Nachdem ich zwei mal in Folge Fahrräder von Hobby-Schraubern gekauft habe, die im Nachhinein jeweils Probleme mit der Schaltung offenbart haben, möchte ich vor dem nächsten Kauf etwas mehr Vorsicht walten lassen. Da meine eigenen Kenntnisse limitiert sind und ich mit jedem (Fehl-)Kauf erst noch dazu lerne, würde ich gerne eure Meinungen hören. Der Verkäufer eines schönen Giant MTBs der frühen 90er hat das Rad auf 1x8 unter Beibehaltung des LX-Schaltauges umgerüstet. Die Probefahrt lief eigentlich gut und die Schaltvorgänge waren weitestgehend überzeugend. Jedoch sprang einmal die Kette vom Kettenblatt beim Wechsel von größtem Ritzel auf das nächst kleinere. Kann blöder Zufall gewesen sein. Er meinte das sei ihm noch nie passiert. Generell wirkte er sehr nett und ehrlich, aber so wirkten die vorherigen Verkäufer auch und doch wurden später einige ungenaue Arbeiten sichtbar (Möchte niemandem Vorsatz unterstellen).
Die Kettenlinie sah auf allen Ritzeln gut aus. Aber gibt es Aspekte die gegen eine solche Umrüstung sprechen (bspw stark verminderter Wirkungsgrad der unteren/oberen Ritzel)? Habt ihr eine eindeutig mit solchen Umbauten in Verbindung stehende Erklärung für die runtergesprungene Kette? Die Kette hatte laut Verkäufer die richtige bzw gleiche Länge wie im Originalzustand. Darüber hinaus: Die untersten Gänge sind auf Dauer nicht niedrig genug. Wäre eine Umrüstung auf ein 10er Ritzel mit überschaubarem Aufwand machbar? Welche Kosten würde anfallen und welche Komponenten außer Kette, Ritzel & Schaltauge müssten ausgetauscht werden?
Die Kettenlinie sah auf allen Ritzeln gut aus. Aber gibt es Aspekte die gegen eine solche Umrüstung sprechen (bspw stark verminderter Wirkungsgrad der unteren/oberen Ritzel)? Habt ihr eine eindeutig mit solchen Umbauten in Verbindung stehende Erklärung für die runtergesprungene Kette? Die Kette hatte laut Verkäufer die richtige bzw gleiche Länge wie im Originalzustand. Darüber hinaus: Die untersten Gänge sind auf Dauer nicht niedrig genug. Wäre eine Umrüstung auf ein 10er Ritzel mit überschaubarem Aufwand machbar? Welche Kosten würde anfallen und welche Komponenten außer Kette, Ritzel & Schaltauge müssten ausgetauscht werden?