Umbau Truvativ / SRAM 2-fach Kurbel auf 1-fach

Registriert
12. Oktober 2017
Reaktionspunkte
16
Moin zusammen,

ich habe schon viel gesucht und recherchiert, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Weil ich mein altes MTB nicht verkauft bekomme [oder nicht will ;)] habe ich mich entschieden, es als eine Art MTB-Gravel umzubauen (ähnlich wie hier).

Mein Problem:
Ich besitze vorne diese Kurbel:
Screenshot 2024-09-12 093003.png


Das Canyon Exceed ist aus 2016 - die Kurbel ist noch GXP-Standard. Im Rahmen verbaut ist ein GXP-Pressfit-Innenlager. Ich möchte mit möglichst wenig Aufwand (und Kosten) meine alte Kurbel auf 1-fach umbauen.

Erste Idee: Ich benötige eher ein Narrow/Wide-Kettenblatt mit BCD 120 Lochkreis, um das große Kettenblatt zu tauschen. Das kleine Kettenblatt demontiere ich einfach. Hier finde ich nur das Garbaruk bei r2.
Problem: Wie bekomme ich den Offset hin bzw. das große Blatt mehr nach innen, um die Kettenlinie passend zu machen?
Auf der Antriebsseite ist ein Spacer zwischen Innenlager und Spider mit 2mm - könnte man den weg lassen?
Oder bekomme ich mit Distanzscheiben den Offset des Kettenblattes gelöst (ich scheitere aber daran, passende Schrauben zu finden, die entsprechend "länger" sind, als die Originalen)?

Habt ihr weitere Ideen? Selbst der Kompletttausch der Kurbelgarnitur scheint nicht so einfach zu sein - ich finde gar keine 1-fach Garnitur, die mit einem Pressfit GXP 92 Lager kompatibel ist....

Danke vorab für Eure Hilfe!

Hier nochmal die Original Kurbel:
1726127007387.png


Und das Lager:
1726127040993.png
 
Du brauchst keinen Spacer. Die Kettenlinie des großen Kettenblatts bei der 2-Fach Kurbel ist die selbe wie die einer 1-Fach Kurbel.
Einfach NW-Kettenblatt und fertig.
 
Oh ok, das wäre ja einfach. Ich dachte ich müsste mehr nach innen, um mit dem großen Kettenblatt auch vernünftig den kleinsten Gang fahren zu können. Danke!
 
Auf der Antriebsseite ist ein Spacer zwischen Innenlager und Spider mit 2mm - könnte man den weg lassen?

Das ändert an der Kettenlinie nichts, da GXP Kurbeln über die linke Lagerschale axial fixiert werden. Deshalb haben die GXP Wellen auf der linken Seite den Absatz auf 22mm Durchmesser.


Oder bekomme ich mit Distanzscheiben den Offset des Kettenblattes gelöst

Ja


ich scheitere aber daran, passende Schrauben zu finden, die entsprechend "länger" sind, als die Originalen)

Suchanfrage: Kettenblattschrauben extralang

https://custom-junkies.com/sugino-extra-long-triple-chainring-bolts-kettenblattschrauben-14mm-stahl
 
Ja, ist leider noch Non-Boost; dann muss ich doch weiter nach innen kommen.
Das ändert an der Kettenlinie nichts, da GXP Kurbeln über die linke Lagerschale axial fixiert werden. Deshalb haben die GXP Wellen auf der linken Seite den Absatz auf 22mm Durchmesser.




Ja




Suchanfrage: Kettenblattschrauben extralang

https://custom-junkies.com/sugino-extra-long-triple-chainring-bolts-kettenblattschrauben-14mm-stahl

Die verlinkten Kettenblattschrauben sind M8 mit Hülsen. Bei der XX sind die M10er Schrauben direkt in das Kettenblatt rein geschraubt, ohne jegliche Hülsen. Ich brauche also diese Schraube hier in "länger" - idealerweise 2-3mm, damit ich so genau an die Position komme, die in der Mitte der beiden Kettenblätter liegt (Abstand so ca. 7,5mm).
 
Bei der XX sind die M10er Schrauben direkt in das Kettenblatt rein geschraubt, ohne jegliche Hülsen

Je nach Zähnezahl des Kettenblattes könnte man das Gewinde im Kettenblatt auch durch ein 10,x mm Durchgangsloch aufbohren, dann passen normale Kettenblattschrauben mit Hülse in extralang wie verlinkt.
 
Du brauchst keinen Spacer. Die Kettenlinie des großen Kettenblatts bei der 2-Fach Kurbel ist die selbe wie die einer 1-Fach Kurbel.
Einfach NW-Kettenblatt und fertig.
MMn liegt die Kettenlinie einer 2fach-Kubel mittig zwischen den beiden KB.

Trotzdem hilft es manchmal, wenn man(n) nicht aus allem eine Doktorarbeit macht.
- Gerade beim Thema 'Kettenlinie'.

Ich fahre an allen Boost-Rahmen bewusst eine non-Boost-Kurbel.

Ansonsten gibt es tatsächlich längere KB-Schrauben mit Spacer.
Müsste nur selbst suchen....
 
Je nach Zähnezahl des Kettenblattes könnte man das Gewinde im Kettenblatt auch durch ein 10,x mm Durchgangsloch aufbohren, dann passen normale Kettenblattschrauben mit Hülse in extralang wie verlinkt.
Das Garbaruk KB sieht nicht so aus, als ob es ein Gewinde hat. Daher sind Schrauben mit Hülsen eh obligatorisch.

Und hier gibts einen Schraubensatz inkl. 2mm Spacer. Ich denke die länge der Schrauben bzw. Hülse wird in dem Fall passen:
https://www.bike-components.de/de/Truvativ/Kettenblattschrauben-fuer-1-fach-Kurbel-p33907/

MMn liegt die Kettenlinie einer 2fach-Kubel mittig zwischen den beiden KB.
Jain.
Bei den "neuen" Shimano 2-Fach Kurbeln nicht. Da passt die Kettenlinie wenn man einfach nur noch das große KB benutzt.
Bei der SRAM XX Kurbel, hat das große KB die Boost Kettenlinie.
Das ganze ist in dem Artikel von OneUp den ich oben verlinkt habe beschrieben.

Trotzdem hilft es manchmal, wenn man(n) nicht aus allem eine Doktorarbeit macht.
- Gerade beim Thema 'Kettenlinie'.

Ich fahre an allen Boost-Rahmen bewusst eine non-Boost-Kurbel.
Ja, sieht man ja schon daran, dass Shimano und Sram verschiedene Kettenlinien verwenden. Sogar innerhalb der Marken sind die nicht konsistent und unterscheiden sich je anch Gruppe um ein paar mm.

Wenn du eh eher auf den in den großen Gängen fährst, muss ne Boost Kettenlinie auf non Boost rahmen nicht unbedingt schlecht sein, weil die Kette auf den kleinen Ritzeln dann gerader läuft.
 
Danke Euch allen!

Ich habe jetzt erstmal das Garbaruk KB bestellt und schau mir an, ob es mit oder ohne Gewinde kommt. Wenn es sowieso ohne ist, gibt es auf jeden Fall genügend Lösungen / Schrauben. Falls mit Gewinde --> prüfe ich erstmal im montierten Zustand, ob es nicht auch ohne Anpassung der Kettenlinie geht (fahre eher in den größeren Gängen und in der 2x10 Konfiguration war es mit altem KB auch schon möglich, fast alle Gänge auf der Kassette anzusteuern).
 
Zurück
Oben Unten