Umbau Schraubachse auf Schnellspanner

Registriert
31. Juli 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,
ich habe zuhause grade ein altes GT "outpost" in der Mache. Erstaunlicherweise hatte das Rad im Auslieferungszustand am VR eine Schnellspannachse und am HR eine Schraubachse. Das möchte ich ändern, wenn mit vertretbarem Aufwand die Umrüstung auf Hohlachse und Schellspanner möglich ist. Lichtes Maß an den Ausfallenden ist mit dem Messschieber gemessene 136mm - muss ich dann eine Achse mit 146mm verbauen? Montiert ist im Augenblick eine 7-fach-Kasettennabe unbekannter Herkunft(keinerlei Bezeichnungen erkennbar), aber vermutlich Shimano!?

Danke schomma für Infos jeder Art

Gruß Udo
 
danke für die Antwort(en) - aber...

update: Mist ich werde alt :( - das GT "outpost" ist noch in der Warteschleife :p, es dreht sich bei dem Projekt um ein ebenso altes cycle craft "One-o-seven" :D Problematik ist aber die gleiche...

@Duc851: mit dem fotografieren hab ich's nicht so, aber ich schau mal was ich tun kann :rolleyes:
 
Naja, zumindest mir war aus deiner Beschreibung nicht ganz klar was du brauchst.
Ich vermute du willst am Hinterrad von Schraubachse auf Schnellspanner umbauen? Und du hast einen Standard 135mm Hinterbau. Ich lehne mich weit aus dem Fenster und vermute mit vertikalen Ausfallenden.
Dann ist das wichtigste Maß wohl der Durchmesser der Schraubachse.
Es gibt nämlich auch Schnellspanner mit 10 oder 12mm Durchmesser, z.B. von Reverse Components, DT-Swiss oder NC-17. Wenn ich genau weiß was du brauchst kann ich dir das entsprechende raus suchen.
 
ok, jetzt hab ich es kapiert - ich dachte du willst Bilder von den Fahrrädern sehen :rolleyes:
Also, ich will in der Tat auf Schnellspanner umrüsten, die Ausfallenden sind vertikal und die Achse hat 10mm...

Danke und Gruß
Udo
 
Eine alte 7-fach Nabe hat garantiert Konuslager. Da kann er mit den aufgeführten 10 mm "Schnellspannsteckachsen" nichts anfangen. Einzige Umbaumöglichkeit ist die in Beitrag 3 angegebene Achse. Distanzscheiben und Konen abschrauben, alte Achse raus, neue rein, Konen und Scheiben wieder drauf, Laufrad einsetzen, Schnellspanner einbauen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vllt habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, aber für mich schloß sich alte 7-Gang-Kasette und Steckachse eigentlich aus. Mit der Achse in Beitrag 3 scheint mein Problem gelöst.
@Duc851 trotzdem Dank für deine Tips

Schönen Einheitsfeiertag noch, ich geh jetzt radfahren

Gruß Udo
 
Zurück