Umstieg von Fully auf HT--- Pitch zu NS Society

Registriert
22. Juni 2008
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ich bike seit einem Jahr.
Alsi ich anfing, hab ich mir ein Specialized Pitch gekauft, ich merkte aber bald, dass mir diese Federwegsklasse nicht genügt und habe dann ein Furious mit 18cm gekauft. Das Pitch habe ich aber behalten, da ich ab und zu auch noch Fr-Touren fahre und das furious mit 19.5 kg zu schwer ist.
Jetzt habe ich mir überlegt, vom Pitch auf ein fr-ht umzusteigen.
Ich habe da an das NS Society gedacht, welches auch ca. 800g leichter ist als das pitch. Ich habe gedacht ich verkaufe nur den rahmen und übernehme die restlichen Parts.
Jetzt stellen sich mir die Fragen, ob das ganze Sinn macht und ob überhaupt alle Teile passen würden.
Da ich das mit all diesen Massen nicht ganz verstehe wollt ich hier um Hilfe bitten.
Also ich weiss, dass meine sattelstütze nicht passt.

Was ich nicht weiss:
1) macht das ganze sinn?

2) Passen Tretlager und Kurbel

3) Passt die hinterradnabe?

4) Passt die scheibenbremse (bzw. Adapter)?

5) Es steht ja, dass der Rahmen nur für Bremsscheiben bis zu 185mm zugelassen sei. Darf ich dann an meiner Pike weiterhin meine 203er fahren?

6) Welche Grösse wäre besser für mich? Ich bin 1.60 gross, aber noch voll im Wachstum (14 Jahre alt)

7) Welche arbeiten könnte ich mit wenig schraubererfahrung selbst erledigen, und für welche müsste ich zu Mech gehen?
 
Hallo,
also es sollte alles passen. Es passen auch die Bremsen.Du kannst eigentlich auch alles selbst machen. Nur eine Sache solltest du dir überlegen: Neuer Steuersatz oder alten raus und in den neuen Rahmen rein(beides von einer Werkstatt machen lassen)?!
Und 2. brauchst du eine neue Sattelstütze und Klemmung(wegen des kleineren Sitzrohrdurchmessers) und vielleicht noch ein paar Spacer vorne für die Gabel.

bastelfreak
 
ich erhoffe mir bessere Fahrtechnik zu lernen, dass es den Berg besser hoch geht, und dass ich es auch ein, zwei mal zum DJ benutzen kann.
 
ich hab eine 30,0mm Klemme die paßt ob es auf den Millimeter genau ist kann ich dir nicht sagen. habe aber nirgends Angaben gefunden
 
Jupp, 30,0 stimmt. Sattelsstützenmass ist 27,2.

Es wäre gut wenn Du angeben würdest welche Teile denn am Pitch verbaut sind, dann könnte man sicher präziser sagen ob alles passt.
Ist eine Hollowtech-Kurbel dran, kannst Du die schon mal weiterverwenden. Hinteres Laufrad sollte bei beiden Rahmen passen, 135er Einbaubreite. Für die Scheibenbremse wirst Du wohl einen anderen Adapter und Scheibengröße als beim Pitch brauchen, außer da ist zufällig eine 185er dran (Angaben machen!).
Was die Radgröße angeht: Schau mal auf deren Homepage, da gibt's Empfehlungen; letzenendes ist's Geschmackssache. Ich gehe nach dem Motto ran "so klein wie möglich, so groß wie nötig."
Wenn Du nicht sehr erfahren im Schrauben bist, lass' Dir Steuersatz, Gabel (203 kannst Du weiter fahren) und Bremse vom Mechaniker im Shop umbauen. Auch für die Kurbel brauch man meist spezielle Schlüssel....
 
Meine kurbel ist hollowtech und die hintere scheibe ist 185
Kann man die kurbel nicht mit nem inbus öffnen?
Meinst du mit radgrösse 24" oder 26"? Da steht für mich 26 fest.
Ich bin beim schraube mit bikes nicht besonders erfahren
Was ist denn das schwierige dabeu die bremse umzumontieren
Tretlager müsste ich warscheinlich auch vom shop übernehmen lassen?
 
Für die Hollowtech brauchst Du einen 5er Inbus und einen speziellen "Schlüssel" aus Plastik um auf der in Fahrtrichtung linken Seite diese gewellte Absicherung des Kurbelarms abzuschrauben.
Adapter und Scheibe kannst Du dann einfach übernehmen. Das passt, da beides Postmount sein sollte. Die Montage einer Bremse ist keine Hexerei, aber wenn man keine Erfahrung hat so eine Sache. (Kurze Anleitung: Bremse komplett montieren, den Bremssattel nicht ganz am Adapter festziehen. Dann drückst Du den Bremshebel, der Sattel zentriert sich und Du ziehst die Schrauben, am besten mit Loctite abgesichert handfest an. Drehmoment etwa 8-9NM falls Du einen solchen Schlüssel hast.)
Für's Tretlager benötigt man ein Hollowtech-Werkzeug, für ca 15 Euro im Shop zu bekommen; Montagerichtung und die richtige Seite ist auf dem Lager vermerkt oder Du läßt es einfach für nen Fünfer im Shop machen.
Mit der Radgröße hatte ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht die Zoll-Größe, sonder die Einbaubreite am Hinterbau. Hab' aber nachgeschaut, beides 135, passt also.
 
Es ist außerdem empfehlenswert für den neuen Rahmen auch einen neuen Steuersatz zu verwenden.
Gerade bei den günstigen Steuersätzen lohnt es sich normalerweise nicht die umbauen zu lassen.
Der Steuersatz vom Pitch dürfte schon etwas abgenutzt sein und ein neuer kostet nicht allzu viel.

Wie schon von anderen gesagt: Gabel, Steuersatz, Bremsen und evl. Tretlager vom Mechaniker machen lassen. Vorbau + Lenker am besten mit Drehmomentschlüssel montieren lassen, das macht der Mech in 2 Minuten.
Der Rest sollte so gehen. Zugverlegung und Schaltung kann etwas fummelig und zeitaufwendig sein beim ersten Mal, aber das geht schon.
 
danke für die ganzen Antworten... Habe mir alles noch mal gut überlegt, und bin ziemlich sicher, dass ich mir ein HT kaufe.
Nun habe ich gesehen, dass das Society ausverkauft ist. Was könntet ihr mir denn noch für andere Rahmen empfehlen?
Und meine wichtigste Frage: Was sind Vor- und Nachteile von Stahl und Alu?
 
Den Shop habe ich nicht gesehen...
Ich finde den Preis aber ziemlich übertrieben, weil man den Rahmen bis vor zwei Wochen bei anderen Onlinestore für ca. 215 Euro kaufen konnte.
Da nehme ich schon lieber nen anderen Rahmen.
Was haltet ihr vom Ns Surge?
 
Das NS Surge hat in 2009 ja eine ähnliche Geometrie wie das Society sie hatte. Ich glaube aber fast, dass dir die zu lang währe. Mit 596mm horizontaler Oberrohrlänge müsstest du bei 160cm Körpergröße eine Sattelstütze ohne Offset nehmen und auch einen sehr kurzen Vorbau. Dann ists aer bergauf nicht gut fahrbar. Dazu kommt noch das Gewicht. Ein Society Rahmen in der kleineren Größe wiegt 2,1kg, der Surge ca. 2,8kg. Da währe der Gewichtsvorteil weg, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass der Pitch Rahmen inkl. Dämpfer nur 2,8kg wiegen soll. Hast du das mal selbst gewogen?

Eine Alternative währe z.B. der On One 456. Allerdings ist der momentan in den für dich in Frage kommenden Größen leider ausverkauft.

Was ist eigentlich dein Preislimit für einen Rahmen und muss es Stahl sein oder geht auch einer aus Alu?

Eine Alternative währe es vielleicht das Pitch komplett zu verkaufen und ein Marin Rocky Ridge zu nehmen. Preislich sollte das nicht viel mehr kosten als der Umbau.
 
Nein, den Pitch rahmen habe ich nicht selbst gewogen, aber ein Bild auf der Wage gesehen. Ich bin mir aber nicht sicher ob der Dämpfer dabei war, da man den nicht sehen konnte. Das Gewicht war 2960g.
Ob es Stahl sein muss, kann ich selbst eigentlich gar nicht beantworten, da ich nicht weiss, was die Vor- und Nachteile von Stahl sind.
Das mit dem Preislimit ist so eine Sache... Es kommt darauf an, für wieviel ich meinen Pitch-rahmen verkaufen kann, und ob sich der Preis lohnt.
Ich denke mein Preislimit liegt ca. bei 300.-, wenn es aber für (etwas) mehr, einen Rahmen geben würde, für den es sich wirklich lohnt, wäre dass auch okay.
 
Nochmals ne Frage:
Würden alle Teile auf den Surge Rahmen passen?
Und wie würde das mit dem Umwerfer gehen? Am Pitch ist ja e-type montiert.
 
surge oder society sollten im wesentlichen gleich aufzubauen sein.
umwerfer einfach einen neuen (oder gebrauchten) kaufen, dann hast du erstens keine problem mit dem e-type zeug (was auf die anderen rahmen glaub ich gar nicht paßt), und der käufer von deinem pitch freut sich wahrscheinlich, wenn du ihm den alten umwerfer mitverkaufst, und er sich den nicht woanders suchen muß. sattelklemme auch mitverkaufen, ev. auch sattelstütze und steuersatz.
specialized hat mal asymetrische hinterbauten gehabt, um die felge symmetrisch zwischen den nabenflanschen einspeichen zu können. technisch durchaus nicht unschlau, aber wenn du dann das hinterrad in einen anderen rahmen einbaust, mußt du es erst umzentrieren (lassen). wenn das immer noch der fall ist, dann ev. hinterrad auch mitverkaufen.

beim society ist das umwerfermaß 28,6mm, abweichend davon ist das sattelklemmmaß 30,0mm. wurde schon gepostet, übersieht man aber leicht, daher hier nochmal.

andere rahmen die vielleicht in frage kommen: santa cruz chameleon (vielleicht eher das alte modell, find das exzenter-tretlager ding unnötig), rocky mountain flow.
letzteren kann man auch gut zum dirten nehmen. weiß aber nicht, ob die aktuellen noch hoch genug sind vom sitzrohr her.

an die society-interessierten: manche (oder alle 2008er?) haben extrem unnötige flaschenhalter-gewinde im sitzrohr, womit sich die sattelstütze nur bis dorthin versenken läßt....
hab sie bei meinem ausgefeilt, jetzt bleibt die stütze zwischen den (ehemaligen) gewindehülsen stecken. warte grad auf antwort von ns-bikes, ob das sitzrohr unten konifiziert ist.

das society ist ansonsten ein geiler rahmen :) gut bergauf, und superfein bergab!
 
@ Sternschnupper, hast du nen 15,5" Rahmen oder nen 16,5" Rahmen? Bei meinem Society ( 15,5") sind keine Flaschenhaltereinsätze im Sattelrohr...

@ tillibilli, den Umwerder kannst du nicht verwenden da der am Pitch (zumindest bei mir) über dem Innenlagergehäuse mit 2 Schrauben am Rahmen befestigt ist, normalerweise sind die E Type Umwerfer (was ham die mit Jaguar zu tun?!?) ja am Innenlager geklemmt...
Ruf doch bei CNC mal an und frag die ob der Preis denn ernst gemeint ist... Probieren geht ja bekanntlicher weise über studieren... Der Gewichtsvorteil liegt deutlich beim Society...
 
Hallo,

bei meinem gerade eingetroffenen Society Rahmen in L lassen leider auch dieses Flaschenhalter-Gewinde nur ca. 24 cm versenken zu.

@Sternschnupper
Wie hast du das mit dem "rausfeilen" denn hinbekommen? Und wie weit geht die Stütze dann bis zum steckenbleiben rein?

Viele Grüsse,
Bike-Dude
 
hi!
@berchschorsch: die flaschenhaltereinsätze am sitzrohr haben nur manche rahmen, aber egal ob M oder L.

die einsätze sind eingelötet (mit messinglot, goldfarben). man muß also irgendwie das ausgehärtete lot delogieren. auslöten wär vielleicht das eleganteste, wobei ich nicht weiß, wie weit herum der lack runtermuß, bzw. sich wellt/verbrennt.
mangels erfahrung und ausrüstung hab ich dann eben auf ausfeilen beschlossen. ausbohren wär eigentlich geil, aber mit meiner bohrmaschine bin ich nicht gerade auf die einsätze hingekommen, weil sie am unterrohr angestanden ist. schief bohren war mir unsympathisch. mit einer flex müßts auch gut gehen, hab da aber keine erfahrung.

hab erst den überstehenden teil der einsätze plan abgesägt. nachdem ich jetzt weiß, wie groß das loch nach dem ausfeilen wird (siehe foto im attachment), würde ich den einsatz gleich v-förmig aussägen, dann spart man sich einiges an feilarbeit.
also von so:
|..........|
|...........]
|..........|
das "]" ist der einsatz

auf so:
|..........|
|.........<
|..........|
das "<" ist die v-förmige aussägung
(die "skizze" soll das sitzrohr darstellen, von der rechten seite aus betrachtet. also links ist hinten, rechts ist vorne.)

würde aber ein wesentlich flacheres "V" sägen, als in der skizze! und unbedingt am schluß die spitze des "V" ein bisschen nachfeilen, damit sich von dort kein riss ausbilden kann.

dann mit einer feile den oberen und unteren rand feilen, bis eben das lot auf der innenseite des sitzrohrs weggefeilt ist (wieder siehe foto). ich hab eine kleine, runde feile genommen, deshalb diese drei feilspuren.
achtung übrigens, der rand wird verdammt scharf - das gab blut am neuen rahmen ;)

nun zum doofen teil: das sitzrohr ist aussen und innen mehrfach konifiziert. (das nicht wissend hab ich mir auch passend zum 28.6er umwerfer eine 28.6er sattelklemme gekauft - oben sinds aber 29.8 aussendurchmesser, für die 30.0er klemme...)
daher, und möglicherweise auch wegen durchs löten verformtes sitzrohr, steckt die 27.2er sattelstüzte zwischen den beiden löchern dann fest. damit steht beim "L" eine 400er stütze oben noch 13cm raus - das ist mir deutlich zuviel.
hab mir jetzt eine 26.6er besorgt (war billig auf ebay), die geht mit etwas überzeugung ;) bis knapp über die umwerferschelle, schaut dann nur mehr 5cm raus :daumen:.
für eine 25.8er stütze gäbs shims auf 27.2, für alles andere gibts blech von bierdosen :D

die jungs von ns liefern ja an sich super-durchdachtes zeug, wie eben einen rahmen mit so einer geometrie. warum sie in dem einsatzbereich (xc-like rauf, möglichst fr-like runter) nicht an eine voll versenkbare sattelstütze gedacht haben, geht mir im traum nicht ein. wozu ist denn der rahmen so tief, wenn die sattelstütze dann 16cm raussteht???????

waren aber super-informativ, hier ein teil der mail von ns-bikes:
"The seattube is internally & externally butted. The top part is OD29.8 going down to OD28.6 just under the toptube. Cocnering the butting the top is 1.2t (ID27.4 for OD27.2 posts), the middle is 0.6t (same 27.4) and bottom around the bb is 0.9t. I think that the taper from 0.6 to 0.9 is quite long, but still lower than the lower bottle cage. Probably the thin seattube was deformed there by the bottle cages.... in my opinion - please try the shim!"

noch was von dem mail:
"I know that the tyre clearance is not that great. Most of the Society riders are building this bike as all-mountain bike with usually 1.95" tyres."
äh, wie nochmal? meine kollegen mit den unter-10kg-xc-hardtails fahren 2.1er nobby nics. keine ahnung, wie ihr das seht, aber meiner meinung nach sollte ein 2.5kg all mountain/fr stahlrahmen zumindest die 2.4er big betty oder fat albert unterbringen...

"If we are going to produce simmilar frame one day - I will push for wider chainstays around bb/crankarm & no bottle cages / allowing seatpost going all the way down..."
yes!!! please!!! :love:

hui, ganz schön viel text geworden....
anyway, der rahmen fährt sich echt saugeil, super bergauf, super bergab. ok, mein intense ss geht schon noch ein "bissi" geiler bergab, aber wenn man mal mit den xc-kollegen unterwegs ist, kommt man bergauf mit, und bergab hat man eine vernünftige geo und ein paar reserven mehr als mit einem 1.5kg alurahmen :)

enjoy the ride ***
georg.
 

Anhänge

  • p1060460_c2.jpg
    p1060460_c2.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 79
@sternschnupper
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Das hilft mir schon mal sehr weiter. Allerdings werde ich wohl
doch erstmal bei den Bike-Shops anklopfen bevor ich es selbst probiere.

Aber die "unvorhersehbare" Form des Rohrs gibt mir schon zu denken. Man erkennt sogar mir blosem Auge,
dass das Rohr nicht gleichmässig verläuft. Und wenn ich mir so die Markt an Sattelstützen unter 27.2mm anschaue... :(

Werde berichten, was die Bike-Händler dazu sagen!

Grüsse,
Bike-Dude
 
jo, bissi wild ausschauen tuts schon ;) wegen stabilität mach ich mir aber keine sorgen, das meißte material ist ja noch da. und normalereweise hab ich eine schwarze hochglanzfolie drüber kleben, sieht man so gut wie gar nicht, und kommt kein wasser/dreck rein.

happy trailing!!
 
Zurück
Oben Unten