Umrüstung Magura Durin auf TS8

Registriert
9. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Göppingen Ba-Wü
Hallo zusammen,

mein (erzkonservatives) Race-Hardtail ist zur Zeit mit einer Magura Durin 100 (Modell 2009 - baugleich mit 2008?) ausgerüstet.
Die Gabel hat schon ein bisserl was hinter sich.
Nun hab ich beim Internet-Händler die TS8 R 100 26" tapered für 319 Euros entdeckt. Das ist ja nicht allzu viel, wenn man bedenkt, dass bei der Durin im Frühjahr wieder ein Service (mit Gleituchsentausch) für üblicherweise 120 Euro fällig wird.

Gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen der alten Durin und der 2014er TS8? Viel lässt sich darüber nicht finden...
Hätte wenn ich nach vier Jahren eine neue Magura kaufe gerne auch eine Gabel die "up to date" ist.

Wer weiß mehr?
jolo1
 
Naja. Ich bin ja die Magura-Gabeln sehr gerne gefahren und mir gefällt das Design noch heute.

Von den technischen Daten her - bis auf das Casting bei der TS8 sollte sich nicht viel geändert haben. Man hat noch auf Fettschmierung statt Öl umgestellt vor 1-2 Jahren, aber die Dämpfungseinheit sollte noch ziemlich identisch sein.

Ich finde es sehr sehr schade. Eine Magura TS8 140mm mit 34/35mm Standrohren ähnlich der neuen Pike würde sicher sehr sehr geil kommen. Aber auch eine Dämpfung mit einstellbarer Druckstufe wäre mal was seitens Magura - denn gefedert haben die oft gut, aber man konnte eben auch nichts groß einstellen.

Ich HOFFE sehr, dass Magura kommendes Jahr mal eine komplett neu entwickelte Gabelserie vorstellt, bei der man "nur" an dem Double-Arch-Design festhällt, alles andere aber neu entwickelt!
 
Die Dämpfungseinheit ist seit 2011 etwas anders. Man kann da zum Beispiel sehr einfach das Albert Select nachrüsten, indem man einfach den passenden Deckel mit dem Regler drauftut. Das geht bei den älteren nicht.

Ansonsten, wozu 120 Euro für nen Service zahlen, wenn ein neues TS8-Casting 115 Euro kostet? Dämpfungsöl selbst tauschen geht ja schnell und so hat man die Gabel direkt auf die Fettschmierung umgerüstet.
 
Könnt ihr was zur DLO³ Dämpfung sagen? Mich würde interessieren wie gut & zuverlässig die funktioniert und ob drei Einstellungen für technische, langsame Downhills geeignet sind?! Und sacken die Gabeln stark weg, wenns steil wird?

Hat jetzt zwar mehr mit den größeren Federwegen zu tun, aber die Dämpfung ist ja gleich ;)
 
Könnt ihr was zur DLO³ Dämpfung sagen? Mich würde interessieren wie gut & zuverlässig die funktioniert und ob drei Einstellungen für technische, langsame Downhills geeignet sind?! Und sacken die Gabeln stark weg, wenns steil wird?

Hat jetzt zwar mehr mit den größeren Federwegen zu tun, aber die Dämpfung ist ja gleich ;)

Fahre eine Thor 150 Modelljahr 2012. Mit Albert Select, das ich aber nie nutze. Die Gabel sackt auch voll offen nicht weg, obwohl ich sie soft fahre (25% Sag). Zum Vergleich: vorher hatte ich ne 2010er Talas, die für meinen Geschmack nur mit (zu) viel LowSpeed Druckstufe fahrbar war. Anders war das Wegsacken bei ihr zu ausgeprägt.

Typisch für Magura-Gabeln ist, dass sie recht lange Einfahrzeit benötigen, bis sie gut ansprechen. Im Neuzustand sind sie etwas hölzern. Dadurch nicht beirren lassen!
 
Zurück
Oben Unten