Hallo,
ich fahre zur Zeit auf meinem 29er welches ich vorwiegend Crosscountry und in der Stadt benutze, zur Zeit noch die klassische 3x10 SLX Gruppe mit vorne 22/32/44 und hinten 11-34Z. Weil ich sowieso fast nur auf dem großen Kettenblatt fahre, möchte ich gerne auf 1x11 oder als ersten Schritt vorerst zum Testen mal auf 1x10 fach umrüsten. Eigentlich verzichte ich ungern auf meine grösste Übersetzung 44/11, aber ich denke ein 44er werde ich wohl nicht auf die mittlere Position drauf bekommen, ohne das es an der Kettenstrebe (Alu-Rahmen) schrammt?! Mit einem 42er könnte ich von der Übersetzung her sicher gut leben, ein 40er ist schon ein Abstrich, wäre aber wohl noch ok, müsste ich mal probieren. Ein 38er bekomme ich (schätze ich), wahrscheinlich ohne Probleme drauf, oder? 38/11 ist allerdings schon deutlich weniger Übersetzung...
Gibt es irgendeine eine Möglichkeit vorab zu ermitteln welche maximale Kettenblattgröße auf die mittlere Position meiner Kurbel passt? Ich meine ohne daß ich alles ausbauen muss, 3 oder 4 verschiedene Kettenblätter kaufen muss um zu probieren welches maximal drauf passt... (und um dann möglicherweise festzustellen, daß alles nicht so funktioniert wie ich mir vorstelle und dann doch wieder auf 3x10 zurückbauen muss..). Ansonsten müsste ich das Kettenblatt auf der äusseren Kurbelposition weiter fahren, aber das wäre nicht so schön...
Dann noch ne Frage: Diese Truvativ Singlespeed Stahl Kettenblätter, ich meine sowas hier, sind die für 1x10 oder 1x11 fach geeignet oder bedeutet "Singlespeed" daß man auch hinten nur ein Single-Ritzel hat (z.B. mit Nabenschaltung)?
ich fahre zur Zeit auf meinem 29er welches ich vorwiegend Crosscountry und in der Stadt benutze, zur Zeit noch die klassische 3x10 SLX Gruppe mit vorne 22/32/44 und hinten 11-34Z. Weil ich sowieso fast nur auf dem großen Kettenblatt fahre, möchte ich gerne auf 1x11 oder als ersten Schritt vorerst zum Testen mal auf 1x10 fach umrüsten. Eigentlich verzichte ich ungern auf meine grösste Übersetzung 44/11, aber ich denke ein 44er werde ich wohl nicht auf die mittlere Position drauf bekommen, ohne das es an der Kettenstrebe (Alu-Rahmen) schrammt?! Mit einem 42er könnte ich von der Übersetzung her sicher gut leben, ein 40er ist schon ein Abstrich, wäre aber wohl noch ok, müsste ich mal probieren. Ein 38er bekomme ich (schätze ich), wahrscheinlich ohne Probleme drauf, oder? 38/11 ist allerdings schon deutlich weniger Übersetzung...
Gibt es irgendeine eine Möglichkeit vorab zu ermitteln welche maximale Kettenblattgröße auf die mittlere Position meiner Kurbel passt? Ich meine ohne daß ich alles ausbauen muss, 3 oder 4 verschiedene Kettenblätter kaufen muss um zu probieren welches maximal drauf passt... (und um dann möglicherweise festzustellen, daß alles nicht so funktioniert wie ich mir vorstelle und dann doch wieder auf 3x10 zurückbauen muss..). Ansonsten müsste ich das Kettenblatt auf der äusseren Kurbelposition weiter fahren, aber das wäre nicht so schön...
Dann noch ne Frage: Diese Truvativ Singlespeed Stahl Kettenblätter, ich meine sowas hier, sind die für 1x10 oder 1x11 fach geeignet oder bedeutet "Singlespeed" daß man auch hinten nur ein Single-Ritzel hat (z.B. mit Nabenschaltung)?