- Registriert
- 14. Januar 2021
- Reaktionspunkte
- 0
Nach einen Achsbruch in der Joytech Nabe muss diese nun ersetzt werden, da die Lagerschale auf der Antriebsseite ausgeschlagen und rissig ist.
Die Joytech Nabe ist eine 6 Loch Disc und Schraubzahnkranz Nabe. Diese soll nun gegen die Shimano Deore XT FH-M756-A Nabe getauscht werden. Da ich die original Speichen (2,16 mm dick / 270 mm lang) nicht wieder verwenden will, habe ich die DT Swiss Competition 2,0/1,8/2,0 270 mm Speichen und die Sapim Polyax Aluminium 2mm (14 mm) Nippel bestellt.
Als Einspeichmuster habe ich die 3 Fach Kreuzung und Shimanovorgabe genommen. Ich finde die Sapim Polyax Aluminium Nippel aber doch sehr weich und würde lieber die original Messingnippel 14mm wieder benutzen. Aber das ist nicht das Thema.
Als Zentrierständer kommt der Radon R513 zum Einsatz.
Worum es wirklich geht ist die Speichenspannung. Um die zu messen benutze ich das TC-1 Tensiometer von ZTTO.
Die Speichenspannung soll ja auf der Antriebsseite höher sein als auf der Bremsscheibenseite. Die Spannung soll ja auch noch gleich sein und hier fängt mein Problem an: die Speichenspannung auf der Antriebsseite schwangt von 94 kgf (940 N ?!?) bis 131 kgf (1310 N). Eine ist sogar auf 167 kgf (1670 N). Auf der Discseite schwangt die Spannung von 85 kgf (850 N) bis 53 kgf (530 N) auch hier ist eine sogar weit unter 530 N.
Mit diesen Werten ist die Felge einigermaßen grade im Lauf und auch ziemlich "mittig". Wenn ich das LR jetzt weiter Zentriere, dann bekomme ich die Spannung nicht gleichmäßig hin.
Nun die Kernfrage: Wie hoch darf die Spannung auf einer Seite schwanken? Oder muss sie exakt gleich sein?
Die Joytech Nabe ist eine 6 Loch Disc und Schraubzahnkranz Nabe. Diese soll nun gegen die Shimano Deore XT FH-M756-A Nabe getauscht werden. Da ich die original Speichen (2,16 mm dick / 270 mm lang) nicht wieder verwenden will, habe ich die DT Swiss Competition 2,0/1,8/2,0 270 mm Speichen und die Sapim Polyax Aluminium 2mm (14 mm) Nippel bestellt.
Als Einspeichmuster habe ich die 3 Fach Kreuzung und Shimanovorgabe genommen. Ich finde die Sapim Polyax Aluminium Nippel aber doch sehr weich und würde lieber die original Messingnippel 14mm wieder benutzen. Aber das ist nicht das Thema.
Als Zentrierständer kommt der Radon R513 zum Einsatz.
Worum es wirklich geht ist die Speichenspannung. Um die zu messen benutze ich das TC-1 Tensiometer von ZTTO.
Die Speichenspannung soll ja auf der Antriebsseite höher sein als auf der Bremsscheibenseite. Die Spannung soll ja auch noch gleich sein und hier fängt mein Problem an: die Speichenspannung auf der Antriebsseite schwangt von 94 kgf (940 N ?!?) bis 131 kgf (1310 N). Eine ist sogar auf 167 kgf (1670 N). Auf der Discseite schwangt die Spannung von 85 kgf (850 N) bis 53 kgf (530 N) auch hier ist eine sogar weit unter 530 N.
Mit diesen Werten ist die Felge einigermaßen grade im Lauf und auch ziemlich "mittig". Wenn ich das LR jetzt weiter Zentriere, dann bekomme ich die Spannung nicht gleichmäßig hin.
Nun die Kernfrage: Wie hoch darf die Spannung auf einer Seite schwanken? Oder muss sie exakt gleich sein?