Umbauhilfe Winora

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
1. Juli 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Bisher bin ich nur Fahrer und habe keine Schraube Erfahrung, traue mir das aber durchaus in einigen Bereichen zu.

Ich will gerne ein Gravel Bike haben und habe letzte Woche den Bildern angehängten Rahmen gefunden.
Ich wohne in bergischen. Ich habe das Gefühl, dass aktuell die Leute ihre Fahrräder rauswerfen, weil sie sich hier E-Bike zulegen.

Aber das könnte ja mein Glück sein. Der Rahmen, den ich gefunden habe, ist sehr leicht und soweit ich weiß ist wie Nora auch eine gute Firma.

Ich will den Rahmen gerne umbauen, brauche aber Hilfe dabei. Das Bike soll im Anschluss hauptsächlich für den Weg zur Arbeit vom Düsseldorfer Hauptbahnhof bis in den Düsseldorfer Norden genutzt werden.

Ich schreibe das deswegen, weil ich gerne gebrauchte Teile holen würde, da die in Düsseldorf alles abschrauben, was nicht nagelfest ist.

Von daher bräuchte ich einmal eure Meinung. Im ersten Angriff würde ich gerne die Vorderradgabel, den Vorbau und ein Rennradlenker montieren. Dazu brauche ich auf jeden Fall einen neuen Laufradsatz und neue Bremsen. Die Laufräder sind richtig hinüber die Eiern in alle Richtungen und die Bremsen ziehen nicht mehr.

Am liebsten wäre es mir. Ihr könntet mir hier sagen, worauf ich achten muss, wenn ich einen neuen Laufradsatz kaufen will. Und worauf ich achten muss, wenn ich eine neue Vorderradgabel plus Lenker und Steuersatz holen möchte. Ich weiß nicht auf welche Maße ich achten muss beim Gebrauch Kauf.
 

Anhänge

  • IMG_6253.jpeg
    423 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_6254.jpeg
    343,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_6255.jpeg
    492,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_6256.jpeg
    480,2 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_6257.jpeg
    340,5 KB · Aufrufe: 66
Hallo,

ein ehrlicher und gut gemeinter Rat? Erneuer die Verschleissteile (Bremsbeläge, Züge, Kette, Kassette etc.) und lasse die Laufräder in einem Radladen zentrieren.

Und dann fahr das Rad so wie es ist - alles andere wäre aus meiner Sicht sinnlos und stände in keinem Verhältnis zur angedachten Nutzung und dem Zustand des Rades.
 
Ich danke dir. Sieht der Rahmen den einfach nur bescheiden aus oder ist der tatsächlich Schrott? Oder wäre aus deiner Sicht eine Umrüstung blödsinnig wegen der Örtlichkeit und dem Risiko des Diebstahls?
 
Naja, das Rad wird mit Sicherheit mal seinen Wert gehabt haben, ist aber schon was älter. Beim Drop Bar Umbau kommen dann halt ordentlich Kosten dazu, die alten Teile werden nicht groß was an Geld bringen. Im Endeffekt fährt man sinnvoller und günstiger mit einen älteren CX Rahmen. Mit Canti Sockel kosten die gebraucht nicht viel, sind für Dropbar gebaut usw.
 
Ich danke dir. Sieht der Rahmen den einfach nur bescheiden aus oder ist der tatsächlich Schrott? Oder wäre aus deiner Sicht eine Umrüstung blödsinnig wegen der Örtlichkeit und dem Risiko des Diebstahls?

Die Optik ist deine persönliche Sache, dir muss es gefallen - meine Meinung spielt da keine Rolle. Aber erstens kommt das Diebstahl-Risiko ins Spiel und zweitens der Kostenaufwand, der in keinem Verhältnis zum "Wert" des gezeigten Rahmens als Basis steht.

Hinzu kommt, dass dir das Rad nach einem Dropbar-Umbau nicht mehr passen wird, wenn es jetzt mit geradem Lenker in der Länge gut passt. Entweder kauft man Rahmen eine Nummer kleiner für die Verwendung mit Dropbar oder man wählt bereits einen für Dropbar konzipierten Rahmen mit dann kürzerem Oberrohr.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen