. Denn als ich vorher Shimano * 3xfach hatte machte es auch keinen so grossen Schlag vom Runterschalten der Kettenblätter.

Könnte es sein, dass der Umwerfer irgendwo beim Schalten aufs kleine Blatt anschlägt? Gegen das Sitzrohr zum Beispiel?

Hi!

Dreh mal die Anschlagschraube fürs große Kettenblatt etwas weiter heraus (viertel bis halbe Umdrehung). Kann sein das sie zuuu knapp eingestellt ist und sich deshalb eine Spannung zwischen Anschlag und Shifter aufbaut. Löst man diese Spannung schlagartig durchs Runterschalten dann knallt es.

So, habe hier nunmal versucht das Schalten festzuhalten. Allerdings wird das Geräusch hier im Video sehr human dargestellt. In Real ist es viel lauter :-)

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=jkAzVFSInPw"]Umwerfer - YouTube[/nomedia]

Also es ist normal das ein Umwerfer beim Runterschalten ein etwas lauteres Geräusch macht. Und es ist auch normal das dieses Geräusch lauter ist als das Geräusch vom Schaltwerk. Es sind außerdem mehrere einzelne Geräusche. Aber ich kann in deinem Video nichts Außergewöhnliches feststellen.
Vielleicht hat eher dein anderes Bike ein Problem mit dem Umwerfer oder die Schaltung dort ist einfach nicht so knackig.

Moin,
mein XX Umwerfer knallt genauso, und ich habe mich auch gefragt ob es normal ist, dass der Umwerfer so knallt, und ja es ist normal.Warum? weil die Feder beim Schalten vom kleinen auf das große Blatt ziemlich gespannt wird, bei runterschalten vom großen aufs kleine Blatt wird die Feder dann schlagartig entspannt, so dass es schon recht deutlich knallt, und dieses knallen wir dann von bei Karbon Rahmen noch deutlich verstärkt. Ist aber normal und ich hab mich mittlerweile damit abgefunden.
Gruß
Marewo

Schreibe deine Antwort....
Zurück