Umbau Santa Cruz Nomad V3 auf Mullet

Registriert
6. September 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage nach eurer Meinung/Erfahrungen. Ich war bisher Interessierter Mitlesen und habe viele nützliche Beiträge zu einigen Themen gelesen und möchte nun auf euer Schwarmwissen zurückgreifen da ich hierzu nichts gefunden habe was mir geholfen hat.

Ich habe ein Santa Cruz Nomad V3 in Emerald Green (Rahmengröße M) und überlege folgenden Umbau:

Aktuelle Ausstattung:
VR/HR: 27,5
Gabel: Rock Show Pike 160mm SoloAir 27,5
Dämpfer: Rock ShoX Monarch Plus 63x216mm (Original)


Neue Ausstattung:
VR 29
HR 27,5
Gabel: 170mm Lyric Ultimate DebonAir 29
Dämpfer: bleibt (also vorerst der Plan)

Jetzt meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit genau dem Umbau oder zumindest mit einer 180mm/27,5 Gabel?
Was ist eure Meinung zu dem Umbau, Empfehlungen, Rat, etc.

Gehen die Klettereigenschaften komplett verloren oder wird es eher zu einer Parkmaschine.

Danke euch...
 
Das Nomad gab es doch damals auch Serie mit einer 170er Gabel, daher sind 10mm auch nicht so viel. Interessant wäre die neue Einbaulänger der 29er Gabel im Vergleich zur jetzigen 27er. Dann lässt sich die Auswirkung eher abschätzen.
Ansonsten im SC Forum mal stöbern.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage nach eurer Meinung/Erfahrungen. Ich war bisher Interessierter Mitlesen und habe viele nützliche Beiträge zu einigen Themen gelesen und möchte nun auf euer Schwarmwissen zurückgreifen da ich hierzu nichts gefunden habe was mir geholfen hat.

Ich habe ein Santa Cruz Nomad V3 in Emerald Green (Rahmengröße M) und überlege folgenden Umbau:

Aktuelle Ausstattung:
VR/HR: 27,5
Gabel: Rock Show Pike 160mm SoloAir 27,5
Dämpfer: Rock ShoX Monarch Plus 63x216mm (Original)


Neue Ausstattung:
VR 29
HR 27,5
Gabel: 170mm Lyric Ultimate DebonAir 29
Dämpfer: bleibt (also vorerst der Plan)

Jetzt meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit genau dem Umbau oder zumindest mit einer 180mm/27,5 Gabel?
Was ist eure Meinung zu dem Umbau, Empfehlungen, Rat, etc.

Gehen die Klettereigenschaften komplett verloren oder wird es eher zu einer Parkmaschine.

Danke euch...
Habs am Bronson V3 gemacht. Fährt sich ganz gut, habe aber 10 mm Federweg geopfert beim Mulletumbau (160 zu 150 mm). Die Geo ändert sich durch die Einbaulänge der Gabel und das deutlich größere Vorderrad schon, aber das sehr tiefe Tretlager kommt auch hoch, was ich eher positiv finde. Bei den V3s Nomad und Bronson nerven die schon ziemlich.

Ich kann dich da nur motivieren das auszuprobieren, wenn dich die finanzielle Investition nicht stört.

Kannst auch mal hier etwas querlesen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/santa-cruz-bronson-v3-2018.875994/page-165#post-16855999https://www.mtb-news.de/forum/t/santa-cruz-bronson-v3-2018.875994/post-16856820https://www.mtb-news.de/forum/t/santa-cruz-bronson-v3-2018.875994/post-16862864
 
6973D2C0-4D41-4BD6-8A70-C7ADF767B335.jpeg
33A8E31D-321B-4F42-99A5-E3B33DA8D1EB.jpeg


Das sind mal 2 Bilder aus dem Netz. Hat ja schon der ein oder andere mal ausprobiert. Es gibt auch ein yt video mit Erfahrungsbericht. Hier der Link:

N3 Mullet

Um die Geo nicht vollständig zu verändern, wurde ich genau wie der Mensch aus yt eher auf eine 160iger Gabel gehen. Das 29iger Rad rollt ja auch besser über Hindernisse, da kann man die paar mm Federweg schon opfern zugunsten der Geo.

Hab da auch schon mal drüber nachgedacht das mit meinem N3 zu machen. Ich bin aber wieder davon abgekommen, es wird nur schwerer an der Front und ich bräuchte ja nicht nur die Gabel, sondern noch ein kpl. Vorderrad, oder mindestens Felge, Speichen, Nippel, Reifen

Was man auch bedenken sollte: Die Fliehkraft des Vorderrades. Ich fahre vorne einen 2,5er Assegai. Der ist schwer, und wenn man schneller fährt, leidet die Agilität des Rades unter der Fliehkraft spürbar gehenüber einem leichteren Reifen. Das ganze auf 29“ übertragen würde ja bei gleicher Ausstattung dann auch noch mal schlechter werden. Plus die generell etwas schlechtere Wendigkeit von 29“ ggü. 27,5“.

Dazu habe ich mal ein aktuelles Hightower gefahren, um mal ein 29iger unterm Hintern zu haben. Das HT war geil, ging super. Aber als ich zuhause wieder auf meinem custom N3 gesessen habe, wusste ich wo ich hingehöre…

Edit:
Ich fahre eine 170iger Bos und einen Vivid Air.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre das Nomad V3 seit 2 Jahren Mullet. Vorne 29“ 160mm Fox 36, hinten 27,5“.
Kann ich nur weiter empfehlen. Die Geo leidet
nur minimal was das Bergauffahren betrifft, bergab gewinnt es deutlich dazu.
Das Nomad 3 ist meiner Meinung prädestiniert für einen Mullet Umbau. Auch
für Transalp Touren mehr als geeignet.
 
Zurück
Oben Unten