Umstieg Rush auf Scalpel

fideldidel

Jugendsünder geläutert
Registriert
5. April 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Haiger
Ich suche hier Rat und Austausch. Ich fahre derzeit ein Cannondale Rush mit Lefty in schicker Retro Edition in gebürstetem ALU (30th anniversary Edition oder so...)
Bin Rothaarsteig-Anlieger und somit Mittelgebirgs-Biker. Fahre gerne lange Touren in mittelhohem Tempo (16-18 KM/H bei 400-500HM/Std.), Bergab eher etwas vorsichtiger als manche Kollegen, versuche bei einigen Trails, die Kollegen hier bei uns in den Wald gebaut haben, trotz meiner 43 Jahre doch fahrtechnisch etwas zu lernen, aber eben sehr vorsichtig. Das ist aber eher Fleiss als Spass für mich...
Was ich dagegen eben gut kann, ist stundenlang bergauf Kurbeln, steile Rampen fahrtechnisch bewältigen ist eine heimliche Leidenschaft von mir. Zweimal AlpenX habe ich hinter mir, aber ein eventuell weiterer ist nicht unbedingt ein Entscheidungskriterium, da solche Events ja im Prinzip nur 5% der tatsächlichen Fahrpraxis ausmachen.
Ich könnte nun an einen schicken Scalpel-Rahmen mit Carbon Hinterbau kommen und Dämpfer nebst Lockout. (Die alte Version mit dem Dämpfer hinterm Sattel)
Da ich früher eigentlich auch lange und gern Hardtail gefahren bin reizte mich die Beschreibung einiger Kenner, die ein Scalpel als Kompromiss zwischen Hardtail und Fully bezeichnen.
Bin nun doch geneigt den Wechsel zu wagen, müsste mich aus finanziellen Gründen dann vom anderen Rahmen trenne. Liege ich richtig wenn ich mutmaße, Rush geht sicherer durchs Gelände und verleiht mehr Souveränität wenn es steil runter geht, das Scalpel geht besser vorwärts und klettert besser (auch bei Wurzeln, Schotter etc...??)
Was meint ihr, ratet ihr, mit Blick auf meine Präferenzen....
ach ja, eventuell würde ich mich dieses oder nächstes Jahr doch mal bei dem einen oder anderen Bike-Marathon anmelden....
 
Zurück
Oben Unten