Umschlingung einstellen beim Retro Bike XTR 2002

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Hallo,

ich bekomme die Umschlingung nicht eingestellt, das Schaltröllchen schleift am schon am drittgrößten Zahnkranz. Die Stellschraube (B) zeigt keine Wirkung. Es handelt sich bei dem Schaltwerk um XTR 2002 (RD M953). Größtes Ritzel 34 Zähne. Kettenlänge ist überprüft.

Kennt sich noch jemand mit der alten Technik aus?

Vielen Dank und Grüße
Heinz
 
Das gelbe Bike (Votec) macht Probleme. Das graue Bike (Votec) funktioniert mit XTR Nachfolger M960.
 

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Die B-Schraube ist ja noch komplett draußen. Dreh sie mal rein! Geht die rein?

Andere Möglichkeit: Ist das ne 34er Kassette? Dann ist ggf. das größte Ritzel zu groß für's alte Schaltwerk.
 
Das RD-M953 war für ein großes Ritzel mit 34 Zähnen zugelassen.
Die Umschlingung kann man nur einstellen, wenn die Kette schon richtig montiert und abgelängt ist und vorne auf dem kleinsten Kettenblatt aufliegt.
Im Anhang sind die Einstellarbeiten für ein altes RD-M735 beschrieben, stimmen für das RD-M953 aber genauso.
 

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Vielen Dank für die Antworten. Da ich ein ordentlicher Mensch bin, habe ich die original Anleitungen von 2002 aufgehoben ;O)

Die Kettenlänge hatte ich nach der Anleitung hergestellt und nun auch mit einem Onlinerechner kontrolliert. Obwohl das Schaltwerk für bis zu 34 Zähne ausgelegt ist, habe ich nun mal ein Rad mit 32 Zähne montiert. Die Schraube B ist voll eingedreht. Der Abstand lässt sich einfach nicht einstellen...!
 

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Der Abstand lässt sich einfach nicht einstellen...!
Du musst vorher noch den Schaltzug anklemmen, das steht so auch in den Manuals.
Ich weiß, dass das hier ein inverses Schaltwerk ist, die montierte Schaltzughülle mit dem leicht gespannten Schaltzug, hat aber auch Auswirkungen auf den Abstand Schaltröllchen zu großem Ritzel.
 
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Und, drückt die B-Schraube überhaupt auf die Nase vom Schaltauge?
Wobei man nach meinen Kenntnissen die B-Schraube für ein 34er-Ritzel auch schon gut reindrehen musste.
 
Hm, ist dein Hinterrad überhaupt richtig im Ausfallende montiert? Auf deinem letzten Bild könnte man meinen, dass das Rad noch nicht richtig sitzt.
Es gibt auch seltene Fälle, bei denen die Nase am Schaltauge falsch sitzt oder abgenützt ist. Dann hilft nur ein neues Schaltauge.
 
Sehr gut beobachtet. Das Rad hängt am Montageständer und das Hinterrad war nicht exakt positioniert. Das Schaltauge ist intakt, das habe ich anhand Reserve-Schaltaugen überprüft.

Nun habe ich eine wilde Konstruktion aus Schraube und zurecht geschnittener Scheibe hergestellt. Damit kann ich zumindest 32 Zähne schalten.

Ich bin der Meinung, es liegt an der Geometrie Rahmen/Schaltauge und werde mein Glück mit einer Schaltaugenverlängerung versuchen.
 

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Hallo,

heute habe ich eine Schaltaugen-Verlängerung eingebaut und nun passt es :O)

Nebenbei hat das Bike noch ein Schaltung-Upgrade erfahren. Nun Ist ein Shimano M960 Schaltwerk verbaut.
 

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